• ja wie die frage schon vermuten lässt hab ich ein kleines reinliches problem, so ich hab 2 böcke die sind jetz seit 3 tagen bei mir

ich vermute, da sie vorher in einem stadel in einem Stall gewohnt haben, dass sie nicht gelernt haben in eine ecke zu machen.

die beiden sind knappe 6 monate alt und ich wollte fragen, ob ich die kleinen mäuse dazubringen kann, in ihrem käfig nur in eine ecke zu machen? soll ich in die ecke kein streu machen? oder besonderviel? oder soll ich da ne steinplatte bin legen oder was kann ich tun?? es wäre viel besser wenn sie nicht immer im ganzen käfig rumstrullern würden, und ihn ihren häußen machn sie auch rein! also kann ich ihnen dass auch mit 6 monaten noch abgewöhnen?

und kann ich,wenn ich ihnen in der küche freilauf gebe diese voher mit zeitungspapier auslegen, wennn sies nicht fressen?

und noch was passt jetz zwar nich aberis mir grad eingefallen, gestern hab ich mein urmeli mal rausgenommen, mich vor die käfigtür gesetzzt und auf meine schoß gesetzt und gestreichel um mal zu sehen wie er sich verhält: also er saß da und hat sich nicht besonders schüchtern benommen, also er hat nicht gezitter oder seinen kopf hochgeworfen oder ist in starre verfallen, er hat sogar dass löwenzahnblatt genüßlich verputzt ist das verhalten gut? heißt dass das er keine (nicht mehr viel) angst vor mir hat , hab ihn und seinen bruder bruno erst seit 3 tagen???

bitte antwortet ganz schnell is wichtig!!!! :P

• Hallo,

nur wenige Meerschweinchen werden stubenrein. Wenn dann meist von allein. Hier kannst Du aber mal nachlesen, wie Du es - jedenfalls beim Auslauf - unterstützen kannst. https://www.meerschweinchen-ra…einchen-Auslauf-12-7.html ganz unten auf der Seite.
    Im Käfig schafft man das leider meist nicht, außer wenn sie es von sich aus machen.

Den Freilauf würde ich nicht mit Zeitung, sondern mit einer alten Decke oder einem Laken auslegen, welches Du dann waschen kannst. Das ist praktikabler als Zeitung.

Da jedes Meerschweinchen anders ist, muss man genau auf die Reaktionen achten, wenn man es auf dem Schoß hat. Urmeli scheint recht wenig Angst zu haben.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich würde mal sagen, entweder sie tuns, oder sie tuns nicht. Ich hab 2 die machen grundsätzlich überall hin wo sie grad stehen oder liegen, auch im Auslauf. Deshalb muss ich mein Zimmer immer mit Folie auslegen und da drüber kommen noch alte Bettlacken :wink:

Zeitungspapier würde ich auch nicht nehmen. Das wird sicher angefressen.

• Hallo Emma,
    meinen drei Meeris ist es völlig egal, ob sie eine Ecktoilette zum Piseln haben oder nicht. Sie machen einfach überall hin. Nur in der Nacht macht keines in ihr Häuschen. Das bleibt trocken. Tagsüber ist ihnen das völlig #wurscht#.

Lg. Rebecca

• hallo Emma

Meine 3meerschweinchen haben sich die Stubenreinheit von meinem kaninchen abgeguckt!!!!
    Jetzt gehen sie alle auf (klo) und sind Stubenrein, ich musste da eigentlich garnichts machen sie haben es von selber gelernt!!!!!
    LG MINKA :)

• ich habs jetz ma mit dem zeitungspapier versucht und sie ham nur da drauf gemacht im käfig versuch ichs jetz auch und sie ham noch nicht mal den anschein gemacht daran zu knabbern

vielen dankk könnt aber ruhig noch weiter schreiben :P

• gut dann schreibe ich auch nochmal weiter ;)
    ich habe auch die ecktoilette. da habe ich anfangs nur benutzes einstreu reingetan (benutze die toilette nur für den auslauf). da sind sie auch nicht drauf gegangen. ich habe beobachtet, das meine immer ins heu pisseln und so habe ich einfach das heu im auslauf in die toilette getan! klappt prima! meine springen rein, fressen ihr heu und machen nebenbei ihr geschäft ;) klar manchmal geht noch was daneben ;)
    wie läuft es denn mittlerweile bei dir mit der stubenreinheit?

lg von aurum

• Ich kann dir sagen... von meinen 17 Schweinen hat jedes seine eigenen Toilettenecken. Mehrere. Meist finden sich mit der Zeit bevorzugte Ecken in denen mehrere puschern, aber Böhnchen liegen immer überall herum. Ist eben so. Der Futtersklave gewöhnt sich dran und klaubt sie beim Teilreinigen des Baues alle paar Tage brav aus dem Streu... :roll: :oops: :D