Meerschweinchen Pflege

Meerschweinchen waschen?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Ich würde auch niemals ein Meeri baden, denn es könnte sich ganz schnell erkälten. Meine Langhaar Meeris schneide ich immer das Fell ab wenn es verfilzt ist und kämme sie natürlich 2 mal die Woche :wink:

• Zitat von Meerlifan

Ich würde auch niemals ein Meeri baden, denn es könnte sich ganz schnell erkälten. Meine Langhaar Meeris schneide ich immer das Fell ab wenn es verfilzt ist und kämme sie natürlich 2 mal die Woche :wink:

so seh ich das auch.. deshalb kann ich es überhaupt ned verstehen
    das manche leute ihre meeris auch noch regelmäßig baden
    und dann auch noch behaupten es würde ihnen spass machen

• [
    würde mich schon mal interessieren wie sich das
    bei deinen 2 äußert das sie baden wollen?

was soll das für ein "pool" sein??[/quote]

Hi ganz einfach meine beiden gehen von alleine in die Badeschale warum weiß ich nicht sie isteigentlich dafür nicht gedacht irgendwann stand sie mal auf dem boden wo die meeris draußen waren und diese beiden sind einfach mal rein gegangen und seit dem immer wieder sobald die schale wir sagen halt pool auf dem boden steht. mitlerweile scheinen sie auch genau zu wissen das sie danach in ein vorgewärmtes handtuch kommen und genießen das. da wir auch fußboden heizung haben scheint das alles gut zu passen waren auch noch nie krank deswegen oder sind schuppig nein nein.

• Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich Tiere sein können: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Meeris freiwillig in die Schale gehen, wenn es ihnen nicht gefallen würde. Und wenn es draußen sehr heiß ist und die Meeris es freiwillig machen und danach für gute Trocknung gesorgt wird (damit sie sich nicht erkälten), seh ich keinen Grund, warum man in diesem Fall den Meeris nicht ihren Willen lassen könnte, oder was meint ihr?
    Lys

• habe vorhin meine drei auf die ich im moment zusätzlich aufpasse erstmal schwimmen lassen und dann gewaschen, und meine Vermutung hat sich bestätigt. Alle drei fanden es klasse. JEtzt denkt ihr bestimmt wieder mit eurer Standardmeinung: das ist quälerei etc..falsch!

ich hab ihnen die Wahl gelassen, sprich sie konnten selber entscheiden ob sie ins wasser gehen in dem ich eine holzkonstruktion in die Badewanne mit leckerlies gestellt habe. Zunächst fanden sie die leckerlies interessant, ein paar minuten später jedoch sind sie freiwillig ins wasser gegangen. das wasser war so tief so dass sie gerade noch stehen konnten..aber auch schon schwimmen. Muffin fands besonders klasse und ist ein paar runden nach einigne pausen geschwommen und quietschte dabi fröhlich. Lediglich lillie macht kurze zeit eine art angstquietschen, sie war auch die erste die nur auf dem brett hockte.

Beim waschen verlief alles problemlos, man sollte jedoch darauf achten dass das Wasser nicht zu kalt und nicht zu heißt ist. nach dem einshamponieren und spülen ist es wichtig sie erstmal mit einem weichen handtuch sanft und massageartig abzutrocknen. Ich persönlich föhne die kleinen in der Regel noch hinterher, jedoch nur mit geringer Stufe. Auch hier freut sich muffin komischerweise wenn der Fön an ist. Während des des föhnens biete ich allen immer einen kleinen snack an, eine Cherry Tomate oder sowas in der Art. Lillie weigert sich generell außerhalb des Käfigs zu essen (kleine schisserin) während muffin hingegen nur gegessen hat wenn der Fön an war. Sobald der fön aus war wurde pause gemacht und sich umgeguckt. Lolle hingegen hat immer gefuttert :D ihr gings dabei die ganze zeit gut.

Beim föhnen ist jedoch wichtig dass man den fön nicht ins gesicht hält und auch nicht in die ohren. Am besten immer die Hand schützend vor den kopf halten, dann läuft das und keiner erkältet sich :)

lg

manfred

• aha , ich kann mir nicht vorstellen . Das den Tieren das wirklich gefällt .
    Und würde dir dringend davon abraten . Die Haut wird durch Shampoo nur unnötiger weise gereizt . Und wenn sie Shampoo in den Mund die augen oder die Nase bekommen ist das sicherlich nicht gut.Ich an deiner Stelle würde dieses Risiko nicht eingehen .
    Du weisst genau das solche dinge hier abgelehnt werden . Wieso machst dus dann trotzdem ?
    An deiner stelle würde ich Ratschläge aus diesem Forum annehmen und akeptieren.
    Denn hier gibt es menschen die einfach mehr ahnung haben.

Mir haben ihre Tipps immer geholfen .
    Tschüss

• Entweder gibt es wirklich sehr viele Tierbesitzer die von den Bedürfnissen "ihrer" Tieren überhaupt keine Ahnung haben! Aber dafür gibt es ja im Internet sehr viele, tolle und informative Seiten um dies zu ändern, z.B.https://www.meerschweinchen-ratgeber.de
    Oder, und davon gehe ich jetzt mal aus, es sind Herbstferien, schlechtes Wetter und deshalb trollt sich hier so einiges im Forum rum!

• Zitat von Wiesel

Entweder gibt es wirklich sehr viele Tierbesitzer die von den Bedürfnissen "ihrer" Tieren überhaupt keine Ahnung haben! Aber dafür gibt es ja im Internet sehr viele tolle informative Seiten um dies zu ändern, z.B.https://www.meerschweinchen-ratgeber.de
    Oder, und davon gehe ich jetzt mal aus, es sind Herbstferien, schlechtes Wetter und deshalb trollt sich hier so einiges im Forum rum!

So oder so, so ein Mist sollte nicht verbreitet werden, nachher macht es irgenein Depp noch nach!

• ...... hab ein Meerschweinchen, dass Räude hat. Deshalb waren meine Mama und ich schon bei einem Tierarzt. Es hat eine Spritze bekommen und ich hab es 2 mal nicht richtig waschen müssen, also ich hab es ein wenig anfeuchten müssen. und im wasser war so ein mittel drinnen......

lg sandra

ps: ich bürste meine lieblinge auch 2 mal die woche, mindestens 2 mal die woche.... aber bei dem einen meerli ist es immer noch nicht weg, ich meine die räude........
    habt ihr eine idee???? hab auch extra einen neuen käfig gekauft!!!!!!!

• hi!!!

ein meerie von mir, das leider schon gestorben ist, hatte milben, ich musste es mit wasser ein wenig abtupfen (in dem wasser war ein mittel gegen milben) und das einmal in der woche-2wochen lang....

ich putze den käfig einmal in der woche, denn sie haben 2 gr. käfige mit einer verbindung. nach einer woche ist der käfig eig. immer noch sehr sauber, doch ich reinige ihn trozdem, weil sonst gehts ja gar nicht!!!

lg sandra

ps: bei kl. käfigen würde ich natürlich öfters reinigen, aber ich denke, dass in diesem fall einmal in der woche reicht. natürlich, wenn ich mal öfters putzen muss, dann mach ichs auch-ist ja klar!!!!!

• Huhu,

ich bin generell auch gegen das Waschen. Mein Wuschelchen (Lunkarya) kam aber voller Urin und einfach nur dreckig stinkend aus schlechter Haltung zu mir. Das Fell das normal bei ihr weiß ist, war wirklich schon Hellbraun... Sie hat nicht nach Tier sondern einfach nur nach Urin gestunken
    Ich habe sie dann gewaschen. Es war wirklich eine Tortur und ich möchte das nie wieder machen müssen, aber in diesem Fall war es anders nicht möglich. So dreckig wie sie war muss sie bis zum Hals in der Sch... gestanden haben
    :evil:

Liebe Grüße Sissi

• ich hab meine sally letzte woche in flache wasser "gebadet" weil sie durchfall hatte, und ihr hintern verschmutzt war. ich habe aber kein wasser auf den Rücken etc. getan oder shampoo verwendet.. Nach dem Baden hab ich den Bauch gut abgetrocknet und sie noch ein bischen im Handtuch auf meinen schoß sitzen lassen, damit sie sich nicht erkältet.. Aber gefallen hat es ihr sicherlich nicht..