Meerschweinchen Verhalten

knabbern am futternapf

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo! Mir ist gestern aufgefallen, dass eines meiner schweinchen am futternapf (ziemlich dickes porzellan) knabbert. hab den futternapf vorsichtshalber mal rausgenommen, weil ich angst hab, dass es ihm gelingt, ein stückchen abzubeißen...

jedenfalls macht mir das verhalten ein bisschen zu schaffen... hab keine ahnung, was mit dem schweinchen los ist, genügend knabbermöglichkeiten (in form von ästen und zweigen) haben sie ja.... und an langeweile kanns ja eigentlich auch nicht liegen, da sie jeden tag mehrere stunden auslauf bekommen...

ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen! danke im voraus!

• Das macht hier meine Ginny auch wenn der Futternapf leer ist :roll: ich verfüttere jetzt nur noch das TroFu das noch da ist danach gibts nichts mehr :wink: TroFu ist ungesund und macht dick. Gebe ihnen dafür lieber mehr Heu oder wenn sie immer noch nach TroFu betteln dann werde ich ihnen ein paar Heupellets oder Kräuterpellets anbieten. Gebe ihnen nur 1-2 mal in der Woche ein bissel TroFu.

• Hallo! Danke für eure antworten - der futternapf ist leer, wenn sie das tut. Ich verfüttere kein trockenfutter, in den fressnapf kommt bei mir lediglich das frischfutter .... hab mir auch schon gedanken gemacht, ob dieses verhalten vielleicht was mit "um futter betteln" zu tun hat.... anders könnt ichs mir nicht erklären :?:

• Schweinchen sind eben doch die besseren Hunde :)
    Erinnrt mich ein bisschen an den Rotweiler meiner Tante, der immer den leeren Napf durch die Gegend getragen und dir gegens Schienbein gehauen hat, wenn er Nachschlag wollte *g*
    Sei aber froh, dass Deine 'nur' den Napf missbrauchen - meine machen es mit den Gitterstäben :(

• Meine stellen sich immer mit den Füßchen auf den Napf und quicken dann so lange rum bis es was gibt (machen sie aber meistens nur zu den Futterzeiten, wenn sie wissen bald gibts was) :wink:

• abgesehen davon, dass sie nur was zu fressen wollen (wir sorgen dafür, dass der fressnapf mit körnerfutter immer gefüllt ist - nicht übervoll, aber immer was vorhanden - ist halt eigentlich hauptfutter), würden sich die schweinchen wahrscheinlich eher die zähnchen abbrechen als aus nem massiven porzellanfressnapf ein stück abzubeißen...

• moin,
    das knabbern is ein Signal für dich, wieder was zu futtern reinzupacken. Sie sind ja ständig am Futtern. Die kleinen Monster vertragen frisches Futter in rauen Mengen. Bloß bei kohl und kraut musste ein wenig aufpassen.

Gruß
    Susan

• Hallo,
    ich achte bei meinen kleinen darauf, dass immer frisches Futter da ist und sie nicht hungern brauchen.

Wenn du den Napf ganz raus nimmst, dann ist zwar das Napf-Knappern weg, aber nicht die Ursache. Am besten, du hast immer was bei deinen Schweinchen im Käfig deponiert, an das sie drangehen können.

Lg Rebecca