Meerschweinchen Pflege

Meerschweinchen waschen?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Zitat von Yvie

Meine Schwein stinkt nicht!

huch... galt das meinem Beitrag...? (fühl mich grad angesprochen, weil darin der Begriff "stinken" vorkommt...)
    wenn ja... ich meinte mit "stinken" nicht den Eigengeruch, sondern, wenn sie sich, warum auch immer, beispielsweise in Jauche oder so gewälzt haben...

• Um Gottes Willen equilibrin Nein! :lol:
    Das galt nicht deinem Beitrag! Ich wollte nur damit sagen das mein Schwein weder duschen noch deo brauch dait es gut riecht :lol:
    und da ich den Käfig regelmässig sauber mach kann auch nichts passieren! Der Satz hatte nichts mit Dir zu tun!! :D

gruss Yvie

• Hallo Zusammen !

Die Meinungen gehen da sehr auseinander , ich mußte meine auch mal wegen Milben baden war nicht so toll . Aber hin und wieder setzte ich meine in eine Schüssel mit Wasser und Waschnußsud (reines Naturprodukt) , das die Füße und Popo im Wasser sind . Danach schneide ich dann auch die Krallen , sie sind dann weicher und splittern nicht . Natürlich mache ich das mit meinem Partner zusammen , alleine stelle ich es mir schwierig vor . Anschließend wird bis zum trockensein im Handtuch auf dem Schoß gekuschelt !

LG elfe

• Zitat von elfe

Hallo Zusammen !

Die Meinungen gehen da sehr auseinander , ich mußte meine auch mal wegen Milben baden war nicht so toll . Aber hin und wieder setzte ich meine in eine Schüssel mit Wasser und Waschnußsud (reines Naturprodukt) , das die Füße und Popo im Wasser sind . Danach schneide ich dann auch die Krallen , sie sind dann weicher und splittern nicht . Natürlich mache ich das mit meinem Partner zusammen , alleine stelle ich es mir schwierig vor . Anschließend wird bis zum trockensein im Handtuch auf dem Schoß gekuschelt !

LG elfe

es ist doch bei jedem tier das gleiche..
    hunde soll man auch ned baden und es gibt sogar hundesalons...
    schonmal dran gedacht das des geldmacherei ist mit den ganzen shampoos? bei trockenfutter ist doch genau des gleiche..
    kein meeri braucht des, es ist sogar schädlich und viele geben es trotzdem..
    beim baden meinen dann die meisten leute noch sie tun ihrem tier etwas gutes und es wäre danach "sauber"...
    hallo? egal was für ein shampoo des ist.. meerschweinchen sind
    keine wasserratten...

was ich in ordnung finde wenn ein meeri lange haare hat
    und die haare hinten voll mit allem möglichen sind
    wenn man es dann mit einem feuchten waschlappen
    und auch nur mit wasser abreibt und erst in den käfig setzt wenn es wieder trocken ist!

alles andere find ich totalen quatsch!

@ elfe
    bezüglich der milben gibt es auch andere mittel die helfen außer baden!
    und wegen dem krallenscheiden ein meeri baden ist
    sowieso total unnötig! krallen schneiden allen ist ja ned grad toll für die kleinen und dann auch noch für paar minuten ins wasser damit die krallen weich werden? ich find des echt ned in ordung!
    dann bist du mit nem kauf einer neuen krallenschere besser dran
    wenn sie scharf ist splittert auch nix!

• Hallo zusammen,

also ich musste meine beiden früheren Meerschweinchen vor 10 Jahren einmal baden, sie hatten Löschschaum im Fell. Ich denke, da erklärt sich die Notwendigkeit von selbst (Zimmerbrand). Ansonsten gibt es für mich keinen Grund, Schweinchen zu baden. Das Argument "Es hat lange Haare und ist hinten schnell schmutzig" zieht auch nicht. Dann muss man halt die Haare schneiden, so dass so etwas nicht passiert. Ist bei unseren ja auch so. Ist doch ganz einfach :D

Grüße

Ava

• Also ich hab meine Schweinchen noch nie gebadet und sie haben es auch gar nicht nötig. (Doch, vor 15 Jahren habe ich es mal getan, da mir der Tierarzt damals etwas gegen Milben zum Baden gab. Aber heute gibt es ja Alternativen)

Was Rebecca in ihrem ersten Beitrag schrieb....mit dem angefeuchteten Waschlappen kann man ja mal machen. Das ist meiner Meinung nach auch ok.

Ansonsten einfach schauen, daß man das Fell hintenrum kurz hält. Und wenn sonst mal was dreckig ist, kann man ja einzelne Strähnen auch einfach mit einer Kammschere rausschneiden.

Gruß
    Chris

• Zitat von coco

:D hallo!
    ich habe zwei männchen. ein langhaar und ein glatthaar. diese werden einmal im jahr gewaschen. sehr gut geht dies in einer flachen schale mit wasser. :)

kannst du mir da mal bitte die notwendigkeit erklären?

des ist doch totaler quatsch des regelmäßig einmal im jahr zu machen..

• [quote='elfe']Hallo Zusammen !

Anschließend wird bis zum trockensein im Handtuch auf dem Schoß gekuschelt !

LG elfe

:wink: Also ich kan nur sagen jedes Schweinchen ist da wohl unterschiedlich. 2 Meiner 5 Schweinchen gehen 1 mal im monat baden!
    nicht wegen dreck oder sonstwas nein rein aus spaß und wenn ich ihre augen sehe sehe ich spaß und keine angst das ist mir wichtig gerade bei meinem alten schweinchen der Emelly. Wer Badezusätze oder so dazu gibt oder sowas der gehört gehauen aber nicht grundsäützlich die die sie Baden.Kommt ja auch drauf an was man unter Baden versteht. Meine beiden drehen ein paar runden zusammen im "Pool" dann kommen sie zu mir ich nehme sie hoch ins Handtuch reibe sie ganz sanft trocken soweit es geht danach ab in ein Frischs Trockenes Handtuch zum kuscheln jetzt achtung vorgewärmt!!!
    und das macht ihnen am meisten spaß bei Frauchen auf dem Bauch liegen mit glück n Salatblätchen erhaschen ujnd dann gemütlich im Stall schlafen gehen. Also kann ich auh nur sagen kuscheln ach kleinem Bad ist Top :!:

• Zitat von Davina

Kommt ja auch drauf an was man unter Baden versteht. Meine beiden drehen ein paar runden zusammen im "Pool" dann kommen sie zu mir ich nehme sie hoch ins Handtuch reibe sie ganz sanft trocken soweit es geht danach ab in ein Frischs Trockenes Handtuch zum kuscheln

würde mich schon mal interessieren wie sich das
    bei deinen 2 äußert das sie baden wollen?

was soll das für ein "pool" sein??

• Als meine zwei Milben hatten, hat mir der Tierarzt ein Mittel mitgegeben, welches ich mit einem Schwamm und lauwarmen Wasser auf die Schweinchen machen sollte (NICHT(!) baden). Er hat mir dann auch gesagt, ich soll auf jeden Fall ein Handtuch auf die warme Heizung legen und die Schweinchen damit abtrocknen und für mich einen alten Pulli auf die Heizung legen, sodass er warm, aber nicht heiss ist. Wenn die Schweine dann trocken sind, soll ich mir den Pulli anziehen und sie zur Sicherheit in die Ärmel stecken (sie waren damals ca. 6 Wochen alt). Erst als sie ganz trocken waren, habe ich sie wieder in den Käfig getan.

Vielleicht war das übervorsichtig, aber ich hab mich gefreut, dass mein TA so vorsichtig ist und wusste, wie empfindlich Schweinchen sind. Und meine Damen sassen in den Ärmeln und haben Gurke gefressen.

• Hi,

wie gesagt, es gibt inzwischen viel bessere Methoden Milben zu behandeln, die auch weit weniger aufwendig sind. Und zwar mit Spot ons, da bekommt das Schweinchen einen Tropfen in den Nacken, das verteilt sich dann über die gesamte Haut und tötet die Milben ab. Das ganze wird nach einer Woche wiederholt, damit auch wirklich alles abgetötet ist.

Ich bin der Meinung, dass das viel stressfreier, sehr wirkungsvoll und vor allem schneller für die Schweinchen ist. Dieses Schampoos gegen Milben sind doch echt veraltet.

Gruß,
    Kris