Also meine Mädels müssen morgen zum letzetn mal zum Tierarzt wegen der Milben. Ich denke ich lasse gleich die Krallen mitschneiden, nicht das ich sonst in 4 Wochen nochmal hin muss.....
Ich hab sie seit Oktober und es war bisher noch nicht notwending die Krallen zu kürzen. Stimmt es das sie schneller wachsen, wenn man sie zum ersten Mal schneidet? Ich glaub ich lasse mir das morgen mal vom Tierarzt zeigen.....ist das sehr schwer? Kann man viel falsch machen?
-
-
-
moin,
da kannste nicht viel falsch machen. Bei hellen Krallen sieht man die Butader durch und davor wird mit einer handelsüblichen Nagel-Knipse gerade abgeknippt. Genauso machts auch der Tierarzt. Und das Geld kannste dir sparen.Gruß
Susan -
Hallo Aurum,
nein es stimmt nicht, dass Krallen schneller wachsen, wenn sie einmal geschnitten wurden. Sie wachsen regelmäßig und immerzu. Da sich Meeris in Menschenhand meist auf Streu bewegen, können sich die Kleinen ihre Krallen halt nur nicht so intensiv abrennen wie in der freien Natur.
Das Krallenschneiden bei deinen kannst du dir vom TA erklären lassen. Dann beim nächsten Mal versuchst du es einfach mal selbst. Viel falsch machen kannst du dabei nicht. Musst nur aufpassen, dass es beim Zuknipsen nicht gerade den Fuß wegzieht. Also richtig festhalten, sonst kanns auch leicht mal daneben gehen.
Lg. Rebecca
-
Naja ich will es mir schon gerne einmal zeigen lassen. Und wenn ich zu kurz abschneide und nen Blutgefäß treffe?
-
Hallo,
dann musst du schnellstens die Blutung stoppen. Dazu kannst du ein sauberes Taschentuch benutzen und auf die blutende Stelle drücken. Da auch Meerschweinchen über eine Blutgerinnung wie beim Menschen verfügen, verschließt sich das Blutgefäß nach einiger Zeit wieder.Ich würde es vom TA desinfizieren lassen, damit sich da keine Bakterien einnisten. Ob du richtig knipsen würdest, kannst du testen:
Schau dir die Füße deines Meerschweinchens genau an. In jeder der Krallen liegt ein Blutgefäß. Wenn du es erkennst, dann ist gut. Dann kannst du selbst die Krallen stutzen, wenn nicht, dann lass es lieber den TA machen.
Meeris nehmen es dir nämlich übel, wenn du die Blutader erwischt. Das tut weh.
Lg Rebecca
-
Ich werde mal morgen drauf achten, wenn ich sie rausnehme und in den auslauf setzte. Und wenn ich sie nicht sehen kann lieber vom Tierarzt machen lassen? Aber wenn ich alle 4 wochen zum Tierarzt muss ist das doch aus stress?
-
Ich schneide die Krallen auch selbst.
Du musst einfach ganz vorsichtig "arbeiten" und nicht allzu viel abschneiden, dann kannst Du sie gar nicht schneiden. Am Besten, Du lässt es Dir vom TA zeigen und versuchst es dann mal. Wenn es dann immer noch nicht klappt, kannst Du ja zum Schneiden zu TA.
Meine Freudin macht das auch so. Sie nimmt beide Schweinchen gleichzeitig mit und muss so alle sechs bis acht Wochen. Sie traut sich nicht, die Krallen selbst zu schneiden und ist zudem noch recht "zittrig". Da ist es besser, man geht zum TA.
-
moin,
um auf nummer sicher zu gehn, lass es dir vom TA erklären und zeigen. Meeries haben ja genügend Zehen, an denen du dich versuchen kannst. :wink:Gruß
Susan -
Hi,
also ich mach das immer mit einer Freundin zusammen. Ich halte meine Süßen, da sie mich ja besser kennen, und sie schneidet dann die Krallen.
Alleine würd ich mich da auch nicht ran trauen, bin ganz froh das sie, das immer macht...
Liebe Grüße -
Also der Ta hat es mir heute gezeigt....dass ist doch echt ganz easy! denke mal am anfang traue ich mich noch nicht, soviel abzuschneiden, aber das ist auch vielleicht gar nicht mal so schlecht
-
Hallo Aurum,
Der TA machts auch nicht anders. Nach dem 2. oder 3. Mal hast du´s drauf und dann knippst du die Krallen deiner Schweinchen völlig problemlos.Lg Rebecca
-
Ich mache das auch immer mit jemandem zusammen. Einer hält fest und ich schneide. Das klappt ganz gut. Ich schneide auch lieber etwas weniger ab, und dafür öfter.
-
OFF: Wie viele Krallen-Themen gibt es denn noch hier?