Meerschweinchen Verhalten

Kann man das riskieren? (Sprünge in die Tiefe)

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich hätte eine klasse Möglichkeit meine Schweinchen auf einem großen Podest auslauf zu geben. Es lässt sich gut abwischen und man könnte darauf tolle Spielmöglichkeiten aufbauen...
    Das Podest ist ca. 30 cm hoch und steht in einem Zimmer, dass absolut NICHT Meerschweinchensicher ist.
    Wenn sie darunter springen würden hätte ich also ein großes Problem. :(
    Natürlich wären die Schweinchen immer unter Aufsicht, trotzdem frage ich mich, ob sie ständig versuchen würden runterzuspringen oder sie viel zu viel Angst hätten. Denn natürlich möchte ich auch nicht jede Sekunde neben dem Podest sitzen und aufpassen, dass keins der beiden runterspringt, auch wenn ich immer im Raum bin.

Kann ich das wagen? (Umbauen kann ich das Podest nämlich nicht, den Rest des Tages dient es nämlich anderen Zwecken)

• Ich würde es ehrlich gesagt nicht wagen aus dem Raum zu gehen, aber was hälst du davon das Podest abzusperren.

Du kannst z. B. dir im Baumarkt dünne Rückwände von Schränken zurecht schneiden lassen und diese mit Abstand der einzelnen Bretter mit Klebeband zusammenkleben.

Dann brauchst du dir keine Sorgen machen.

Das ganze kann man dann auch wunderbar zusammen klappen und unter dem Bett oder so verstauen.

• Zitat

Ich würde es ehrlich gesagt nicht wagen aus dem Raum zu gehen

ich auch nicht, steht ja auch oben :wink: ich sagte nur, dass ich nicht die ganze zeit genau daneben sitzen möchte...absolut klar ist aber, dass ich im raum bin!

Zitat

aber was hälst du davon das Podest abzusperren.

steht auch oben:

Zitat

Umbauen kann ich das Podest nämlich nicht, den Rest des Tages dient es nämlich anderen Zwecken

:lol:

trotzdem danke!

• Also meine würden das unter garantie runterspringen!

Aber du kannst ja etwas in 5 Handgriffen hinbauen und wegmachen... Lass mich überlegen, mir fällt bestimmt was ein...

• Ich meinte ja auch nicht, dass du das Podest umbaust sondern nur die Treppe absperrst, meine würden auch abhauen.

Aber bei ebay gibt es doch z. B. auch Ausläfe mit Gittern wie für draußen sogar mit Bodenplatte oder auch ohne.

Wäre das vielleicht was?

• Hallo,

nach meiner Erfahrung hüpfen vor allem junge Meerschweinchen solche Höhen auch schon mal runter.
    Vielleicht kann man das Podest ja mit einem Klappzaun absichern, dass ist es wohl was Jennysmeerihome gemeint hat:
    https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html

Habe ich mir auch gebastelt, ist wirklich praktisch und blitzschnell auf- und abgebaut!

LG
    Panda

• @all: gut dann werde ich den auslauf dort wohl eher lassen.
    vor allem, weil sie noch sehr jung sind.

zur weiteren erläuterung: meine meerschweinchen haben bereits ein großes zimmer in dem sie laufen können und ein freilaufgehe...
    also müsst ihr euch nicht den kopf zerbrechen, wo sie sonst laufen könnten :wink:

ich suche nur immer nach neuen attraktiven möglichkeiten.