Allgemeines

Alter für neues Meeri

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Mir ist heute leider ein Meeri gestorben :cry:

Nun drängt sich mir natürlich sofort die Frage auf, was mit nem neuen? Einfach deshalb, weil ich mein anderes Meeri natürlich so kurz wie möglich alleine lassen möchte... So schwer es ist...

Es ist ein 4jähriger Bock, also unkastriert... Welches Alter sollte der Neue haben? Möchte eigentlich schon wieder ein Böckchen dazu...

Ein Junges würde er natürlich schneller und unproblematischer annehmen. Außerdem steckt ja die Lauffräude des Jungen wieder zum rumhüpfen an... Andererseits, mache ich mir Sorgen, das es zu viel Stress sein könnte...?

Was meint ihr? Selbes Alter suchen oder wieder ein Junges?

Danke schonmal...

Mein süßes Schweinchen... Keines wird ihn je ersetzen können :cry::cry::cry:

• Hallo Epona,
    nach dem Tod von Pippo holte ich einen Kastraten der 8 Monate alt war zu Pepino, der damals 15 Monate alt war. Vorsichtshalber ließ ich Pepino auch kastrieren wegen der Konkurrenzkämpfe. Die beiden waren glücklich miteinander bis Pepino am Darmkrebs starb.
    Ich würde zu einem älteren Schweinchen ein ein paar Monate altes Böckchen holen, da sind sie schon etwas ruhiger als mit ein paar Wochen. Vielleicht ist es möglich, daß Du Dein Schweinchen zum Aussuchen mitnimmst, Pepino durfte schon beim Vorbesitzer Kontakt zu Wuschel knüpfen und sie verstanden sich gleich. Dagegen mochten meine Böckchen die beiden meiner Tochter nicht, da stellten sich sofort die Haare und die Zähne klapperten.
    Viel Glück wünscht Marina

• Aber er ist ja schon vier und nicht nur ein Jahr oder so, da würde ich mir dann keinen Kopf machen...

Aber trotzdem Danke, das ist ja auch schon mal eine Möglichkeit im Vergleich zu einem ganz Jungen...

Andere Meinungen :?:

• Hallo Epona,
    ich meinte, daß du zu Deinem vierjährigen ein Böckchen im Alter von ca 4-5 Monaten setzt. Meine Stella ist jetzt 4 Monate alt und ein ruhiges Mädchen geworden, als ich sie bekam war sie 7 Wochen und für Wuschel stellenweise sehr nervig.
    LG Marina

• Hallo Epona,
    ich fände es sinnvoll, zu einem 4-jährigen Böckchen ein jüngeres zu setzen. (so ab 5 Monate) Allerdings solltest du das neue kastrieren lassen. Dann kannst du sicher sein, dass keine Revierkämpfe entstehen. Es wird zwar erst mal zu Rangstreitigkeiten kommen, aber die sollten sich schnell gelegt haben. Das Jüngere wird sich einordnen und anpassen. Außerdem kann es dein jetziges Schweinchen wieder aufmuntern. Denn auch Meerschweinchen können trauern.

Lg. Rebecca