• Hallo,
    ich hab eine Frage, eine Bekannte von mir, ebenfalls "Futtersklavin" hat von ihrem Tierarzt empfohlen bekommen den Meerschweinchen alle 2 Wochen eine Trinkflasche mit kaltem Kamillentee zum Trinken zur Verfügung zu stellen. Das würde Vitamine liefern. Ich weiss nicht was ich davon halten soll, kann mir vorstellen, dass es so ist, aber ist vielleicht auch was drin was nich so gut für die Kleinen ist? Würd das gern bei meinen machen, da sie ja so wählerisch sind was das Futter angeht. Aber da ich hier schon viel gelesen hab, dass die meisten Tierärzte mehr Ahnung von großen Tieren haben bin ich verunsichert.....
    Vielleicht hat es ja jemand von euch schon ausprobiert und kann davon abraten bzw es auch empfehlen?!
    Liebe Grüße

• Hallo,

Kamillentee liefert keine Vitamine. Man kann ihn bei Durchfall und Blähungen einsetzen. Aber einfach so würde ich es nicht machen.

Bietet man verdünnten Tee an, muss trotzdem immer auch Wasser zur Verfügung stehen, falls die Meerschweinchen den Tee nicht mögen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,
    habe eine Freundin mit Meeris. Durch falsche Fütterung hatten die mehrfach Durchfall. Der TA meinte, dass ungezuckerter kalter Kamillentee, ausreichend Heu und Stroh dem Darmproblem entgegenwirkt und die Verdauung wieder in Schwung bringt.
    Das hat auch geholfen - soweit ich informiert bin. :)

Allerdings sollte der Tee nicht regelmäßig zur Verfügung stehen, sondern nur, wenn Durchfall besteht. Ansonsten Wasser geben.

Bin auch kein Freund von Nagertrank, den es so zu kaufen gibt. Da sind zusätzliche Inhaltsstoffe drin, die nicht sein müssen. Genauso die Mittelchen, die es im Handel gegen Durchfall gibt. (Elugan® Tropfen, Lefax, Sab Simplex). Meist ist das Problem gelöst, wenn ein oder Zwei Tage ausschließlich Heu zum fressen da ist.

Lg. Rebecca

• Ich hatte mal ein Meeri der war kurz vor seinem 1. Geb aber dann hatte er sich nur verkrochen, nicht gefressen und Durchfall, als ich beim TA war, hatte er auch noch Fieber, es war so schrecklich, er hat auch noch 3 Spritzen bekommen, und Medikamente. Er hat dann auch so Futter bekommen das ich in Fencheltee einweichen sollte und ihn dann mit einer Spritze füttern sollte.
    Doch leider ist mein kleiner Schatz dann gestorben...

• Rebecca
    Sorry aber bevor diese Felinformation die Runde macht. Sab Simblex ist kein Mittel gegen Durchfall sondern ein sehr effektives Mittel gegen Blähbauch. Es hat schon vielen Schweinchen das Leben gerettet. Lefax gehört auch allerdings ist es nicht so gut verträglich wie Sab.

LG Corinna

• Hallo,

mit Kamille sollte man in jeder Form etwas vorsichtig sein.
    Es ist ein Heilmittel und kein Alltagsgebrauchsmittel.

LG Ilona

• Hallo ihr Lieben,
    ich hatte gelesen, dass Kamillentee auch zur Prophylaxe von Blasenentzündungen bei Meerschweinchen gut ist.
    Also haben wir unseren drei Wutzen gestern eine Schüssel mit kaltem Tee hingestellt. Nach 10 min schwammen die ersten Köttel drin. Naja, so kannn man auch zeigen, was man davon hält. :D
    Fazit also: er schmeckt den Schweinchen nicht.

Stimmt das denn mit der vorbeugenden Wirkung?

Liebe Grüße
    Dschuli

• Hallo Dschuli,

ich denke, dass bei einer artgerechten Haltung nichts vorbeugend gegeben werden muss. Ich glaube, Wasser, Heu und Frischfutter helfen am Besten, um die Schweinchen mit genügend Vitaminen zu versorgen. Würde ihnen keinen Tee geben.

LG Ricky

• Hallo,
    ich habe 2 Meerschweinchendamen unter 3 Monaten,
    jetzt haben diese Verdauungsprobleme,
    sie fressen nicht, haben Krämpfe und trinken nicht.
    Sie liegen nur da, der Tierarzt hat mir SabSimplex gegeben.
    Was kann ich ihnen noch geben?
    Sie sind noch so klein dass ich mich nicht traue ihnen einfach Tee zu geben.
    Ist Kamillentee/Schwarztee auch in diesem Alter gut?
    Welche Sorte ist am empfehlenswertesten?
    lG

• Der Tierarzt hat gesagt sie dürfen nicht fressen...
    Aber das hat auch schon meiner geliebten Mohrle das Leben gekostet.
    Ab heute Abend wollen wir wieder Heu dazu geben,
    der Arzt hat gesagt HeuDiät, weil die Tiere vermutlich wegen zu vielen Karotten Koliken bekommen haben.

• Such Dir einen anderen TA!
    Meerschweinchen müssen immer fressen, da sie einen Stopfmagen haben. Kommt "oben" nichts nach, bleibt das Futter zu lange im Magen und gärt da vor sich hin...
    Also: Sofort Heu rein!!! Wenn sie das fressen, brauchst Du auch nicht päppeln.