Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe - Meerschweinchen krank, brauche Rat

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich bräuchte mal Rat von euch. Mein Meerschweinchen ist krank, ich war heute bei der Tierärztin. Sie sagte, er hat "Eiterbläschen" im Rachen und frisst daher nicht. Er hat eine Infusion mit Antibiotika und was zur Stabilisierung des Verdauungstrakts bekommen. Sie hat mir Critical Care Futter mitgegeben und meinte, ich soll ihn 10 x die Stunde mit jeweils einer Spritze (1 ml) füttern. Ist das nicht ein bißchen viel? Vor allem ist es auch gar nicht möglich, weil er das Zeug nicht mag und ich mindestens 10 Minuten brauch, um ihm 1ml von dem Zeugs einzuflößen. Im Moment schläft er, ich möcht ihn da auch nicht dauernd rausholen und mit der Spritze quälen.
    Ich trau der Tierärztin nicht so ganz, weil die schon mal Mist gemacht hat, als meine Schweine mal Milben hatten, aber sie war die einzige, die abends noch aufhatte. Morgen früh geh ich zu einer anderen, aber ich hab jetzt echt Angst, daß ich was falsch mach und der Kleine noch mehr leidet als ohnehin schon.
    Was würdet ihr sagen? Wär echt dankbar für nen Rat.
    Danke und liebe Grüße,
    MrsJingles

  • Das hört sich ja schlimm an.


    Ich ahbe auch schon erfahrungen mit dem Critical Care gemacht, aber ich kenne nur das man pro Kilo Tier ca. 50ml am Tag sagt. Und das auf drei bis fünfmal füttern verteilt.


    Demnach bekommt deiner ca. 10ml am Tag. Also ich finde 10mal füttern für den Kleinen auch ziemlich viel und beim schlafen würde ich ihn glaub ich auch nicht stören - das finde ich zu viel stress.


    Aber ich weiß nicht wie schlimm so eine Entzündung ist und wie geschwächt dein Meeri ist.

  • Ja, in der Anleitung von dem Futter steht, daß man 50 ml am Tag pro Kilo Gewicht füttern soll. Er wiegt genau ein Kilo. Wenn ich jetzt aber 10x 1ml in der Stunde füttern würd, hätt ich ihm ja die ganze Tagesration in fünf Stunden reingestopft. Also ich hab ihn jetzt seit 7 viermal gefüttert und das war schon echt Stress für ihn. Mehr geht, denk ich, einfach nicht.
    Sie meinte auch, es wär nicht bekannt, woher solche Entzündungen im Rachen von Meerschweinchen kommen und ob man sowas überhaupt wieder wegbekommt. Stimmt das denn? Er frisst erst seit gestern nicht mehr richtig und wirkt auch nicht sehr geschwächt, denn er wehrt sich schon ziemlich heftig gegen das Füttern.
    Ich weiß nicht, nach der Erfahrung mit den Milben bei der, halt ich die nicht für besonders kompetent. Vor allem fühl ich mich wie beim letzten Mal auch total abgezockt. Hab für die zwei Spritzen und das Futter 60 € bezahlt.
    Sollte ich das Schweinchen auch nachts jetzt regelmäßig jede Stunde füttern?

  • Also ich würde ihn wenn er schläft schafen lassen - wenn du selbst den Eindruck hast sie berät falsch und ist nicht kompetent dann würde ich morgen mein Meeri zusammen packen und morgen zu einem anderem TA fahren.


    So wie du das schilderst scheint es ihm ja ncoh relativ gut zu gehen. ich würde ihm auf jeden Fall wie immer Heu und Wasser anbieten.


    Mit so einer Erkrankung habe ich keine Erfahrung gemacht und kenn sie auch ehrlich gesagt nicht - vielleicht kann ja jemand anderes noch was dazu sagen.


    Ich drücke dir auf jeden Fall ganz ganz feste die Daumen bis die Dinger abfallen das es deinem Schatz bald wieder gut geht!!!!!

  • Ach und den Preis der Behandlung halte ich wirklich für übertrieben!!!


    So viel habe ich noch nie bei meinem TA gelassen und habe immerhin sieben - das teuerste war bis jetzt 80 EURO für zwei Kastrationen sonst bin ich bei allem mit max 40 EURO weg auch wenn ich Critical Care brauche.

  • Hallo,
    es ist sehr selten, dass Meeris Eiterbläschen im Rachen bekommen. Woher das kommt, ist nicht vollständig bekannt. Manche meinen, dass sie sich möglicherweise gekratzt haben und durch die gereizte und aufgekratzte Haut eine Infektion entstanden ist. Kann ich aber nicht so wirklich glauben.


    Sicher ist eins, wird das Eiterbläschen größer fester und lässt es sich wie eine Kugel hin und herschieben, sind auch die Lymphknoten vom Eiter befallen. Hier ist schnelle Hilfe angebracht. Das Meeri muss operiert werden. Der Eiterknoten muss durch den TA geöffnet werden und der Eiter abgesaugt werden. Erfolgt das nicht, stirbt das Meeri an einer Blut-Vergiftung.


    Das Critical Care ist in diesem Fall nicht die richtige Art der Behandlung.


    Prüfe mal den Eiterknoten, ob er größer geworden ist. Wenn JA, solltest du den Tierärztlichen Notdienst aufsuchen.


    Lg Rebecca

  • Wo sollte ich diesen Knoten fühlen? Ich hab ihn abgetastet, aber nichts Ungewöhnliches entdeckt. Hilft das Antibiotikum denn nicht gegen die Entzündung?
    Füttern muss ich ihn doch trotzdem, oder? Er frisst von alleine ja nichts.

  • Hallo MrsJingles,
    taste unterhalb des Kopfes, am Hals. Da sitzt der Lymphknoten. Wenn du nichts findest, dann ist der Eiterknoten nicht auf das Lymphsystem gegangen und dein Schweinchen hat Glück. Da hilft noch das Antibiotikum um die Entzündung zu heilen.


    Zitat von MrsJingles


    Füttern muss ich ihn doch trotzdem, oder? Er frisst von alleine ja nichts.


    Ja, solange er nicht von alleine frisst, ist Zwangsernährung notwendig.


    Lg. Rebecca

  • Also 60Euro finde ich auch sehr heftig.
    Ich war bis jetzt erst zweimal beim Tierarzt.
    Beim ersten mal hatte Fabi zecken natürlich hab ich Flecki auch mitgenommen. Die beiden wurden nochmal untersucht und beide nochmal mit einem Antizeckenspray eingesprüht. Bis jetzt hatten wir erstmal keine Zecken. (Nein sie leben nicht im Garten, haben aber öfters mal auslauf draußen.)
    Und das zweite mal war als Fabi eine richtig große schorfwunde hatte.
    Da wurde creme raufgemacht und das heilt, haare wachsen auch wieder auf der wunde.
    Wir haben für beide Behandlungen immer nur 9.12 Euro bezahlt wir haben aber immer zehn euro drauß gemacht.
    Also nur ins. 20 euro
    Aber 60 euro :roll:

  • Hi,


    ich war inzwischen bei der Tierärztin, zu der ich ansonsten geh. Eiterbläschen hat sie keine entdeckt (vielleicht sind die auch durch das Antibiotikum verschwunden), auch mit den Zähnen passt alles. Es hat ein Schmerzmittel bekommen, um eventuell doch vorhandene Schmerzreize auszuschalten und ein apptitsteigerndes Mittel. Trotzdem frisst das Meerschweinchen nichts. Ich halte es momentan alleine, weil ich Kot zur Untersuchung auf Darmparasiten brauche, aber da kommt trotz regelmäßiger Fütterung auch nichts. Seine Körpertemperatur ist um 2,5 Grad zu niedrig. Die Tierärztin meinte, das läge wahrscheinlich daran, daß es nichts frisst. Ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Momentan macht es recht komische Geräusche, hört sich ein bißchen wie Räuspern oder Röcheln an. Hat jemand von euch noch eine Idee, warum es nichts frisst?

  • Hallo,


    leider fangen Meerschweinchen, die einmal aufgehört haben zu fressen oft nur schwer wieder damit an.
    Füttere alle drei Stunden zu, biete immer wieder Frischfutter an.


    Ich würde ihn übrigens zu den anderen setzen, denn wenn er Darmparasiten oder einen Pilz hat, haben ihn die anderen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch und man sollte die ganze Gruppe behandeln.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Hilfe - Meerschweinchen krank, brauche Rat