Meerschweinchen Haltung

keinen Auslauf?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Tja das ist meine Frage. Ich lasse meine Meeris täglich laufen. Dann rennen sie mal kurz durch mein Zimmer und liegen dann nur noch auf dem Boden am Pennen. So geht es jeden Tag. Das sie eigentlich nur da liegen und pennen. Und dafür muss ich sie ja wohl nicht laufen lassen oder? Hab Häuser, Rohre etc im Auslauf, da wird dann eimal durchgegangen und gepennt. Es ist auch egal wann ich sie raussetze.
    Sie haben draussen ein riesen Gehege, wo es bei schönem Wetter raus geht. Da ist es das gleiche. Einmal durchgerannt und erstmal schlafen. Was meint ihr dazu?

• Hallo,
    Hobbes und Wuschel rennen auch immer erst ne Runde und legen sich dann in ihre Häuser. Wenn sie sich ausgeruht haben, rennen sie aber wieder.
    Lass deine Meeris doch auch einfach mal pennen und warte ab ob sie dann wieder rumflitzen.

• nadine, das hab ich schon versucht aber meist fressen sie nur das was vor ihrer nase liegt.
    soll ich sie jetzt einfach nur raussetzen solange sie rennen und dann wieder rein? ich meine das bringt ja nichts. wenn sie nur ein kleines nickerchen machen würden aber die pennen ja die ganze zeit. auch im käfig dann

• Hallo,

dann locke sie, mache den Auslauf interessant. Lege viele Äste rein, unter denen sie durchkriechen können. Meine lieben das.
    Man darf aber auch nicht vergessen, dass Meerschweinchen keine ausgesprochenen Lauftiere sind. Vielleicht setzst Du sie einfach mehrmals täglich in den Auslauf und dafür nicht so lange.

Liebe Grüße
    Nadine

• Meine rennen auch nicht viel, wenn ich im Auslauf kein Futter verteilen würde, würde die gar nicht raus kommen. Deshalb verteil ich das überall auf Häusern, auf ner Weidenbrücke. Dann liegen noch paar Kuschelrollen rum. Dann laufen sie wenigstens bisschen rum. Ich weiß leider nicht wie alt meine sind. Schätze schon was älter. Daran kann es auch liegen, oder?

• Nee meine sind noch ganz junge Hüpfer ;) Die werden im September 1 Jahr alt.
    Ich hab auch schon diesen Snackball gekauft, damit beschäftigt sich mein eines Meeri wohl ein bisserl.
    Am anfang laufen sie auch wohl nur soviel, weil sie erstmal die ganzen Röhren und so erkunden wollen

• Meine laufen auch nicht viel. Meistens nur, wenn ich in die Küche komme und mir einen Kaffee oder so hole - dann springen sie mir auf die Füße und verfolgen mich auf Schritt und Tritt, weil sie auch was haben wollen. Ansonsten liegen sie unter der Heizung oder mümmeln Heu. Mache es mittlerweile so, dass ich mich zwischendurch immer mal wieder in die Küche setze und mit ihnen rede und sie mit Futter locke, damit sie sich bewegen. Ab und an lasse ich sie auch weiter als die Küche frei, dann erkunden sie mal kurz das fremde Wohnzimmer (im Gänsemarsch und immer dieselbe Route) und dann geht es zurück zur Heizung. Das ist wohl normal. Versuche einfach, Dich mit Ihnen zu beschäftigen oder ihnen was zur Beschäftigung zu geben.

• Hi!

Meine laufen auch nur wenn es etwas interessantes gibt. Was sie ganz toll finden ist ein riesiger berg mit heu. Da rennen und popcornen sie erstmal bestimmt ganze 30 Minuten rum. Eigentlich wird danach dann auch immer geschlafen Dann hab ich so luzerneketten, wenn ich die aufhänge wird wieder gerannt und alle versuchen an die aufgehängte kette ranzukommen.

Liebe Grüße