Meerschweinchen Verhalten

meeri schmeißt sein häuschen immer um

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• moin,
    es ist kein Anzeichen, das das Haus zu klein ist. Ist eher ein bisschen Spielerei deines Meeris. Kannst das Haus ja befestigen. 2 Löcher gebohrt und mit einem Kabelbinder durch, dann am Käfig befestigt. So stehts gut und fest.

Allerdings macht es dann vielleicht deinem Schweinchen keinen Spaß mehr. Da musst du für andere Abwechslung sorgen.

Gruß
    Susan

• Hallo,
    müsste man mal ausprobieren.
    Gleiches Haus mit ein paar zusätzlichen Spielsachen im Käfig hinterlegen und Schweinchen beobachten. Nimmt es das Spielzeug an, Haus bleibt stehen, wollte Schweinchen spielen.
    Liegt das Haus trotzdem auf der Seite, sollte das Haus vergrößert werden.

Lg. Rebecca

• Sorry, aber so kann man das nicht testen... Denn es ist die Frage ob die Meeris das Spielzeug annehmen! Ich habe bisher noch kein Spielzeug gefunden, das meine Schweinchen auch nur angucken, dafür machen sie allen möglichen anderen Quatsch den sie eigentlich nicht sollen...

• Hallo,
    Häuschen, die rundum zu sind, kommen bei uns nicht gut an, deshalb baute mein Mann mir zwei Unterstände, die seitlich geschlossen und vorne und hinten offen sind. Wuschel stellt sie sich so zurecht, daß er im Achter durchrasen kann.
    LG Marina

• Hallo!
    Also ich glaube eher dass die Meeris sich einen Spaß daraus machen, die Häuschen umzuschmeißen. Habe zwei Meeris, Dinge umschmeißen tut aber immer nur einer! Allerdings wirft er liebend gerne alles um, was leicht genug ist...! Er läuft auch gerne mal mit der kleinen Weidebrücke auf dem Rücken durch die Wohnung...sieht dann wirklich putzig aus!!!! Manchmal meint man, jetzt hat er nen Rappel, denn da wird alles umgeschmissen, in eine andere Ecke geschoben usw.
    Die Heuraufe ist auch ein sehr beliebtes "Umschmeißobjekt" - täglich mehrmals!!!! :lol:
    Ich interpretiere das als "Spielen", denn die Meeris mögen ja eigentlich kleine, enge Ecken oder Behausungen zum kuscheln. Ist es ihnen zu eng oder zu warm, dann schlafen sie oft auch irgendwo mittendrin.
    LG
    Bine

• Im Freigang hatte ich ein Häuschen auch eine Zeit lang mit draußen. Mein Böckchen hat das Häuschen dabei immer dann umgeschmießen, wenn er dem Weibchen mit Stärke (demonstrieren) imponieren wollte. Mittlerweile machen Beiden hierzu Korkröhren mehr Spaß.
    Quick-Gruß Milisi