Meerschweinchen Haltung

Meeri in Not! !! SCHLIMMER ALS ERWARTET

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Unzwar gibt es folgendes Problem:

Eine Bekannte hat ein meerschwein das ist 5 Jahre alt und seid dem wohnt es in EINZELHALTUNG in einem 60 cm* 40 cm Käfig !!!!

Die Bekannte ist täglich arbeiten und hat sich deswegen nie mit dem Meeri beschäftigt,die Kinder sind auch schon ausgezogen.

Kurz gesagt: Das Meeri ist total verstört und vor langeweile schon verrückt geworden ! ( Das ist nicht übertrieben: meeri sitzt nur noch apathisch in der ecke und macht nix mehr)

jetzt überlege ich mir,den Max ( so heißt das Meeri) zu meinen 2 Böcken ( 2 Jahre,Brüder) zu holen !!

Aber ich hab so viele Zweifel : Die Bekannte wohnt 600 km von hier,würde Max die Reise alleine von den Nerven her aushalten?
    Und wie reagiert Max wenn er nach 5 jahren einsamkeit plötzlich zu 2 lebenslustigen Meeris getan wird? Kriegt er erstmal Herzinfakt oder kommt er aus Schockstarre nicht mehr raus??

"Lohnt" es überhaupt noch dem Max soviel stress zuzufügen "in seinem alter" ??

BITTE HELFT MIR !!!!!!!!

• Hallo JasminD,

Einzelhaltung von Meeris ist absolut unzulässig. Und wenn die Besitzerin sich auch nicht mit dem Schweinchen beschäftigen kann, ist das katastrophal.

Ich finde deine Idee, Max zu dir und deinen Schweinchen zu holen sehr gut. Allerdings solltest du bei einer Reise von 600 km darauf achten, dass das Schweinchen ausreichend Stress abbauen kann. Das heißt, du solltest einen größeren Transport-Käfig nehmen, hin und wieder mal deinen Hand hineinhalten und ihn immer wieder beruhigen. (So lernt er gleich mal deine Stimme und deinen Geruch kennen) Achte auch auf eine Tränke und ausreichend Frischfutter. So übersteht auch ein apathisches Meerschweinchen die Reise unbeschadet.

Das zweite Erlebnis wird die Vergesellschaftung bei dir daheim. Du solltest es langsam angehen lassen. Max muss in Ruhe mitbekommen, dass es noch andere Meeris gibt und dass er dem neuen Zuhause vertrauen kann. Also lass ihn noch ein oder zwei Tage nach der Neuankunft im Quarantäne-Käfig. Und dann kannst du ihn zu deinen setzen, er wird sich erst mal in eine Ecke verziehen und "dumm" tun. Aber das ist normal, irgendwann erkennt auch er, dass er es gut hat und wird sich an dem Geschehen im Käfig beteiligen.

Ich wünsche alles Gute und eine erfolgreiche Umsetzung von Max.

Bitte berichte mal hier, wie es geklappt hat.

Lg. Rebecca

• Hallo Jasmin,

es lohnt in jedem Alter ein Meerschweinchen aus Einzelhaltung zu befreien.
    Um ihm den Umzug zu erleichtern, solltest Du Bachblüten einsetzen. Die Rescue Remedy Mischung sollte er drei Mal am Tag je einen tropfen auf die kahle Stelle hinters Ohr bekommen und dann einmassiert bekommen. Diese Tropfen solltest Du ihm auch beu Dir noch etwas geben.
    Die Vergesellschaftung würde ich dann erst einige Tage später vornehmen, damit er sich etwas beruhigen kann.

Allerdings kann es sein, dass er sich nicht mit Deinen beiden Jungs verträgt, wenn er gar keine Gesellschaft kennt. Es müsste Dir also im Notfall möglich sein, zwei Gruppen zu machen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo :)
    Danke euch beiden für die schnelle Antwort !
    Nadine, wo kriege ich diese Rescue Remedy Mischung her? Hab noch nei was davon gehört?

Ist das ein Beruhigungsmittel?

Danke für eure Hilfe !

In 3 Wochen ist es soweit und Max wird zu uns kommen !! Hoffentlich klappt alles !! Werde weiter berichten!!

Wer noch Tipps bezüglich Max seinem Umzug und seiner Eingewöhnug hat,dann bitte her damit !! :wink:

• Hallo Jasmin,

die Rescue Tropfen ist eine Notfallmischung aus Bachblüten. Mehr zu Bachblüten auch hier https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-52-13.html
    Die Rescues helfen gut vor Umzügen und Vergesellschaftungen, vor OPs oder nach schweren Verletzungen. Man kann sie auch selber nehmen, z.B. wenn jemand gestorben ist oder so.
    Du bekommst sie in jeder Apotheke. Achte darauf, dass sie Original von Dr. Bach sind. Keine Globuli etc. ohne Alkohol, auch wenn sie speziell für Tiere sind. Die Meerschweinchen bekommen sie ja nur auf die Haut.

Die Besitzerin soll damit am besten drei Tage vor dem Umzug anfangen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Morgen ist es soweit: ich fahre zu meiner Bekannten um Max zu holen ! Diese Bachblütentropfen habe ich mir aus der Apotheke besorgt!
    Montag trete ich dann die Heimreise mit Max an!
    Hoffe nur,dass alles gut geht!

Berichte dann Montag,wie Max das ganze überstanden hat!

• Hallo Jasmin,

drücke die Daumen, dass alles gut klappt.

Vor der Vergesellschaftung kannst Du übrigens allen Meerschweinchen der Gruppe die Rescues geben. Am besten zwei bis drei Tage lang und dann vergesellschaften.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,
    heute ist Max gut bei uns eingetroffen (mein Freund hatte ihn abgeholt).
    Erst war ich überglücklich und hab Max in seinen neuen kurzzeitigen Käfig gesetzt und er began direkt zu fressen! Ich war echt froh und dachte das jetzt alles gut wird. Am Wochenende wollten wir mit der Vergesellschaftung anfangen!!

Weil ich hatte mit meinen 2 bisherigen Meeris sowieso zum Krallenschneiden zum Tierarzt gehen wollte haben ich Max kurzerhand direkt mitgenommen,nachdem ich gesehen habe,dass seine krallen sich schon ineinader einrollen :shock: *schock erstmal*

Der Tierarzt hat dann hat direkt auch noch seine Zähne untersucht,weil die Vorbesitzerin mir gesagt hat,dass Max wohl irgendwelche Probleme mit den Zähnen habe,und öfter auch mal ganz einfach Nahrung verweigere.

Und der Tierarzt brachte dann die Schocknachricht:
    Max seine Zähne wären so aus der From,was heißt: die oberen schneidezähne seien viel du lang,die unteren total verkrüppelt und die backenzähne würden sich zu so genannten "Brücke" zusammentun,sprich zusammen wachsen.
    Max sei es unmöglich die zähne aufeinader zu tun und somit auch ordentlich zu essen.
    Der Tierarzt meinte,dass es so schlimm sei,dass er zu Einschläfern tendieren würde :shock: :(
    Ich war so geschockt. Gerade ist der kleine erst bei uns angekommen und schon sollen wir ihn wieder hergeben????

Abgesehen vom Einschläfern könnte er noch anbieten,dass Max ALLE ZWEI WOCHEN eine OP unterzogen werden müsste,in der er nakotisiert wird und ihm dann alle zähne abgeschliffen werden!

max ist 6 Jahre,und alle 2 wochen eine OP?? ich bin fast umgekippt!!!

In ein paar Tagen sollen wir mit Max wiederkommen und dann würde die erste OP statfinden und alle Zähne gekürzt,inklusive natürlich der Nakose.
    25 euro würde das jedesmal kosten!

Das Geld macht mir echt nichts aus,aber ich denke an die Nakose!!! Und der Tierarzt meinte,dass Max nach jeder Nakose 2 Tage zum aufwachen brauchen würde,also bis er wieder richtig fit ist !!!!!!!!!!!!!!

Das waren einfach zu viele schocks gerade für mich !!!

Was soll ich tun??? Ich bin ratlos und geschockt!!

Dachte mir das so,das ich Max einmal die Zähne abschleifen lasse,und dass er dann in der Gesellschaft meiner anderen beiden Meeris das Meeri leben kennenlernt und dann automatisch den ganze Tag futtert und somit die Zähen von alleine abreibt. Aber der TA meinte ja,alle 2 wochen OP,da ansonsten die schneide zähe aus dem mund wachsen würden und die nerven der zähne langsam gegen die augenhöhle drücken würde !!!! :(:(:(

Übrigens: der tierarzt war speziallsiert auf zahntechnik

Oh je,kann mir einer von euch helfen?

her ein kleines bild von max,blitz war ein bißchen hell:

http://imageshack.us

• Hallo Jasmin,

Mensch, der arme Max. Er tut mir total leid.
    Also zunächst einmal: schön, dass Du Dir so einen Kopf machst.

Ich würde es denke ich so machen:
    Erste OP machen lassen und wenn Max wieder fit ist, ihn zu den anderen setzen. Viel Heu anbieten, das ist wichtig für die Zähne und auch viele Zweige für die Schneidezähne. Dann jede Woche die Zähne vom TA kontrollieren lassen. Wenn er bisher damit einigermaßen klar gekommen ist, braucht er vielleicht auch gar nicht alle zwei Wochen eine OP. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Wurde er denn überhaupt schonmal operiert?
    Sollte es doch der Fall sein, würde ich ihn auch lieber gehen lassen. Denn alle zwei Wochen eine Narkose würden ihn auf Dauer umbringen, so hart das auch klingt. Aber zunächst würde ich es anders versuchen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,
    danke für deine Antwort!

Ne,Max wurde noch nie operiert. Hab ja auch so Angst,dass er nicht aus der Nakose aufwacht. :(

Werde es genauso machen wie du es sagst!

Aber wegen den Zweigen: Habe meinen 2 Merris auch zweige von Buche und haselnußbaum reingetan und die rühren die nicht an!
    Meinst du Max würde sie anrühren?

Werde dann glaub ich am Freitag zum Tierarzt gehn wegen OP,hoffe nur das da alles gut geht :? *bin so traurig :( *

• Hallo Jasmin,

reibe mal die Rinde mit Gurke ein, das hilft manchmal. Man muss sie ihnen schmackhaft machen.

Dass er aus der Narkose nicht mehr erwacht, ist zwar möglich, aber nicht soo wahrscheinlich. Oder ist er sehr schwach?
    Wieviel wiegt er denn?

Liebe Grüße
    Nadine

• Das mit der Gurke einreiben probier ich gleich mal aus !

Wieviel Max wiegt weiß ich noch nicht und jetzt will ich ihn nicht wieder aus dem Käfig holen : nach 7 stunden zug fahren und TA Besuch waren das genug schocks für ihn und jetzt hab ich eine Decke über den Käfig getan und lasse ihn erstmal ganz in Ruhe.

Tja,du hast mir aber erstmal was Mut gemacht. Hoffe nur das Max morgen mal was frisst und dann am Freitag geh ich zum TA !

Werde hier immer mal wieder das Neuste schreiben!

Danke und Gruß !!

• Hallo JasminD,

der arme kleine Max! Weiß selbst wie es ist in so einer Zwickmühle zu sitzen. Bei einem unserer Schweinchen wurde auch eine Zahnfehlstellung zu spät entdeckt. Die Tierärztin riet uns gleich ihn einschläfern zu lassen, was wir aber nicht zugelassen haben. Haben ihn operieren lassen ( auch gegen den Rat der Tierärztin!). Leider war sein Verdauungstrakt schon zu sehr in Mitleidenschaft gezogen, dass er selbst nach der Operation das Essen auf Grund seiner Schmerzen verweigert hat. Schweren Herzens haben wir ihn dann doch einschläfern lassen :( Wir würden aber nichts unversucht lassen um einen unserer kleinen Racker zu retten!!
    Finde es auch seltsam, dass der kleine Max alle zwei Wochen in Narkose gelegt werden soll! Unser anderes Schweinchen hat die Zähne ohne Narkose geraspelt bekommen.
    Wir drücken dir ganz fest die Daumen dass es der Kleine schafft!

Gruß

Snickers