Meerschweinchen Pflege

Meerschweinchen waschen?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Ich habe nur meine Schweinchen unter den Wasserhahn gehalten, wenn sie unsauber waren. Eine hat sich ständig eingestrullert und da musste ich die duschen, da es wirklich ekelig war. Aber ich bin sonst auch gegen richtiges Baden. Ist viel zu viel stress.

• Das ist auch nicht gut, man kann die Wuzzen mit einem warmen feuchten Waschlappen reinigen und abtrocknen aber auch nur wenn sie verklebt sind, z. B. mit Kot.

Ich bin der Meinung,dass es Natur ist und sie sich sehr gut alleine sauber halten können.

Duschen und baden geht überhaupt nicht, beides ist Stress für die Tiere, weil sie kein Wasser mögen, auch wenn sie Meerschweinchen heißen.

• also ich hatte auch eine alte Dame, die ständig wirklich erbärmlich gestunken hat. Bei ihr war das Problem vor allem lange Zeit, dass sie sich kaum bewegt hat, und egal wie oft ich ihr sauber gemacht hab, sie saß immer an der selben Stelle in ihrem eigenen "Dreck". Waschlappen etc hat da auch irgendwann nimmer geholfen, aber ich hab dann nur in eine Schüssel mit handwarmen Wasser mal ihren Popo kurz gebadet, und das auch seeeehr selten.

Ich find einfach, dass Baden zuviel Stress ist, daher ist das meiner Meinung nach in absoluten Ausnahmesituationen schon mal okay, aber nicht um einfach nur mal "sauber" zu kriegen.