Meerschweinchen Verhalten

nachtaktiv? meerschweinchendusche?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hallo zusammen!

seit letzter woche haben wie 2 junge weibl. meerschweine.
    meine frage nun, ist es wahr, dass sie eher nachtaktiv sind?

und mögen sie es, wenn man sie ein klein wenig nass "spritzt", wenn es so heiss ist?

ich habe gelesen, dass sie am liebsten heu haben. bei unseren ist es aber so, solange es frisches gras hat, wird kein heu gefressen..!

vielen dank für antworten

• Hallo,
    ich habe 3 Meerschwein-Mädels. Wenn dunkel ist, dann suchen sie sich ein Plätzchen zum Schlafen. Das klappt ganz gut. Hin und wieder laufen sie in der Nacht auch zur Tränke, anschließend zum Heu und dann zurück in die Hütten. Manchmal legen sie sich auch vor die Hütten zum weiterschlafen. Hab auch schon mitbekommen, dass sie im Dunkeln ihre 5 Minuten bekommen, dann gehts munter um die Häuser durch die Strohballen und unter den Zweigen durch.

In der Regel passen sie sich aber auch meinem Rhythmus an. Wenn ich natürlich schon um 4 Uhr aufstehe, "sagen" sie mir unmissverständlich Guten Morgen und wollen ihr erstes Frühstück. :D

Mit dem Nass-Spritzen vom Meerschweinchen solltest du grundsätzlich vorsichtig sein. Sie können sich schnell erkälten und eine Lungenentzündung ist nicht zu unterschätzen, daran können sie eingehen.

Lg. Rebecca

• Hallo,

die Meerschweinchen bitte nicht nass spritzen, eben wegen der Erkältungsgefahr. Dann lieber Kühlakkus in Handtücher gewickelt in den Käfig legen oder mal Fliesen zum Drauflegen anbieten.

Gras ist wie Heu sehr rohfaserreich und deshalb ein sehr gutes Futter für Meerschweinchen. Sind sie daran gewöhnt, kann man es ihnen auch in sehr großen Mengen geben. Da sie aber noch jung sind, würde ich das Gras mit Heu mischen, so dass sie beides fressen, damit es nicht zu Verdauungsschwierigkeiten kommt.

Liebe Grüße
    Nadine

• vielen dank für eure antworten!

dann lass ich es mit dem wasser bestäuben.

können die meerschweinchen denn schlafen? machen sie mal die augen zu?
    ich habe sie schon dösen sehen, aber die äuglein waren dabei immer offen.

wir haben sie zur zeit auf dem balkon. im herbst wollen wir sie dann in die wohnung umziehen. muss man da etwas speziell beachten?

liebe grüsse

• ja, sie leben in einem käfig. er ist etwa einen meter lang und 50 breit, schätzungsweise.
    wir haben ihnen bei schönen wetter auf dem balkon auslauf gegeben und bei regen drinnen. wir haben einfach alles abgesperrt, türen geschlossen und ihnen kletter und versteckmöglichkeiten hingestellt.
    allerdings verkriechen sie sich immer gleich und nutzen ihren auslauf gar nicht. es macht ihnen wohl angst, denn sie haben sich nicht gross rausgetraut und haben die neue gegend kaum erkundet.
    aber ich denke, das ist am anfang einfach so?

lg

• Hallo,
    Wuschel und Stella bekommen jeden Tag in der Küche stundenlang Auslauf. Obwohl sie das gewöhnt sind, verkriechen sie sich, sobald sie etwas oder jemanden hören. Ist alles ruhig und ich beobachte sie durch die Glastür, sehe ich, wie sie herumspringen.
    LG Marina mit Wuschel und Stella

• Hallo,

ja, das ist anfangs so.

In einem normalen Käfig ist die Haltung auf dem Balkon schwierig. Sie sollten da schon ein richtiges Schutzhaus haben, das für Außenhaltung geeignet ist.

Leider ist der Käfig auch ein ganzes Stück zu klein. Minimal muss es ein 1,20 m Käfig mit großer Etage oder ein 1,40 m Käfig sein.

Liebe Grüße
    Nadine

• hallo!

was ist denn ein schutzhaus?
    der käfig ist schon alt und wir haben schon besprochen einen neuen zu kaufen. gut, dass ich nun weiss, dass er grösser sein muss. jetzt wo pepsi und pupsi noch klein sind, haben sie noch gut platz. habe mir schon gedacht, dass es eng wird, wenn sie ausgewachsen sind. im käfig haben sie ein holzhaus und ein steinhäuschen und eine leiter, damit sie aufs häuschen klettern können.
    den auslauf werde ich ihnen sicherlich weiterhin gönnen und hoffen, dass sie mit der zeit auch herumwandern und alles begutachten.

lieben dank für eure antworten, pepsipupsi

• Hallo,

ein Schutzhaus ist ein Haus, das vor Regen, Wind und Sonne schützt. Dieses sollte zusätzlich zum Käfig vorhanden sein. Bzw. sollte es ein Schutzhaus und einen Auslauf geben.

Bei Meerschweinchen in Außenhaltung ist da einiges mehr zu beachten als in Innenhaltung.

Liebe Grüße
    Nadine