Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Frühkastration ...

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,

ich habe nun auch den zweiten ANchwuchs bekommen. Und ich bin mir nun auch sehr sicher, dass es sich um gemischte Würfe handelt.

Meinen Schorsch habe ich damals nicht früh genug kastriert, weil ich keinen geeigneten Tierarzt fand. War schon froh einen mit 3-Schritt-Narkose zu finden.

Wenn jemand im Raum Leipzig eine Ahnung hat, wer solche Frühkastrationen durchführt, der sage mir bitte bescheid, da ich die Vermittlungschancen meiner Schweine erhöhen möchte.

viele Grüsse
    Stromer

• ich würde grundsätzlich immer von einer frühkastration abraten... besser ist es man wartet 3- 4 monate dann sind die genitalien voll entwickelt... ich wollte vor 2 jahren meinen bock mit knapp 2 monaten kastrieren lassen... zu grosses risiko - laut tierarzt

• Völlig falsch Snoopy,
    eine Frühkastration ist immer noch besser kann sich in eine Bockgruppe besser eingliedern.
    Es ist auch völliger Quatsch sein Böckchen erst mit 6 Monaten zu kastrieren.

• Zitat von Deoys

Völlig falsch Snoopy,
    eine Frühkastration ist immer noch besser kann sich in eine Bockgruppe besser eingliedern.
    Es ist auch völliger Quatsch sein Böckchen erst mit 6 Monaten zu kastrieren.

wie gesagt ich würde sowas grundsätzlich mit einem tierarzt besprechen... ich kenne jedoch keinen tierarzt der eine frühkastration bei meeris vornimmt... jedenfalls nicht in OL

• Hallo,

Zitat von Deoys

Mit der Eingliederung in eine Böckchengruppe hat das wenig zu tun, denn dafür könnten die Böcke auch unkastriert bleiben.

Viele Tierärzte lehnen eine Frühkastration ab, da alles noch sehr klein ist. Sehr vorteilhaft ist jedoch, dass die Hoden noch nicht im Hodensack sind und deswegen auch noch nicht so gut durchblutet werden. Es kommt zu viel weniger Blutverlust. Zudem wird die Narkose meist besser vertragen und die kleinen Böckchen sind schneller wieder fit.
    Aber das entscheidet jeder TA für sich selbst.

Ich bin froh, dass meine TÄ es macht.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

manche TÄ argumentieren so, dass sie einem Baby nicht die komplette Hormonenticklung vorenthalten wollen, dass sie zu klein sind, dass Verhaltensstörungen auftreten können...

Diese TÄ kastrieren Böckchen oft erst mit 2 oder 3 Monaten, manche sogar erst mit einem halben Jahr.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich habe zu Beginn unserer Meeri-Zeit auch hier im Forum das 1. Mal von Frühkastration gelesen als wir 1 schwangeres Schweinchen aufnahmen.
    Fridolin und Speed (die Kinder) wurden beide frühkastriert, dh. mit 250g ab unters Messer.
    Der TA meinte ebenfalls, die beiden seien zu jung, führte aber alles fachmännisch aus. Es gab keinerlei Komplikationen und nach der Narkose waren beide wieder topfit, nach ner Woche war von Fäden o. sonstigem nix mehr zu erkennen.
    Ich würde es jederzeit wieder tun lassen, man spart 6 Wochen Einzelhaft und den Kerlchen geht es gut, sie bromseln und besteigen die Mädels genauso wie Manni, der erst sehr spät kastriert wurde.

• Nach meiner Erfahrung sollte man sich bei Frühkastration weniger am Alter orientieren, denn die Kleinen entwicklen sich unterschiedlich je nach Wurfgröße.
    Fridolin war ein Einzelkind u. kam mit 3 Wochen unters Messer, da wog er schon 250g.
    Speedy hatte Geschwister u. wurde ausgesetzt d.h. er war sehr klein u. leicht. Er wurde mit etwa 6Wochen kastriert als er 250g wog.

Ich finde die Gewichtsgrenze, die mir damals hier im Forum empfohlen wurde, sehr hilfreich. Es war immer genau der Zeitpunkt als die Hoden so langsam runter wandern wollten.