Allgemeines

Milben aus der Zoohandlung...?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Also letztes Jahr im Oktober habe ich meine beiden Mädchen aus der Zoohandlung gekauft. Der Verkäuferin hat vor meinen Augen noch einen Meeri-TÜv gemacht, ist dasbei auch durch das Fell der beiden gegangen um sich das anzuschauen. Alles in Ordnung. Nun haben meine Meeris Milben. Ein Bekannter sagte, das haben sie noch aus der Zoohandlung mitgebracht. Stimmt das? Dauert das so lange bis das ausbricht? Sind die Milben dann nicht in den Gehegen der Zoohandlung auch drin und dann hat quasi jedes meeri was man da holt milben?

THx

• genau das. wir hatten bei unseren auch das problem. als das weibchen junge gekriegt hat, sind sie ausgebrochen. das dumme dabei ist, sobald irgendjemand hört, die schweinis haben milben, denken sie immer zuerst, man macht sie nicht richtig sauber und lässt sie verdrecken, dass sie sich sowas einfangen. naja, wir haben gedacht es war was im streu oder im heu oder so. der tierarzt hat uns dann aufgeklärt, dass milben angeboren sind. man kann ihnen vom tierarzt aber - wenn sie ausgebrochen sind - ne spritze geben lassen, die wirkt als impfung.

• Hallo,

Zitat von lanis

die wirkt als impfung.

Nicht wirklich. Eine Impfung wird vorbeugend gegeben. Das ist bei bei Milben leider nicht möglich.
    Durch die Spritzen sterben die Milben ab. Sollte das Meerschweinchen geschwächt sein (Stress, Krankheit, Umzug etc.) können sie aber jederzeit wieder ausbrechen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Meine kriegen morgen jeweils nochmal zwei Spritzen und dann meinte der Ta sind wir das Thema auch durch. Sie quicken immer so bei den Spritzen...... ist das wirklich so schmerzhaft für sie ? :cry:

• Meine haben damals auch Milben gehabt, bei der einen wusste ich es aber schon, als ich sie gekauft habe. Die andere hat sie dann natürlich auch gehabt...

"Mein" Tierarzt hat sie dann jeweils 2 Mal gespritzt und jedes Mal gesagt, dass es weh tun KANN und dass sie quietschen KÖNNEN. Meine haben aber keinen Mucks von sich gegeben. Vielleicht sind Deine empfindlicher?

Toi toi toi dass es bald rum ist.

• moin,
    ach dat is blödsinn. Meine beiden haben jeder 3 Spritzen bekommen und nur beim dritten mal hat Rudi ein bisschen gequietscht. Aber nur, weil er den TA wieder erkannt hatte. Er is der Böse. :wink:

Richtig weh tut es nicht. Ist ein kleinder Pieks. Aber es gibt ja auch unter den Menschen welche, die eine Spritz` locker wegstecken und andere, die ein bisschen auf die Tränendrüse drücken - was ihnen wieder schlimmes angetan wurde. Einfach nich drauf eingehen. Dat wird schon wieder.
    Vielleicht sind deine Befürchtungen ja auch umsonst.. Würd mir da vorher nicht den Kopp zerbrechen.

Gruß
    Susan

• Hallo,

ich denke schon, dass die Spritzen weh tun, da Meerschweinchen eine sehr dicke Haut haben. Ähnlich wie Leder. Und da muss man schon kräftig durchstechen.

Ich würde aber mittlerweile immer Advocate nehmen, da es ein Spot on ist und nur einmal angewendet werden muss. So entfällt der Stress der Spritzen und des mehrmaligen Fahrens zum Tierarzt.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,
    "Advocate", das Mittelchen kenne ich noch gar nicht. Wirkt das tatsächlich bei einmaliger Anwendung und die Milben sterben ab? Ist das auch eine Spritze fürs Meerschweinchen oder wird es anders verabreicht?

Lg Rebecca

• Hallo Rebecca,

wie oben geschrieben:

Zitat von Nadine

da es ein Spot on ist und nur einmal angewendet werden muss

Anders als z.B. bei Ivomec wirkt Advocate 4 Wochen und somit länger als ein Lebenszyklus einer Milbe ist. Deswegen reicht eine einmalige Anwendung.
    Es ist zwar teurer als die Spritzen, aber da man davon drei braucht, hebt sich das wieder auf.

Ich benutze ein schon einige Zeit und bin begeistert.

Liebe Grüße
    Nadine

• Meine TA meinte, das wäre nicht so gut wenn man nur was in den Nacken macht weil die Milben dann halt nicht überall weggehen. Naja und nun hab ich mit den Spritzen angefangen, da mache ich das auch zuende so.