• Hallo,
    also ich hab endlich meinen Freund von einem Eigenbau überzeugen können, sind auch schon fleißig am sparen bzw informieren wie wir es machen sollen. Der Käfig soll später 2m lang und 0,60 m tief sein und die einzelnen Etagen 30 cm hoch (reicht das?). Da es über mehrere Ebenen gehen soll würde letztendlich eine Fläche von 3,6m² bzw 4,8m² (wenn ich die 4te Etage durchsetzten kann)entstehen. Das wäre doch für 4 Schweinchen ausreichend, oder? Habe das mit dem 0,5m² pro Scheinchen gelesen und verlasse mich mal darauf (sollte ich falsch liegen sagt mir bitte bescheid).
    Nächstes Problem; hab irgendwo mal gelesen, dass Böckchen, welche schon mal Babys gezeugt haben, schwierig in Gruppen seien. Stimmt das?? Wollte nämlich mein Böcken(kastriert) mit seinem Weibchen und den 2 Kleinen (beides Weibchen und seine Töchter) zusammen setzten. Ist das möglich? Wenn es nicht geht müsste ich die 2 Kleinen leider her geben weil wir nicht genügen Platz für 2 Käfige haben. Ja ich weiss hört sich blöd an nicht genug Platz,aber dann einen EB von 2m länger planen, haben zurzeit 2 normale Käfige hier stehen, dass hat voll den Zoohandlungscharakter. Und bei dem EB müsst ich halt die halbe Wohnung umräumen, aber wenn die 2 Käfige neben einander stehen würden so das ich alle 4 behalten könnte wäre es ja logischerweise zu lang (es würden 40 cm fehlen).
    Ich hoffe ihr versteht meine Fragen und könnt mir weiter helfen. Hoffe auch, dass ich euch jetzt nicht zugetextet habe.
    Liebe Grüße

  • Hallo,


    ein Bock, der schon einmal gedeckt hat, ist in Böckchengruppen oft problematisch. In einer Gruppe, in der er der einzige Mann ist, sollte das aber kein Problem geben.


    Der Eigenbau wäre mit drei sowie mit vier Etagen groß genug. Aber er ersetzt keinen täglichen Auslauf, der muss trotzdem sein.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,
    natürlich dürfen meine Süßen auch im Wohnzimmer (wenn ich endlich ein Gehege für drauße habe, auch draußen) laufen. Das Problem ist nur, dass ich leider am Tag nicht mehr als maximal 4 einhalb Stunden zur Verfügung für die Kleinen hab. Am Wochenende "rennen" sie fast den ganzen Tag im Wohnzimmer rum (natürlich alles abgeischert das sie mir niergends dahinter klettern). Nur was ich nicht so versteh, meine zwei Großen sitzen die meiste Zeit nur rum, sobald sie aus dem Käfig sind flitzen sie in eine Ecke und bleiben da, sie bewegen sich nur zwischendurch zum Essen oder Trinken. Die 2 Kleinen rennen dagegen wie die Verrückten rum und springen und quiecken. Die Großen waren aber schon immer so ruhig auch am Anfang, wo sie noch kleiner waren. Aber mir fällt auf das es schon wieder die falsche Rubrik ist, wollt nur antworten vielleicht kann mir ja trotzdem jemand einen Tipp geben. Es gibt auch genügend Sachen mit denen sie "spielen" können, Sachen zum drüber klettern oder durchkriechen usw....
    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Kann ich Eltern und die Kinder in einer Gruppe halten?