• Hi!

Jetzt die kommende woche möchte ich mit dem bau meines neuen eb´s anfangen. Hab dazu jetzt noch ein paar fragen:

(ich möchte mit dem regal ivar bauen - 1 x 0,83 cm länge + 0,40 cm länge - 0,50 cm tiefe)

Da die Bodenplatte ziemlich teuer sind von dem regal (10 € * 5 = 50 €) möchte ich bodenplatten im baumarkt zuschneiden lassen, das dürfte günstiger sein. Ist MDF dann ok oder wirds zu schwer?

Soll ich die Rückwand des regals verkleiden oder offen lassen bzw mit plexi umkleiden wie die anderen seiten auch?

Gibt es eine günstigere alternative zu plexi?

Wie mach ich die Plexiglas scheiben (reichen 30 cm hohe damit die schweine nicht rausspringen?) am eb befestigen?
    --> Bei meinem jetztigen hab ich 2 holzschienen so nah aneinander geschraubt das ich das plexiglas reinschieben konnte. Gefällt mir aber nicht so da immer einstreu in die schiene kam und das säubern eine ewigkeit dauert weils sich immer festgesetzt hat.)

Welcher Boden ist besser geeignet - und kostengünstiger? PVC oder Teichfolie?

Wo bekomme ich solche heuraufen aus holz her? Oder bietet sie zufällig jemand von euch zum verkauf an?

Manche von euch haben als treppen diese weidenbrücken - wie befestige ich die?

Und wie befestige ich normale treppchen am besten? (Am besten so das ich sie mal rausnehmen kann)

Ich weis ein haufen von fragen :D Hoffe jemand von euch kann sie mir trotzdem alle beantworten

Liebe Grüße, hanna

• Hi!

Holzraufen bekommst Du im Fressnapf, aber auch in anderen Tierhandlungen.

Normale Aufgänge kannst Du mit Ösen und Häkchen befestigen. Die Ösen einfach auf der Unterseite der oberen Etage anschrauben und die Häkchen vorne an das Aufgangsbrett. Dann einfach einhängen.

Meine Plexiglasscheiben sind 25cm hoch. Bisher kam noch keines drüber.
    Wie man die Scheiben bei nem Regalbau am besten befestigt, weiss ich leider auch nicht. Ich hab die Scheiben in die Nut von Vierkanthölzern geschoben.

Grüße
    Chris

• Hallo Hanna,

Zitat von NiceKitty87

(ich möchte mit dem regal ivar bauen - 1 x 0,83 cm länge + 0,40 cm länge - 0,50 cm tiefe)

Soll der EB zusätzlich zum alten sein oder sollen alle darin wohnen?

Zitat von NiceKitty87

Da die Bodenplatte ziemlich teuer sind von dem regal (10 € * 5 = 50 €) möchte ich bodenplatten im baumarkt zuschneiden lassen, das dürfte günstiger sein. Ist MDF dann ok oder wirds zu schwer?

MFD müsste gehen. Oder Laminat, das geht auch recht gut.

Zitat von NiceKitty87

Soll ich die Rückwand des regals verkleiden oder offen lassen bzw mit plexi umkleiden wie die anderen seiten auch?

Ich würde Holz nehmen, das ist nicht so teuer.

Zitat von NiceKitty87

Wie mach ich die Plexiglas scheiben (reichen 30 cm hohe damit die schweine nicht rausspringen?) am eb befestigen?
    --> Bei meinem jetztigen hab ich 2 holzschienen so nah aneinander geschraubt das ich das plexiglas reinschieben konnte. Gefällt mir aber nicht so da immer einstreu in die schiene kam und das säubern eine ewigkeit dauert weils sich immer festgesetzt hat.)

Man kann das Plexiglas vorsichtig am Boden festschrauben und dann die Fugen abdichten.

Zitat von NiceKitty87

Welcher Boden ist besser geeignet - und kostengünstiger? PVC oder Teichfolie?

PVC ist günstiger, Teichfolie besser geeignet meiner Meinung nach.
    PVC riecht manchmal schnell nach Urin.

Zitat von NiceKitty87

Wo bekomme ich solche heuraufen aus holz her? Oder bietet sie zufällig jemand von euch zum verkauf an?

ebay oder Zoohandlung.

Zitat von NiceKitty87

Manche von euch haben als treppen diese weidenbrücken - wie befestige ich die?

Ich würde eine Schiene an der oberen Etage am Einstieg befestigen, so dass man die Brücke einhängen kann.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hi!

Viiielen Dank für die zahlreichen Tips! Die haben mir sehr geholfen!

Nadine: Der neue Eb soll den alten ganz ersetzen. Ich wollte dann 4 Etagen bauen, also wenn ich richtig gerechnet habe, sind das dann 2,4 m² für vier schweins.

Und der soll dann auch richtig toll abwechslungsreich eingerichtet werden :) Freu mich schon so!

Liebe Grüße hanna