• halloooooooooo!

*be happy*
    hab heut meine 2 meeriböcke bekommen!!!!! urmel und bruno heißen die kleinen und sie lieben gurken und ich hab n paar fragen......

so die zwei sind 23 wochen alt also fast n halbes jahr, jetz wollt ich wissen wie lange die noch wachsen oder ob sie schon ausgewachsen sind...

wie lange dauert es ungefähr bis die tiere zutraulich werden, was is so durchschnitt?

und noch ne frage , die beiden sind brüder und lieben sich total und ich hab 2 häuschen im stall aber sie sitzen immer zusammen in einem, soll ich das andere raustun,nimmt es nur unnötig platz weg? oder soll ichs lassen?

und dann wollt ich noch fragen, was ich für materialien im garten finden kann die den meeris spaß machen oder zu i-was nützen für zähne oder krallen uoder einfach nur zum spielen^danke

• so jetz hab ich grad gelesen, dass sie erst mit 12 monaten aufhören zu wachsen , wie viel wachsen sie dann noch(ungefähr) wenn se jetz n halbes jahr alt sind

und danke für die antworten auch für oben schon ma im voraus :roll:

• Hallo Emma,
    meine Schweinchen waren mit 6 Monaten von der Länge ziemlich ausgewachsen, sie nahmen nur noch etwas Gewicht zu.
    Hab Geduld mit ihnen, meine waren ziemlich schnell zutraulich, ich beschäftigte mich auch viel mit ihnen, d.h.nicht, daß ich sie ständig getragen habe, aber einfach vor den Käfig setzen und mit ihnen sprechen, damit sie Dich als Bezugsperson kennen. Ich nahm meine ein paar mal getrennt aus dem Käfig auf den Arm, anfangs nur kurz, dann wurde der Abstand immer länger, kannst sie auch neben Dich setzen und einfach streichel, nach 1 Woche waren meine zahm.
    Die beiden Häuschen würde ich im Käfig lassen, jetzt sind sie noch schüchtern und brauchen sich, aber wenn sie sich eingewöhnt haben, möchten sie auch mal Ruhe voneinander.
    Apfel-Birnen-Haselnußzweige, heugefüllte Clorollen od.Socken Gemüsespieße, Hängematte, Röhren LG Marina

• vielen dank marina! jetz sitzen schon in getrennten häusern^^

also du meinst dass ich sie schon mal kurz rausnehmen kann? ich hab nur angst weil sie dann immer so schauen :o so ungefähr^^

kann ich auch einfach mal das häußen raus nehmen und gucken was se machen, weil wenn se immer im haus sitzen können se mich ja net mal sehen!

bitte antworte schnell

dankeschööön lg

• Hallo Emma,

das Haus ist die Rückzugsmöglichkeit für die Meerschweinchen. Sie sollen sich darin sicher fühlen. Deswegen sollten die Häuser nie hochgehoben werden. Damit sie Dich besser sehen, kannst Du anfangs Unterstände anbieten, die nur an zwei Seiten zu sind. So können sie Dich sehen, sich aber trotzdem zurückziehen.

Auf den Arm nehme ich meine Meerschweinchen nur zum wöchentlichen Check. Wiegen, Augen, Ohren, Fell etc. nachschauen. Ansonsten bleiben sie im Käfig.
    Du kannst Dich aber mit Leckereien in der Hand vor den Käfig setzen und mit ihnen reden, so lernen sie Dich und Deine Stimme kennen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Emma,
    Meeris sind verschieden, meine möchten rausgenommen werden, dann klettern sie an meinen Hals und kuscheln. Wenn ich sie zum Ausputzen raus aufs Sofa setze, stehen sie an der Sofakante, warten auf mich und springen auf mich. Ich habe auch Unterstände, die ich nur nachts reinstelle, tagsüber liegen sie in oder unter der Hängematte, oder unter der ersten Ebene, die ziemlich niedrig eingehakt ist. Ich habe meine Schweinchen von Anfang an rausgenommen und immer nur so lang wie sie wollten, habe sie gestreichelt und ruhig mit ihnen gesprochen. Wuschel zeigt mir, wenn er noch nicht in den Käfig will, indem er sich an mich drückt, wenn ich ihn von mir weg tun will. Wuschel singt mit mir, während Stella ganz ruhig zuhört, höre ich auf zu singen, ist Wuschel still und Stella erzählt.
    Ich habe keine Richtlinien, ich mache viel aus dem Gefühl, ich merke ja, wenn sie es nicht wollen. Marina

• Hi Emma,

1. Meeris hören ca. mit 12 Monaten auf zu wachsen.
    2. Kommt ganz auf das Schaeinchen an, hab etwas Geduld.
    3. In einem Käfig muss pro Meerschweinchen immer ein Haus sein!!!
    4. Meeris lieben es an ein Paar kleine Ästchen herum zu knabbern und es sich auf einem Handtuch gemütlich zu machen.