Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haus ist auf den Kopf gefallen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo @all,
    hatte gerade einen ziemlich schweren Zwischefall.
    Becci, mein Meerschweinchen, springt nicht auf Häuschen. Nun hat sie es doch wieder versucht und ist gescheitert. Beim Rutschen hat sie das Häuschen mit ihrem Kopf mitgezogen und es ist ihr auf den Kopf gefallen.

Becci ist ein Schopfmeerschweinchen und damit hat sie eine kleine Stelle am Kopf, die nicht durch Haare geschützt ist. Hab sie erst mal beruhigen müssen, da sie völlig "durch den Wind war". Jetzt hab ich mir mal den Kopf angeschaut und gefühlt. Es ist eine Beule zu fühlen und sie scheint auch Schmerzen zu haben. Sie quiekt und klappert mit den Zähnen. Auf die Beruhigung ist sie nicht wirklich angesprungen.

Das heruntergerutschte Haus hat glücklicherweise keine Platzwunde verursacht.

Hab nun folgende Fragen:
    Wie können Kopfschmerzen bei Meeris auch ohne TA behandelt werden?
    Wie lange dauern Kopfschmerzen bei Meeris an?

Hab Becci jetzt separat gesetzt, damit sie erst mal zur Ruhe kommen kann. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen...

Danke schon mal.

LG Rebecca

• Nachtrag:
    Sie hat sich wieder beruhigt und gerade angefangen von der Gurke und vom Salat zu futtern. Sie lässt sich auch wieder von mir über den Körper streicheln, ohne mit den Zähnen zu klappern. Ein leises quieken kommt aber noch. Sie leckt mir auch schon wieder die Finger ab.

Bin erst mal froh, dass nicht mehr passiert ist. Werde die nächste Zeit meinen Kleinen nicht mehr über 2 Etagen die Inneneinrichtung zum Klettern, Springen und Erkunden anbieten.

• Hallo Rebecca,

Becci ist aber auch eine Unglücksräbin.

Zitat von Rebecca

Wie können Kopfschmerzen bei Meeris auch ohne TA behandelt werden?
    Wie lange dauern Kopfschmerzen bei Meeris an?

Genau wie bei Kindern würde ich solche Kopfschmerzen gar nicht behandeln. Wie lange sie andauern, hängt von der Stelle und von der Heftigkeit ab.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,
    becci ist ziemlich komisch seit heut nachmittag drauf. Sie lässt sich nicht mehr streicheln, beißt mich, rennt im Käfig bei der kleinsten Bewegung in ihr Schutzhäuschen zurück. Sie kommt nicht mal zum Fressen raus. Hab ihr das Futter ins Haus legen müssen. Aber sie frisst es.
    Sie ist absolut ängstlich geworden... :cry:

Puh, da steht mir noch ne lange Zeit bevor, um wieder Vertrauen in sie hinein zu bekommen. :shock:

Aber sie hat wenigstens keine schweren Verletzungen davon getragen. Und das Vertrauen krieg ich wieder zurück...

Lg. Rebecca