Meerschweinchen Vergesellschaftung

Böcke zoffen sich plötzlich - was nun??

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    habe seit einiger Zeit eine kleine Gruppe von 5 Meerschweinchen (2Böcke+3Weibchen). Bisher gab es dort keinerlei Probleme mit. Die beiden Böcke haben sich super verstanden und die Mädels waren auch alle friedlich. Selbst während der Brunst der Weibchen verhielten sich die Böcke ganz harmonisch. Jetzt aber gibt es ganz plötzlich Streitigkeiten zwischen ihnen :(
    Balu jagt seinen Bruder immer wieder durch das ganze Gehege und droht ihm auch ständig, wenn dieser in seiner Nähe auftaucht. Zeitweise lauert er ihm sogar richtig auf, um ihn dann zu attakieren :? Verstehe die Welt nicht mehr, warum Balu plötzlich so durch dreht... Was soll ich denn nun tun?? Meint ihr das gibt sich wieder? Oder sollte ich die Beiden lieber dauerhaft trennen? Bin richtig traurig, dass das auf einmal so ein Stress unter den Männer ist :cry:

  • Hallo,
    wie alt sind denn Deine Böcke? Kann es sein, dass sie erwachsen geworden sind und jeder die Weibchen für sich beanspruchen will? Ich habe mal gehört, dass auf ein Böckchen 2-3 Weibchen sein sollten. Eine Kastration würde glaube ich auch nicht viel helfen, da das Sexualverhalten nicht ausgeschaltet wird. Wenn sie sich nicht blutig beißen, würde ich ihnen ihre Rangkämpfe ausfechten lassen, ansonsten wirst Du sie trennen müssen, wart mal ab und beobachte sie.
    LG Marina

  • Hallo Tiffelina,


    ist einer oder sind sogar beife frühkastriert? Dann kannst Du Glück haben, dass es nur kleine Rangeleien sind und es bald wieder klappt.
    Sind es "echte" Kastraten ist die Kombination sehr ungünstig, da zu wenig Weibchen in der Gruppe sind.


    Wie groß ist das Gehege denn und wie sieht es mit Auslauf aus?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hi Nadine,


    die beiden Böcke sind "echte" Kastraten und ja von Anfang an schon immer zusammen. Sie sind auch die ganze Zeit, wo sie mit den Mädels zusammen saßen immer super miteinander ausgekommen. Nur jetzt auf einmal gibt es Stunk :(
    Meine Gruppe hat zwei Ställe von jeweils etwa 1qm und dazu nonstop Zugang zu einem etwa 7-8qm Freigehege.

  • So, nachdem ich meine Gruppe erst einmal für eine Nacht getrennt hatte und dann noch mal einen neuen Versuch gewagt habe, scheint sich die Situation wieder entspannt zu haben. Die Herren jagen sich zwar immer noch ab und zu, aber die Beißereien haben aufgehört. Größtenteils sitzen sie jetzt sogar wieder friedlich nebeneinander *freu*
    Scheint sich also nur um eine mittelschwere Rangordnugsklärung gehandelt zu haben :)

  • Habe schlechte Nachrichten :(


    Obwohl es nach außen so den Anschein hat, dass die beiden Böcke sich gut verstehen (sitzen und schlafen friedlich nebeneinander), hat Charly nun wieder neue heftige Bißwunden. Balu bekommt zwischendurch so "5-Minuten", wo er dann plötzlich seinen Bruder angfreift und beißt. So schnell wie es Zoff gibt, ist auch alles wieder in bester Ordnung. Verstehe das wer will... :?
    Überlege jetzt ernsthaft, ob es auf Dauer nicht besser ist die Beiden zu trennen und für einen ein neues Zuhause zu suchen. Denn platzmäßig müsste ich sonst zwei Meeris ab sofort wieder drinnen in einem "kleinen" Käfig halten und das möchte ich nun wirklich nicht :roll:
    Mir fällt diese Entscheidung allerdings wahnsinnig schwer :cry:

  • Hi Nadine,


    Das Trennen des Außengehege wäre durchaus möglich, aber beim Stall wird es da schon schwierig :( Ich zerbrechee mir jedoch schon die ganze Zeit den Kopf, wie das evtl. doch noch zu machen ist.
    Was sich mir dann allerdings auch wieder für eine Frage aufwirft ist, wie es dann mit dem Überwintern aussieht. Nach meinen Infos sollten mehr als zwei Meeris zusammen sitzen, wenn die über Winter draußen bleiben, um sich entsprechend auch mal bei Bedarft wärmen zu können. Ist das wirklich so? Denn das ist ja bei 5 Schweinen, die in zwei Gruppen geteilt sind nicht wirklich machbar und weitere Schweinchen kann/darf ich nicht mehr aufnehmen...

  • Ich hab auch "nur" zwei Schweinchen und sie überwintern draußen. Wenn man den Stall schön mit Stroh und Heu auspolstert und zugluftgeschützt hält, dann gehts auch.


    Meine beiden Böcke (allerdings unkastriert und ohne weibliche Begleitung :wink: ) verstanden sich nach 3 Jahren friedlichen Zusammenlebens auch plötzlich nicht mehr. Sie hatten -genau wie bei Dir- auch jede Menge Möglichkeiten sich zurückzuziehen und trotzdem hat der eine dem anderen ständig aufgelauert. Beide haben sich richtig ineinander verbissen und kugelten sich auf der Wiese, wobei der Streit immer nur von einem ausging. Es war nicht ständig und immer aber halt doch regelmäßig.
    der, der ständig "verprügelt" wurde ist kurze Zeit später gestorben. Im Nachhinein vermute ich, daß er krank war, obwohl ich nie was gemerkt habe, und von dem anderen "vertrieben" wurde??? Er ist jetzt nicht wegen der Streitereien gestorben, sondern lag eines Tages einfach tot im Stall.

  • Hallo,


    ich habe auch gerade das selbe Problem wie Tiffelina.
    Ich habe auch 2 Böcke und 3 Weibchen jetzt. Wobei es bei mir Vater und Sohn ist, und der Vater ist kastriert (normal) und der Sohn wird es demnächst.
    Bis jetzt haben sie sich gut verstanden, nur seit 3 Tagen drohen sie sich gegenseitig und der Kleine hat auch eine ganz ganz kleine Bißwunde. Aber es gibt auch Stunden wo sie wieder zusammen liegen. Komisch!!


    Also gibt es keine Hoffnung das sich die beiden wieder verstehen ja?
    Hilft nur eine Trennung! :cry:


    Gruß
    Jenny

  • Hallo,


    sie sind mit den Weibchen zusammen. Sind über den Tag hinweg (mindestens 12 Stunden täglich) immer in einem großen Außengehee (aber drinnen). Und jedes Meerschweinchen hat seinen eigene Unterschlupf (Haus, Bogen, Schlafsack)


    Gruß
    Jenny

  • Hallo Jenny,


    trenne den kleinen Bock sofort von den Weibchen, er ist schon seit mehreren Wochen geschlechtsreif. Wenn es ganz schlimm kommt, sind nun alle Weibchen schwanger.
    Ich würde ihn mit dem anderen Bock zusammen setzen.


    Es ist normal, dass die Böcke sich um die Weibchen streiten. Hält man mehr als einen Bock in der Gruppe, müssen pro Bock mindestens drei, besser noch mehr Weibchen vorhanden sein.
    Du wirst aus Deinen Meerschweinchen also nicht eine Gruppe machen können, sondern musst sie teilen.




    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    allein vertragen sich die beiden Böcke auch nicht. Kommt das daher das die Weibchen trotzdem noch im selben Raum sind?


    Ich war mit dem kleinen Bock beim Tierarzt, und der meinte das der kleine erst nach 3 Monaten Babys zeugen kann und das er dann auch erst kastriert werden kann. Und der Tierarzt hat selber mal Meerschweinchen gezuchtet. Daher dachte ich der weiß was er sagt. Da er zu Spitzenzeiten 300 Meerschweinchen hatte.


    Gruß
    Jenny

Ähnliche Themen wie Böcke zoffen sich plötzlich - was nun??