Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweini komisch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr lieben….

Vllt. könnt mir auf die schnelle helfen…

Und zwar sind wir gerade nach Hause gekommen…. Und haben unseren Wutzen frischfutter gegeben…
    Alle haben sich wie immer sofort drauf gestürzt…
    Nur mein Kastrat nicht der sonst der erste am Futter ist und vor allem dann wenn es seinen geliebten Salt gibt…
    Er verhält sich für ihn sehr unnormal er sitz still da, frisst nicht und gibt auch keinen Laut von sich auch sind seine Köttel ein wenig weich… sie haben noch Köttel Form sind nur halt eben sehr weich…
    Wir haben ihn jetzt zum beobachten für eine kurze Zeit allein gesetzt… Um halt zu schauen ob er doch was anrührt und so…

Vielen Dank schon mal falls ihr was wissen solltet…

Achja und nein er hat in den letzten 4 Tagen nicht abgenommen sonder gut zu… :)

• Hallo Steffi,
    wenn ein Schweinchen das Futter verweigert und die Verdauung nicht richtig funktioniert, sind das erste Krankheitsanzeichen. Bitte ernst nehmen. Schließe mich Nadine an, bitte TA aufsuchen.

Lg. Rebecca

• Ja ich/wir sind schon dabei land und leute zu organisieren...
    Wenn alles gut geht können wir uns ein Auto leihen... wenn nicht ja dann müssen wir halt Bus fahren... dauert zwar aber naja...
    haben nun auch erfahren wo wir hin können....

• Sooo ich melde ich dann mal wieder zurück…

Ich hab hier jetzt eine Menge Medikamente… Was gegen Schmerzen (Metocam)… Dann Bene bac = Durchfall…. Dann hat sie mir Cirtical mitgegeben aber den Nachfolger davon… und etwas was sich MCP nennt gibts wohl auch für den Menschen wirkt entkrampfend… und 2 riesige Spritzen mit irgendner Flüssigkeit zum entgasen (Methylsilox)

Und was wir jetzt sehr erfreulich fanden und finden er hat noch unterwegs angefangen sich zu putzen und auch jetzt hier ist er wieder Heu am futtern…

Man was für eine Aufregung…

• würde ich gerne machen... aber sie hat mir das abgepackt habe nicht die Original Packung... ich muss dann gleich erst mal googeln wies heißt hab den vergessen aber so wie herbal herbil und care..

Ihm geht es ziemlich gut... er stand mit allen dort wo sie stehen wenn sie nach Futter betteln... aber ich hab mich noch nicht getraut frisches zu geben...

• Hallo Steffi,
    Medikamente sollten nicht zu zeitig abgesetzt werden. Was hat denn TA zur Dauer der Medikamentengabe gesagt? Bist du dir sicher, dass es deinem Schweinchen wieder gut geht, dann kannste das Medikament absetzen. Ansonsten gibst du es noch einen Tag.

Lg. Rebecca