Okay,
ich hab ihnen Heu gegeben und Tee,
Joana war so begeistert das sie fast 5ml getrunken hat, und ihr gehts eigentlich am schlechtesten.
Jetzt sind sie erstaml fertig, mal schauen ob später ein wenig Heu weg ist.
Gibt es sonst noch was das ich für meine Nager tun kann?
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Kamillentee gut für Meerschweinchen??
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Hallo,
was ist das denn für ein Tierarzt?
Bitte mache sofort einen Brei (Rezept in dem Link oben) oder kaufe in einer Tierklinik Pulver um einen Brei anzurühren (Critical Care, Herbi Care u.ä.).
Beide müssen sofort etwas fressen, sonst ist es vielleicht zu spät, da die ganze Verdauung zum Erliegen kommt.Liebe Grüße
Nadine -
@ mohrle
ZitatAb heute Abend wollen wir wieder Heu dazu geben,
der Arzt hat gesagt HeuDiät, weil die Tiere vermutlich wegen zu vielen Karotten Koliken bekommen haben.Wenn er doch gesagt hat, Heudiät, warum haben sie denn jetzt grad kein Heu, sondern erst heute Abend
-
ich soll 24h nix geben und dann Heu soviel wie die Tiere wollen...
das mach ich aber jetzt nicht, sie bekommen Heu, Tee und die SabSimplex Spritzen.
Der Tee wird per Spritze verabreicht und den nehmen sie sehr gut an,
Heu weniger... da wurde nur wenig geknabbert...
edit:
Neuester stand, meine kleine (7 Wochen) hat mir `nen Haufen beschert und verhält auch recht normal,
die größere (9 Wochen) hat sich dazu überreden lassen ein wenig Heu zu knabbern, allerdings war ihr Kot flüssung und milchig weiß.
Was hat das zu bedeuten? -
Hallo,
wurde der Kot untersucht? Wenn nicht, würde ich das machen lassen.
Meerschweinchen haben einen Stopfmagen, sie dürfen keinesfalls 24 Stunden hungern. Gut, dass sie etwas Heu fressen.
Wie sieht es mit dem Gewicht aus? Haben sie abgenommen?Liebe Grüße
Nadine -
Die ältere hat abgenommen, die kleine ist würd ich sagen über den Berg, übermorgen kann sie spätestens wieder Gras bekommen.
Der hiesige Tierarzt hat Wochenende,
er hat gesagt bis Montag einfach entwickeln lassen,
man kann einfach nicht mehr für die Tiere tun. Ende...
Das finde ich natürlich blöd, aber was kann man machen?
Notdienst gibts bei uns in der Region nicht und die nächste Tierklinik ist eine Stunde entfernt und das sehen meine Eltern nicht ein.
Im Moment verhalten sich aber beide Tiere ziemlich positiv. -
Hallo,
Zitat von mohrleDie ältere hat abgenommen, die kleine ist würd ich sagen über den Berg, übermorgen kann sie spätestens wieder Gras bekommen.
Wieviel hat sie denn abgenommen? Frisst sie jetzt?Zitat von mohrle
Der hiesige Tierarzt hat Wochenende,
er hat gesagt bis Montag einfach entwickeln lassen,
man kann einfach nicht mehr für die Tiere tun. Ende...
Unfassbar. Natürlich kann man etwas tun. Sab Simplex gegen die Blähungen. Zusätzlich Bauchmassagen. Päppeln mit einem fertigen oder selbst hergestellten Brei.
Man kann ein krankes Tier doch nicht einfach nicht mehr behandeln bzw. ein Tier mit Stopfmagen auf Nulldiät setzen.Zitat von mohrle
Das finde ich natürlich blöd, aber was kann man machen?
Ein Brei machen, das habe ich oben schon einmal geschrieben. Sie müssen dringend etwas in den Magen bekommen. Wenn die Verdauung erst einmal zum Erliegen gekommen ist, kann man sie nur schwer wieder ankurbeln.Zitat von mohrle
Notdienst gibts bei uns in der Region nicht und die nächste Tierklinik ist eine Stunde entfernt und das sehen meine Eltern nicht ein.
Notdienste gibt es in jeder Stadt bzw. jedem Kreis. Wo kommst Du denn her?
Und für Deine Eltern mal §1 des TierschutzgesetzesZitat§ 1
Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.
aus http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/tierschg/gesamt.pdfLiebe Grüße
Nadine -
Hey,
Massagen bekommen sie beide.
Beide fressen inzwischen, die kleine nunmal mehr als die große...
Beide koten wieder normal,
Tee wird begeistert getrunken und die Medikation klappt auch ganz gut.
Ich hoffe das sie morgen fit sind.
Ich komme aus Minderslachen...
Dem kleinsten Kaff der Welt...
Ich wär heut Nacht aber noch mit dem Zug zur Tierklinik gefahren,
aber die Situation scheint sich um einiges gebessert haben.
Morgen gebe ich ihnen dann den Brei.
lG -
Ich denke sie sind über den Berg,
sie fressen, toben und popcornen.
Sie bekommen zwar weiterhin schonkost und ihre SabSImplex Portionen aber da sie auch zugenommen habe, denke ich sie habens überstanden.
Und jetzt mache ich ihnen den Päppelbrei. -
liebe mohre,
glück gehabt, würde ich sagen, gott sei dank
ich kann nadine nur recht geben.
entschuldige, aber ich muss es sagen: der tierarzt ist ja eine wandelnde katastrophe. eine empfehlung wie "24 h nichts füttern" ist einfach unfassbar. meeries haben einen darm, der sich NICHT muskulär bewegt (unser menschlicher kann ja selbst darmbewegungen machen), will heißen, die müssen sehr oft am tag essen, damit das neue futter, das alte "rausschiebt". sonst vergiften die sich förmlich von innen und bekommen darmverschluss. es ist das a und o bei kranken tieren, darauf zu achten, dass sie entweder selbsttätig ausreichend fressen, oder man muss eben alle 2 h päppeln (z.b. critical care in eine spritze natürlich ohne nadel, und häppchenweise ins maul füttern). heu muss sowieso immer (!) verfügbar sein. bitte behalte das für die zukunft im kopf.
von kamillentee halte ich persönlich gar nichts. es ist selbst bei menschen inzwischen umstritten ob der bei magen /darmleiden die sache nicht eher verschlimmert. bei menschen wird inzwischen oft eher dünner schwarztee empfohlen. ich würde bei scheinchen weder noch geben, sondern eben ordnungsgemäß füttern. gesunde nahrung ist die beste "apotheke".
bin sehr froh, dass deine schweinchen das gepackt haben!
liebe grüße
luchs -
hey luchs,
ja ich bin auch sehr froh,
der tierarzt ist vogelspezialist und seine frau kleintierspezialistin,
ärgerlich das er da war und nicht sie.
Heu haben sie eigtl immer verfügbar,
sie bekommen morgens und abends ihre raufe aufgefüllt.
ja also der tee schmeckt ihnen zumindest sehr gut,
aber da sie so fit sind hör ich damit auf,
und ab morgen bekommen sie wieder vorsichtig gras.
lg -
ah, ein vogelspezialist, das erklärt vieles. trotzdem: einen tipp zu geben wo die schweinchen dran sterben können, finde ich schon ziemlich krass
. also mit so einer tortur (24 h nix essen) wäre schon ein gesundes schwein ggf. am rande des abgrunds, und erst ein krankes...du hattest echt glück, dass deine schweinis offensichtlich so robust sind, dass sie dies überlebt haben. freut mich sehr, dass sie wieder wohlauf sind -
robust???
das sind noch babys...
er hätte sie echt gekillt wenn ihr nicht gewesen wärt!
ich bin so froh das ich sofort auf euch gehört hab.
und dieser mann hat mir die gleichen tipps bei meiner Mohrle gegeben...
Irgendwann war sie dann so entkräftet das sie beim medi geben in meinen armen gestorben ist...
immerhin war sie schon fast 8.
jetzt wundert mich gar nichts mehr. -
hab grad gesehen, du schriebst: "aber da sie so fit sind hör ich damit auf,
und ab morgen bekommen sie wieder vorsichtig gras. "ich würde mit gras, nachdem was die letzten tage los war bei dir, noch warten bis sich die lage definitiv stabilisiert hat. morgen finde ich für gras zu früh,
grüße
luchs -
hmmh kay,
sie wirken äußerlich fit deswegen...
stehen tun sie auch(gestern konnten sie nur auf ellenbogen und knien stehn, zu schwach um sich hochzustemmen), schon seit gestern nacht toben sie wieder und haben zugenommen.
ich hab ihnen heute noch ein wenig haferflocken gegeben.
dann warte ich bis übermorgen...
mal sehen wies ihnen morgen geht.