Meerschweinchen Verhalten

Meeri weibchen jagen sich

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hallöö^^

also als erstes, würde ich sagen, dass es völlig normal ist dass deine schweinchen sich jagen. die wollen schließlich nicht nur den ganzen tag stumpfsinnig im bauer rumsitzen sondern auch ein wenig miteinander spielen.

aber: pass auf, dass es wirklich nur spiel ist. du wirst den unterschied aber hören. sobald sie anfangen sich nicht mehr nur leicht mit der nase zu schubsen, sondern sich zu beißen, wirst du das am quieken erkennen, es wird dann jämmerlich durchdringend. dann solltest du den unruhestifter bestrafen und den geärgerten rausnehmen und sreicheln und beruhigen. - aber ja nicht andersrum, sonst gehts weiter!

und als zweites würde ich dir vorschlagen, ein bissel mehr mit satzzeichen zu schreiben, dann werden deine posts auch ein bisschen einfacher verständlich.

grüßle
    lanis

• Hallo Mia,

es ist völlig normal, dass sich Meeris hin und wieder mal gegenseitig jagen. Das gehört einfach dazu. Bei Meeri-Mädels kommt es häufiger vor, vor allem wenn eine der Mädels rollig ist.

Also kein Grund zur Panik. Bloß beißen sollten sie sich nicht. Siehe es wie Geschwister... Sie necken sich halt ab und zu.

Lg. Rebecca

• Zitat

dann solltest du den unruhestifter bestrafen und den geärgerten rausnehmen und sreicheln und beruhigen. - aber ja nicht andersrum, sonst gehts weiter!

Das halte ich für unsinnig! Sie müssen ihre Rangordnung klären! Dafür darfst du sie nicht strafen!

Solange keine blutigen Beisereien bei rauskommen, ist alles ok.

Wichtig wäre, das für jedes Meeri ein Häuschen vorhanden ist.

• Zitat von Epona

Das halte ich für unsinnig! Sie müssen ihre Rangordnung klären! Dafür darfst du sie nicht strafen!

Sehe ich auch so. Haben sich die beiden aber damals vertragen, wird nach ein paar Streitigkeiten auch wieder Ruhe und Frieden einkehren.

Lg Rebecca

• naja das mit der rangordnung ist ja logisch ich bin nur davon ausgegangen, dass diese bereits geklärt wurde, weil mia in ihrem anfangspost schrieb

Zitat

meint ihr das die beiden sich noch verstehen?

bedeutet für mich, dass sie sich bereits verstanden haben. sie hätten das nicht getan wenn sie keine rangordnung hätten. also sind es sonstige zankereien. und wenn man sie da einfach gewähren lässt kann es mal böse enden, wenn man aber den unruhestifter rausnimmt dann fühlt derjenige sich noch bestärkt, deswegen meine meinung...

• Hallo,

Rangordnungsprobleme kommen immer wieder vor, auch wenn die Rangordnung schon einmal feststand. Oft wollen die Meerschweinchen, die relativ weit unten in der Rangordnung sind, aufsteigen.

In meiner Gruppe dauerte es ca. 1 Jahr bis die Rangordnung komplett feststand. Als vor einigen Woche meine Milka über die Regenbogenbrücke gegangen ist, begann es in abgeschwächter Form erneut.

Vor allem bei jungen Meerschweinchen kommt es noch häufiger zu Rangordnungsproblemen. Ich finde es da sehr wichtig, dass sie ihre Probleme selber lösen, damit die Randordnung dann auch feststeht.
    Und wenn sie sich längere Zeit streiten, sollten die Haltungsbedingungen überprüft werden.

Liebe Grüße
    Nadine

• moin,
    bei mir is definitiv Rudi der Herr im Schweine-Haus. Bei zwei Schweinen ist die Rangordnung aber schnell ausgefochten. Dat dauert nich lang und dann ham se sich wieder lieb. :wink:

Gruß
    Susan

• naja beißen tun sie sich ja nicht aber das mit der rangordnung dauert ja schon fast nen monat!!! naja platz haben sie eigentlich genug!!! bekomme auch bald einen großen stall,wo ich versuche alle 4 meeris rein zu speeren!danke für eure antworten!

LG

• Zitat von Mia

naja beißen tun sie sich ja nicht aber das mit der rangordnung dauert ja schon fast nen monat!!!

moin,
    einen Monat schon? Da ist bei dir bestimmt der Käfig zu klein. Da gehen sich die Meeris gegenseitig auf die Ketten und das is gar nich gut.

Wann kriegst denn den neuen Stall?

Gruß
    Susan

• moin,
    na von der größe ist es ausreichend, aber sie haben keine Rückzugsmöglichkeit, kein Häuschen. Hat das einen Grund?

Pack mal ein paar Birken-Zweige rein. Sie sollten sich dann wieder verstehen.

Gruß
    Susan