Meerschweinchen Haltung

Meeri in Not! !! SCHLIMMER ALS ERWARTET

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Snickers,
    danke für deinen Beitrag,leider hatte er ja kein Happy End :(

Heute morgen hat Max schon Möhre und Gurke gefressen ! Hat mich eigentlich schon ganz glücklich gemacht!

Tja,warte jetzt bis Freitag bis zur OP!

Mir ist mal bewusst geworden,dass es ja keine sooo große und schwere OP sein kann,wenn sie nur 25 euro kostet,oder??

• Hallo Jasmin,

du hast Recht, es ist keine schwere OP, er wird auch nicht aufgeschnitten.
    Weil die Backenzähne bei Meerschweinchen sehr weit hinten liegen muss er narkotisiert werden, damit man da dran kommt und sie kürzen kann.
    Wichtig ist, dass er wieder frisst nachdem die Zähne gekürzt sind damit sich die Zähne abreiben und er nicht abnimmt.

LG und gute Besserung an Max
    Panda

• Hallo Jasmin,

ja, hatte leider kein gutes Ende.... Bei ihm war halt leider auch der Kiefer schon betroffen, was ja alles nicht bei deinem kleinen Max ist. Wir wollten dir nur Mut machen und dir vermitteln, dass egal was die Ärzte sagen, du alles versuchen solltest um deinen kleinen Liebling zu retten! Und wenn es trotz den OPs nicht besser wird, ihn schweren Herzens gehen lassen solltest, so wie wir es auch tun mussten.
    Wir drücken weiterhin die Daumen!

Gruß

Snickers

• Heute ist wieder viel passiert:
    Nachdem Max sich seit heute morgen die ganze Zeit gekratzt hat bin ich also wieder los zum TA und habe ihn untersuchen lassen. TA meinte,das es keine Milben oä. sei und das es entweder durch Stress oder durch eine Fehlfunktion der Schilddrüse komme. Oh man,auch noch Probleme bei der Schilddrüse dachte ich da nur....
    Max hat trotzdem eine Spritze gegen Milben etc bekommen,falls der TA sie nur übersehn hätte.

Und weil ich ja gerade einmal da war wurde Max direkt operiert wegen seinen Zähnen......

Erst musste ich im Wartezimmer sitzen,doch dann hat mich der TA geholt,weil er mir die Zähne von Max zeigen wollt :shock: Da sah ich dann mein kleines Meeri auf dem Rücken liegen,alle viere von sich gestreckt.... Oh man,ich konnte es nicht mit ansehen....

Naja,OP war innerhalb von 10 min vorbei und alles ist gutgegangen... Zum Glück 8)
    In 3 Wochen soll ich nochmal zur Kontrolle kommen. Der TA meinte,dass eine geringe Chance besteht,dass wenn Max soviel isst wie das normale Meeris auch tun,dass dann seine Zähne normal und auf natürlichem wege abschleifen.

Am Freitag fangen wir dann mit der Vergeselschaftung an.
    Der TA hat mehrmals gesagt,dass es fast unmöglich ist Max zu meinen beiden Böcken zu tun,weil das alles 3 unkastrierte Böckchen wären.

Hoffe nur das er unrecht hat!!!
    Werde alles was ich hier im Forum über Vergesellschaftung gelernt habe anwenden!!

Pu,so das war das Neuste !!

Grüße von Jasmin, und**Manny,Diego und MAX ** :lol:

• Hallo Jasmin,

oh je, dashört sich ja furchtbar an.

Wirklich helefen kann ich Dir nicht, da mir sowohl für die Zahnprobleme, als auch für die Vergesellschaftung von Böckchen die Erfahrungen fehlen.

Bisher war ic auch der meinung, dass eine Vergesllschaftung von Böckchen nicht möglich ist. Auch eine Mitarbeiterin des TA war dieser Ansicht.

Aber zwischenzeitlich wurde ich von Nadine und anderen Forenschreiber eines besseren belehrt.
    Ich denke wenn man es wirklich will und auch genung Nerven und Gedult hat, wird dies auch klappen.

Ich drücke Euch jedenfalls ganz doll die Daumen, dass sowohl die Vergesellschaftung gut funktioniert, als auch die Zahnprobleme ohne weitere OP gelöst werden.

Liebe Grüsse

Petra

• Hallo Jasmin,

schön, dass Max die OP so gut überstanden hat. Ich glaube schon, dass er seinen zukünftigen Kollegen im Futtern nicht nachstehen wird. Seit wir unser Böckchen, ein Allesfresser, haben, machen sich auch die Mädels über früher verschmähtes Gemüse wie Paprika, Sellerie..etc. her.

Auf jeden Fall besteht Hoffnung, dass Max sich nicht alle 2 Wochen einer OP unterziehen muß, und das ist doch schon mal positiv.

Drücke ihm, und natürlich auch Dir, ganz feste die Daumen, dass die Vergesellschaftung gut verläuft. Nachdem er so ein tristes Dasein führen mußte, wäre das einfach nur klasse. :D

LG

• Hallo Jasmin,

das hört sich doch schonmal gut an. Sollte Max morgen nicht fressen, hole Dir noch ein Schmerzmittel, evtl. hat er Schmerzen im Mund.

Leider kursiert das Gerücht, dass unkastrierte Böcke sich nicht vergesellschaften lassen immer noch hartnäckig. Wichtig ist halt, dass sie sehr viel Platz haben und man Geduld mitbringt.

Liebe Grüße
    Nadine

• wenn ich sowas lese macht mich das total glücklich.
    super dass der kleine schon wieder isst!
    Ich hoffe dass auch die vergesellschaftung so gut klappt,dann kann max ein ganz neues leben beginnen!
    Alles gute für euch beiden.Wir drücken euch Daumen und Pfötchen!

• Hallo,
    wir waren Freitag nochmal mit Max zwechs Kontrolle der Zähne beim TA und der meinte,dass wir in 10 Tagen wieder kommen sollen und dann würden die Zähne nochmal abgeschliffen.
    Immerhin ist dann die letzte OP 1 Monat um und nicht wie der TA meinte alle 2 Wochen müsten die OP stattfinden...

Am Fressen kann es aber eigentlich nicht liegen,da Max den ganzen Tag munter Heu mampft.
    Die Stöcke und Zweige rührt er leider nicht an,obwohl ich sie auch mit Gurke eingeschmiert ab :(