Meerschweinchen Vergesellschaftung

Babyböckchen behalten??

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

ich habe eine Gruppe mit 11 Meerschweinchen( 10Mädels und ein kastrierter Bock). Den Bock habe ich kastrieren lassen, weil ich eigentlich keinen nachwuchs wollte. Obwohl ich ihn hinterher für 6 Wochen einzeln gehalten habe, habe ich vor 2 Tagen Nachwuchs bekommen. Die Mama habe ich aber auch noch nicht so lange ( 9 Wochen) und jetzt ist nicht sicher, ob mien Nepomuk tatsächlich der Papa ist. Ich bin nur froh, daß alles gut gegangen ist, denn meiner Meinung nach ist die Mama eigentlich noch zu jung für Babies. Sie wiegt jetzt gerade mal 500g.
    Jedenfalls habe ich jetzt 2 Babyschweinchen von denen eines ein Bub ist.
    Endlich meine Frage: Wenn ich den kleinen Bock frühkastrieren lasse, kann ich ihn dann in meiner Gruppe behalten, oder geht das nicht gut?
    Jetzt wo sie nun mal da sind möchte ich die Kleinen nämlich eigentlich nicht weggeben. Vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrungen gesammelt und kann mir weiterhelfen!?

• Hallo Steffi,

Dein Bock kann nicht der Vater der Babys sein. Meerschweinchen tragen 68 bis 72 Tage, also rund 10 Wochen. Du wirst sie also schon schwanger bekommen haben. Leider viel zu jung :-( Wiege sowohl die Kleinen als auch die Mutter täglich, damit Du das Gewicht im Auge behälst und sie nicht zu viel abnimmt.

Den Kleinen solltest Du frühkastrieren lassen, dann wird er sich sehr wahrscheinlich gut in die Gruppe einfügen, da er von dem anderen Bock nicht als vollwertiger Konkurrent angesehen wird.
    Erkundige Dich am besten schon morgen in den Tierarztpraxen wer Frühkastrationen vornimmt. Das machen leider nicht viele Tierärzte.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,
    wiegen tu idh meine Meerlis sowieso wöchentlich und wenn`s was gibt (Gewichtsabnahme oder wie jetzt die Babys) dann täglich. Meine Schweinchenmama hat auch stetig zugenommen, allerdings nicht so übermässig viel, da dachte ich das ist das Wachstum. Durch ihr wuscheliges, langes Fell ist auch der Bauch gar nicht aufgefallen, obwohl ich sie täglich rausgenommen hab. Plötzlich waren am Freitag früh die Babys da.
    Ich werde das mit der Frühkastration jetzt auf jeden Fall versuchen. Bei uns in der Nähe (naja, eine 3/4 Stunde Fahrt) gibt`s eine gute Tierklinik, da ruf ich heute gleich noch an.
    :):):)