Hallo,
ich bin neu hier und leider ist der Grund ein trauriger. Alexa hat uns verlassen und wir können nicht erkennen, was der Grund war. Vielleicht kann ja jemand helfen. Wir haben eine Gruppe von vier Mädels (Alter 4J - 6 Monate, nicht verwandt) in Käfighaltung mit Freilauf in der Wohnung. Wir wiegen wöchentlich; Urlaubsbedingt diesmal aber erst nach 14 Tagen. Dabei stellte sich heraus, das Alexa - Coronet, 2J. & 4 Monate alt- innerhalb der letzten 2 Wochen 160g abgenommen hatte (Normalgewicht um 900g). Lt. dem Urlaubsfuttermeister keine Auffälligkeiten, gut gefressen, alles iO. Auch bei/seit unserer Rückkehr zeigte sie ein normales Verhalten, fraß bei Handfütterung gut & Mengen wie immer. Beim rausnehmen war ihr Bauchbereich etwas verklebt, jedoch keine Hinweise auf Durchfall im Käfig und auch beim Freilauf nur normale Köttel. Am nächsyten Tag hatte sie bereits 20g zugenommen und wir wollten Sie übers Pfingstwochenende weiter beobachten, bei Gewichtsabnahme oder sonstigen Auffälligkeiten sofort zum Arzt und sonst am DI. Di morgens atmete sie laut (als wenn sie bei jedem Atemzug leise au-au-au jammert) und lag schlapp im Käfig. Ich habe sie dann auf den Arm genommen und nach rd. 30 Min. und einigen Krampfähnlichen Zuckungen ist sie gestorben. Auch jetzt keine Hinweise auf Durchfall. Bis zum Vortag abends hatte sie normal gefressen. Den anderen Schweinen gehts gut. Wir sind völlig ratlos und ich denke immer, das ich vielleicht was falsch gemacht oder übersehen habe - aber was ?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Alexa ging über die Regenbogenbrücke - aber warum ?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo Ginny,
was hat dein Schweinchen denn zu futtern bekommen? Scheinbar war der Verdauungstrakt in Mitleidenschaft gezogen. Hatte Alexa verstärkt Blähungen? Sie können Krämpfe in der Magengegend auslösen.
Lg Rebecca
-
Hallo Rebecca,
gefüttert haben wir - wie immer- Heu, Gurke, Eisbergsalat, Paprika, Wurzeln, Apfel.
Gleiche Sorten, gleiche Mengen, für mich da keine Ursache zu erkennen. Sie machte nicht den Eindruck, dass ihr der Bauch weh tat und Blähungen sind uns nicht aufgefallen.
LG Ginny -
-
Hallo Ginny,
das tut mir leid.
Es kann sein, dass sie Kokzidien (Darmparasiten) hatte. Genau feststellen könnte man das aber nur mit einer Obduktion.Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Nadine,
danke für Deine Antwort. Habe unter Kokzidien nachgelesen, aber das passt auch nicht so richtig zu den Anzeichen die unsere Alexa hatte. Wenn es das trotzdem war - wie groß ist dann die Gefahr, das unsere anderen Mädels auch noch krank werden können ? Noch sind - glücklicherweise - alle quietschfidel. Oder bleibt eine Ansteckung nicht so lange unbemerkt ?Gruß Ginny
-
Hallo Ginny,
Meerschweinchen können sehr lange Kokzidien haben ohne dass sie ausbrechen.
Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, sammle Kot von drei Tagen von Deinen beiden und lasse ihn dann beim Tierarzt azf Kokzidien untersuchen.
Liebe Grüße
Nadine -
Die Krämpfe kurz vor dem Tod haben in der Regel nichts mit dem Verdauungssystem zutun sondern gehören zum Sterbevorgang. Gerade wenn die Atmung beeinträchtigt ist neigen fast alle Tiere dazu.
Gewichtsabnahmen können verschiedene Ursachen haben. Bei latenten Kokzidienbefall bauen die Schweinchen in der Regel nicht so ab sondern erst wenn der Durchfall massiv auftritt.
Wenn du genau wissen möchtest woran dein Schweinchen gestorben ist muß du eine Nekropsie veranlassen, aber ich vermute mal das ihr es bereits beerdigt habt.
Aus dem was du geschrieben hast lese ich erstmal nichts ansteckendes herraus. Außer die anderen Schweinchen nehmen auch ab.
Ansonsten ist ein Gewichtsverlust von 160g in 2 Wochen sehr massiv und man sollte, wenn so etwas festgestellt wir umgehend einen TA aufsuchen.LG Corinna
-
O Gott,das hört sich ja alles schrecklich an mit der alexa !! Richtig gruselig !! Das tut mir total leid für dich ginny!!