Meerschweinchen Haltung

meeris und die hitze

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hi ich wollte mal fragen,ob es den meeris mehr ausmacht als uns menschen wenn es so warm ist oder stört die das eher weniger als uns?weil sie ja ursprünglich aus nordamerika stammen und da is es ja auch warm.ich hab nur wenig streu in die käfige gemacht damit sie sich das wegschieben können,falls ihnen das zu warm ist und ich hab auch feuchte tücher über die käfige gelegt,wird zwar nicht viel bringen aber trotzdem

• Hallo Lana,

15°C bis 20°C sind für Meerschweinchem am angenehmsten. Ab 25°C ist es ihnen oft zu warm, sie liegen viel herum und sind weniger aktiv. Schnell bekommen sie auch einen Hitzschlag.

Die Meerschweinchen stammen ursprünglich übrigens nicht aus Noramerika, sondern aus Peru. Dort leben sie in Höhren von bis zu 4500 m. Tagsüber wird es dort maximal 20°C.

Liebe Grüße
    Nadine

• hey
    leider ist es sehr schwer wenn man sein wohnzimmer auf der südseite hat es angenehm kühl zu halten
    was kann ich tun damit meine meeris nicht so schwitzen
    habt ihr ein paar hilfreiche tipps für mich

liebe grüße tuete

• das mit den Kühlakkus probierte ich aus, solange sie in Wuschels Ecke lagen war er mit halbem Körper drauf, danach war er eiskalt, obwohl ich nur Kühlpads nahm. Dann legte ich sie an eine andere Ecke, dort wurden sie völlig ignoriert.
    LG Marina

• also ich stell meine auch raus wenn heiß is (gestern vorgestern zum beispiel, ich stell sie auf unsere terrasse da ist es schattig und ich habe gestern eine steinplatte rein getan die bleibt dann angenehm.

• Einfach ein bisschen herum experimentieren. Es können auch feuchte Handtücher auf den Käfig gelegt werden.

Bloß Obacht sollte man geben, dass sich die kleinen Racker nicht erkälten wenn sie in der Zugluft sitzen. Ansonsten ist alles möglich, was Abkühlung bringt.

• Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das mit den Kühlakkus so gut sein soll, auch wenn die in Handtücher gewickelt werden, können sich die Meerschweinchen daran nicht verkühlen, wenn sie direkt da drauf liegen?
    Also wenn es heiß ist achte ich einfach darauf, dass keine Sonne direkt ins Zimmer scheint und abends wird gelüftet, dann geht das schon.

• Hallo,

man muss schauen, wie die Meerschweinchen damit umgehen. Meine legen nur ihre Vorderpfoten drauf, bzw. sich erst dann ganz, wenn sie nicht mehr so kalt sind. Legen sie sich direkt ganz drauf, würde ich die Akkus nur in den Kühlschrank und nicht in den Tiefkühl legen.

Liebe Grüße
    Nadine