Meerschweinchen Verhalten

Sind meine Meerschweinchen evtl verhaltengestört?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hi!

Was ich heute nacht erlebt habe, sowas hab ich noch nie erlebt oder gehört. Ich wurde von lauten geräuschen wach, also ob ein vogel voll laut zwitschert. Es kam aus dem eb. Leider kann ich nicht sagen welches Schwein es war.

Auserdem knappert eines (vielleicht das selbe?) öfters nachts am fressnapf rum. Ich denke nicht dass das ein gutes zeichen ist.

Zu meiner situation: Ich habe 4 Schweine. Einen kastraten und 4 mädels. (2 mädels sind die töchter von meiner Wuschel und meinem kastraten). Der Eb ist im moment für 4 zu klein, das weis ich. Er war eigentlich für die 2 nur, aber wir bekamen unerwarteten nachwuchs.
    Wenns drausen warm ist können sie in den garten. Dort haben sie gute 2m² und hier drinnen bekommen sie auch ihren auslauf.

Das ist natürlich nur übergangsweise. Anfang nächsten Monats (wenn mein gehalt auf dem konto ist :) ) bauen wir einen neuen, viel größeren EB.

Nun wieder zu meiner Frage: Wieso macht eins meiner schweine wie ein vogel geräusche? Wie kann ich diesem schwein helfen? Und das mit dem futternapf?

Liebe Grüße, Hanna

• das zwitschern wie ein vogel ist noch nicht so richtig erforscht. meine habens nach dem umzug in ungewohnter gegend die ersten zwei nächte gemacht. ist wohl angst und streßabbau. bei deinen denke ich ist es streßabbau, da der eigenbau zu klein ist....

• Hallo NiceKitty,

das Cirpen ist ein Laut, bei dem Stress abgebaut wird. Das cirpende Meerschweinchen sitzt in einer Stress-Starre. Die Augen weit offen und auch sonst keine Bewegung. Es ist eine Angstreaktion. Manche Meeris cirpen, um Aufmerksamkeit zu erhalten. Allerdings hab ich auch schon gehört, dass sie Nachts Träumen und quasi einen Albtraum hatten. Sie lassen dann den Stress des Traumes als lautes Cirpen raus. Das kommt vor. Du solltest dein Meeri mit deiner Stimme beruhigen, mal kurz Licht anmachen und ein bisschen Heu vor es hinlegen. Das ist wie bei kleinen Kindern, Beruhigen und wieder schlafen legen. Das Cirpen in der Nacht sollte auch nicht jede Nacht sein. Wenn doch, einfach ein Nachtlicht am Käfig anklippen und mal eine Woche lang dranlassen.

Lg. Rebecca

• meina ham gestern nacht auch ganzlaut gequiekt, des lag aber daran glaub ich weil sie ihr ganzes heu schon gefressen hatten und ich grad am käfig vorbei gelaufen bin also ich denke sie wollen oft auch aufmerksamkeit, weil dann ihr mensch :wink: gleich weiß dass sie was wollen aber wenn der käfig zu klein is, dann denk ich auch eher an stressabbaeu !

wie groß is der käfig denn?

lg emma

• Hi!

Danke für eure antworten!

Der eb den ich gerade hab ist 1,10 * 70 cm.

Hat sie sonst noch nie gemacht. Denk auch das sie vielleicht schlecht geträumt hat oder so. Werds im auge behalten!

Das mit der langeweile wird sich hoffentlich erledigen wenn ich den neuen eb hab und mehr platz für noch mehr beschäftigung :)

Liebe Grüße