Meerschweinchen Pflege

Wieviel dürfen Meeris wiegen?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Also meine beiden Wutzen waren ebend auf der Waage, beim Tierarzt weil wir wegen der Milben nochmal da waren. Die eine 1000g, die andere 1100g. Der Tierarzt meinte ist beides im Normbereich. Nun hab ich ganz vergessen, zu fragen ab wann man denn von Übergewicht spricht? Kann mir hier einer helfen? Sind beides Weibchen

THX

• Meine beiden (männchen) wiegen 1100g und 1300g.
    Es kommt ja auch noch drauf an wie groß sie sind. :wink: Man sieht ja auch ob der Bauch schon am Boden hängt und so.
    Deine sind ja ganz klar im Normalbereich.

• Hallo!
    Also soviel ich schon gehört und gelesen habe liegt das "Normgewicht" bei ausgewachsenen Böckchen um die 1100g und bei Weibchen etwas weniger. Aber ich denke auch, dass das auf die jeweilige Statur ankommt. (Gibt ja auch zierlicher oder kräftiger gebaute Menschen, die auch nicht unter- oder übergewichtig sind.)
    Meine beiden (3 Jahre alt) wiegen ebenfalls 1100g und 1300g und absolvieren täglich (freiwillig) längere Ausdauer-Wettrennen inkl. Dauer- Popcornen!! Und Bauch hängt nicht am Boden! :)

• Also gibts vilt auch Rassen wie größere glatthaare? ich hätte solche exemplare, meine sind immer irgendwie größer als die anderen haben aber kein übergewicht männchen und weibchen wiegen rund ca. 1300 gramm

• Zitat von Deoys

Also gibts vilt auch Rassen wie größere glatthaare? ich hätte solche exemplare, meine sind immer irgendwie größer als die anderen haben aber kein übergewicht männchen und weibchen wiegen rund ca. 1300 gramm

Ja, die hab ich hier aus. Ihre Schwester hat allerdings ein bisschen mehr Rosette abbekommen, ist obwohl aus demselben Wurf zierlicher und mit knapp 1050 Gramm auch leichter.
    Hatte auch schon mal gedacht, dass es am Glatthaar liegt *g*

• Hallo,
    ich hatte zwei schwarze Glatthaar, der eine wog mit 15 Monaten ca.800g, der andere mit 2 Jahren 1150g. Wuschel ist ein Rosettenmix und bringt mit 1 1/2 Jahren 1265g auf die Waage. Ich meine, es gibt keine Norm, man muß Körpergröße und Gewicht vergleichen, das Meeri sollte sich noch flott bewegen können und der Bauch nicht am Boden schleifen, auer es hat lange Haare.
    LG Marina

• also unsere sind ja jetzt schon lange ausgewachsen und alle drei wiegen circa 1200 gramm, selbst die weibchen. dabei sind sie ganz schlank. ich finde das gewicht in ordnung.

ich denke mal ausgewachsen sollten sie nicht weniger als 1000 g wiegen, aber ich denke 1400 ist schon wieder zu viel, oder?

• Hallo,

ein Pauschalgewicht kann man nicht nennen. Es kommt ja auch sehr auf die Größe des Meerschweinchens an. Meine Allessandria ist z.B. recht zierlich und Cassiopeia durch schlechte Haltungsbedingungen und Krankheiten am Anfang ihres Lebens kleiner als alle anderen geblieben.
    Allessandria wiegt 950 g und Cassiopeia 750 g. Zu leicht sind trotzdem beide nicht.

Ich habe auch schon einen sehr großen Bock gesehen, der selbst mit senen 1550 g nicht zu dick war. Man kann also nicht pauschalisieren, sondern nur Durchschnittswerte festlegen.

Liebe Grüße
    Nadine