Meerschweinchen Haltung

Verdammt, wieder scheu!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo guten morgen an alle, :roll:

gestern ist mir was wirklich dummes passiert :? , als ich beim käfigreinigen war hab ich meine beiden meerisböcke einfach ins häuschen daneben gesetzt, weil sie sich (weil ich sie noch nich lange hab) keinen zentimeter aus dem haus bewegen, wenn was ungewohntes passiert, meine freundin hat sich sogar noch daneben gestellt und FUUP hat sich urmel aus dem staub gemacht und ist unter die nächsten büsche gerast!
    ich musste ihn natürlich wieder einfangen und ich denke dass war für uns beide ziemlich stressig durchs gebüsch zu kriechen!
    und jetzt is der kleine wieder scheuer geworden und urmeli war imk gegensatz zu seinem brüderlein bruno immer etwas zutrauchlicher soweit ich dass nach knapp 6 tagen beurteilen kann, solange habe ich meine schatzis nämlich!!

es tut mir unendlich leid, dass ich nicht aufgepasst habe und er jetz wieder angst hat!!!!! :(

was kann ich dagegen tun, dass er wieder zutraulicher wird (am besten beide) oder bleibt er jetz für immer so?? :cry:

bitte antwortet gaaaanz schnell

lg susi

• Hallo Susi,

es kann eine Weile dauern bis die kleinen zutraulicher werden. Ich hab meine beiden Dicken immer mit Futter gelockt und nach und nach wurden sie etwas zutraulicher. Jetzt ist es sogar so, dass die beiden schon im Gehege angerannt kommen und quicken zwecks Futter.

Gestern habe ich mit jemanden vom Notmeerschweinchen e.V. gesprochen. Sie meinte auch das es bei einigen Meeris Jahre dauern kann bis diese zutraulich werden. Es kommt halt immer auf den Charakter an. Ich will dir mit der Aussage keine Angst machen. Ist halt mal zur Info.

Ich denke, du solltest mehr Geduld haben. Sie müssen sich ja auch erst an dich gewöhnen.

LG Suse

• Sowas kenn ich Auslauf im Garten ist das weibchen mal entwüscht...
    Musste ich zwischen nachbarsgarten wiederrausholen
    auf dem rückweg hatse mich dann noch gebissen :roll:
    Ich glaub ihr hats gefallen.
    Emma.
    Meine Meerschweinchen sind zwischendurch mal scheu und mal zutraulich
    Echtes wirrwar xD

• Keine Angst, meine zwei waren am Anfang auch unglaublich scheu und wenn man Ihnen Gemüse zum anlocken gegeben hat kamen sie auch ganz vorsichtig daher. Ginny ist sogar manchmal wieder vom Gemüse weggelaufen weil es so "unheimlich" war :o
    Mittlerweile (nach 7 Monaten) kommen beide jeden morgen schon wie kleine Hunde angelaufen wenn ich sie in den Schweinefreilauf lasse und nagen an meinem Zeh.
    Interessant ist, dass das eine Schweinderl um einiges zutraulicher ist als seine Schwester, obwohl ich beide gleich lang habe. Rosalie lässt sich auch so streicheln, Ginny läuft ab und zu weg und beäugt alles skeptischer.
    Also mit ein bisschen Geduld werden auch deine 2 zutraulicher werden.
    Am besten,wie vorhin schon geschrieben, du gibst ihnen immer wieder ein bisschen Grünzeug, dann merken sie bald, dass von dir nur "Gutes" kommt. :)