Meerschweinchen Haltung

Leiter!?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen!!

Wir hätten da mal ein wichtige Frage..unsere beiden Meerschweinchen hatten bisher immer nur einen normalen Stall - sprich einen, den man in einem ganz normalen Handel kaufen kann. Zwei Häuschen, bisschen Auslauf,....
    Jetzt wollen wir ihnen etwas Gutes tun und den beiden einen großen Schuhschrank in einen tollen Käfig umfunktionieren!
    Problem nur: der neue Käfig wäre 2-stöckig- die beiden Etagen haben wir mit einer Art Leiter (so wie sie man öfters sieht in Meerschweinchenkäfigen) verbunden...sowohl Mickey als auch Murle sind aber doch sehr träge und als wir sie auf die Treppe gesetzt haben bewegte sich
    1.).. Murle keinen Millimeter und hätte wohl die Nacht auf dem Teil verbracht, wenn wir in nicht irgendwann runtergenommen hätte :roll:
    2.) während Mickey einmal runtergegangen ist (naja, also, mehr schlecht als recht, aber immerhin) aber ob er da nochmal hochkommt!? Anstalten hat er zumindest keine gemacht..

Wir denken auch nicht, dass die Leiter zu steil ist oder so...

Es liegt aber doch in der Natur eines Meerschweinchens so etwas zu können, oder? Meint ihr, dass die beiden sich erst einmal daran gewöhen müssten??

hm, hoffen auf eure Hilfe!
    LG,
    Katta und Lisa

• Hallo Katta und Lisa,

schön, dass ihr den Schweinchen einen neuen Käfig gönnt.

Wenn die beiden vorher keine Rampen kannten, müssen sie sich in jedem Fall erstmal dran gewöhnen. Man kann gut Frischfutter drauflegen, so dass sie, um ran zu kommen, ein Stück auf die Rampe müssen.

Dann ist es wichtig, dass sie nicht zu steil ist. Je unsteiler desto besser.

Manche Schweinchen mögen auch keine Rampen. Ich habe meinen Eigenbau so gestaltet, dass sie keine Rampen laufen müssen, sondern auf die Etagen springen können.

Liebe Grüße
    Nadine

• hallo *dien*

Danke für deine schnelle, SUPER-schnelle Antwort!! :D
    Ja, das mit dem Springen haben wir uns auch schon überlegt (wir hatten schonmal 2 Meerschweinchen und die konnten definitiv hüpfen), aber der Murle!? Wir sind skeptisch :?

Werden erst einmal deinen Rat befolgen; ihnen Zeit lassen und versuchen sie mit Futter ein bisschen zu locken...

Dankeschön!!!

• Huhu!

Also ich hatte mal ein ähnliches Problem... Ich hatte meinen (damaligen) zwei Schweinen einen zweistöckigen Gitterkäfig gekauft. Ich habe alles versucht: Leckerchen und Grünfutter auf die Rampe gelegt, ein Häuschen drunter gestellt (damit es weniger steil ist), ein Schweinchen in die Mitte der Rampe gesetzt (es würde vermutlich - wie bei dir - heute noch drauf sitzen wenn ich nicht nachgeholfen hätte) und das Ding sogar mit einer Gummimatte überzogen damit es nicht mehr rutschig ist. Ich habe sogar die Schweinchen in die obere Etage gesetzt und unten Futter und Wasser deponiert... Aber nach 2 Stunden taten sie mir leid und ich habs gelassen.
    Ende vom Lied: Sie haben wieder einen einstöckigen Käfig.
    Unterschätze nie die Macht der Gewohnheit (oder der Höhenangst).

• Hallo,

das Problem hatten wir auch.

Nachdem unser drittes Meerschweinchen eingezogen war, war unser Käfig von 1,20m X 0,60m definitiv zu klein.

Daher hatte ich auch so einen Doppelkäfig online bestellt, aber feststellen müssen, dass die obere Etage nicht genutzt wird, weil die Meeris Angst hatten über die Leiter zu laufen.

Daraufhin habe ich eine eigene Leiter aus Spanplattenholz gebaut mit Geländer und eine 2. Ebene, auf der die Leiter endet.

Als Geländer habe ich mir im Baumarkt einfach ein "Holzlädchen" gekauft (4 cm breit und ca. 2 m lang), die Länge entsprechend zugeschnitten (am Ende schräg auslaufend) und an der Leiter mit einem Elektrotacker festgetackert.

Jetzt laufen sie über die Leiter in die obere Etage.

Liebe Grüsse

Petra u. Jenny