Meerschweinchen Haltung

Neues Meeris kaufen? Brauche Hilfe!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,brauche mal eure Hilfe und Erfahrung !


    Unzwar habe ich 2 Meeris,die sind Brüder und bald 3 Jahre alt ! Das ganze Leben sind die beiden schon zusammen!


    Jetzt habe ich einen großen Eigenbau gebaut, (Länge 1,80m,breite 85 cm) und überlege ob ich noch ein meeri dazukaufen soll!


    Aber ich weiß nicht ob die beiden Brüder ein neues Meeri akzeptieren würden ! Und wenn ja,sollte ich dann lieber ein Baby Meerschwein kaufen oder eventuell ein älteres ( was ich präferieren würde,da ich gerne einem älteren Meeri ein neues zu Hause geben würde)
    Meine beiden Meeris sind männchen,sollte ich da wenn überhaupt auch nur noch ein Männchen kaufen?


    Kann mir einer helfen??

  • Hallo Jasmin,


    rein vom Platz her würde es so gerade gehen, da der Käfig 1,53 m² hat. Minimum wären 1,5 m². Böcke brauchen aber zumeist mehr Platz. Wenn Du also noch ein Böckchen dazu setzen willst, würde ich erst den Käfig vergrößern. Mit einer Etage oder so.


    Dann könntest Du auch ein älteres Böckchen dazu setzen. Dieses sollte am besten schon Böckchengruppenerfahrung haben.
    Und stelle Dich darauf ein, dass es etwas schwieriger werden kann. Vergesellschaftung also auf neutralem Boden und mit viel Platz und Geduld.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,danke für deine schnelle und kompetene Antwort !!


    Wie genau funktioniert das mit der Vergesellschaftung? Also außerhalb des Käfigs zusammen laufen lassen? Und danach zusammen in Käfig?


    Würde das mit einem jüngeren Meeri vielleicht besser klappen?


    Hab ja nur so Angst,weil meine beiden Meeris Brüder sind und ihr ganzes Leben schon zusammen,,und ob sie überhaupt noch jemand neues akzeptieren!!


    Aber eigentlich doch,oder?

  • Hallo Jasmin,


    alles zu Vergesellschaftungen findest Du hier https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html


    Wichtig ist, dass die drei dann genug Zeit haben, sich aneinander zu gewöhnen. Deswegen nicht zu schnell wieder ins Gehege setzen, denn dann kann es zu Streit kommen. Am besten 24 bis 48 Stunden im provisorischen Auslauf lassen. Wenn es dann gut geht, in den Käfig umsetzen.


    Oft ist die Vergesellschaftung mit einem jüngeren Bock einfach, da er erstmal rangniedriger ist. Wenn er jedoch älter wird, hat man dann die Rangordnungskämpfe. Um sie kommt man nicht herum.
    Einziger Knackpunkt, den ich sehe: oft wird in einer Dreierkombination einer ausgeschlossen, bei Dir vermutlich das neue Böckchen. Könntest Du den Eigenbau so erweitern, dass zwei weitere Böcke darin Platz finden würden? Z.B. indem Du nochmal eine komplett Etage mit der Grundfläche daruf setzt und die Etagen verbindest?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Jasmin,
    da Revierstreitigkeiten sich nicht so ohne weiteres zwischen Böckchen legen, solltest du über eine Kastration schon nachdenken. Wenn sie sich aber alle ganz gut verstehen (soll ja auch vorkommen), brauchst du den Eingriff nicht unbedingt vom TA vornehmen zu lassen.


    Beobachte alle und wenn sie aufeinander losgehen, sich beißen oder andere Attacken gegeneinander "aushecken", solltest du eingreifen.


    Lg.
    Rebecca

  • Morgen :)
    Ich meinte wenn ich zu meinen 2 uunkastrierten Böcken jetzt einen Kastraten kaufe,ob die chance,dass sie sich verstehen besser ist als ob ich noch einen unkastrierten dazu setzte?

  • Hallo Jasmin,


    eine Kastration hilft in den allermeisten Fällen nicht, wenn sich Böcke untereinander nicht verstehen. Eine Ausnahme kann hier die Frühkastration, eine Kastration mit ca. 3 Wochen vor der Geschlechtsreife sein. Die Böckchen werden dann oft nicht so dominant. Mein Sokrates ist bei seinen Weibchen (waren mal 9) trotzdem klar der Chef.
    Das wäre eine Möglichkeit.


    Ansonsten kann man auch unkastrierte Böcke zusammen halten. Nur würde ich dann eher eine gerade Anzahl nehmen und mehr als 0,5 m² pro Bock rechnen.



    Liebe Grüße
    Nadine