Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was tun gegen Zecken?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

meine Meerschweinchengruppe lebt in einem großen Außengehege und bekommt zusätzlich natürlich immer auch noch frisches Grünfutter, was ich größtenteil sammeln gehe. Dabei ist es nun schon mehrfach vorgekommen, das ich anschließend eine Zecke irgendwo laufen hatte. In diesem Jahr erscheint mir das wahnsinnig heftig. Überall tauchen diese Viehcher auf.
    Gerade eben bei meiner Abendkontrolle, fiel mir auf, dass eines meiner Meeris einen Knubbel an der Nase hatte. Als ich nachsah, stellte ich fest dass es eine kleine Zecke war :( Habe diese nun entfernt und es sieht auch nicht weiter schlimm aus.
    Aber ich frage mich nun, ob es nicht eine möglichkeit gibt meine Meerschweine vor diesen Dingern zu schützen. Gibt es dafür evtl. sowas wie für Hunde?? Wäre echt froh, wenn ihr gute Tipps für mich hättet.

• Hey,

meine Tiere sind auch ständig draußen, nur Nachts dirnnen, um sie herum leben zwei langhaarige Wuffis. Ich schaue mir die Meeris abends immer sehr genau an, auch zwischen durch.

Meine Kennen es schon und kommen freiwillig.

Hatte bis jetzt glück mit Zecken.

Lg JUle

• Hallo Tiffelina,

man kann manche Hunde Spot ons auch für Meerschweinchen verwenden. Ich würde die Meerschweinchen aber lieber jeden Tag absuchen, als sie alle paar Wochen mit Chemie vollzudröhnen.

Die Zecken sind auf Grund des praktisch nicht vorhandenen Winters so heftig.

Liebe Grüße
    Nadine

• Dieses Spot on Zeugs für Hunde kenne ich, aber das mag ich noch nicht mal bei unserem Hund verwenden. Hatte für die Meeris auch eher an etwas "natürlicheres" gedacht. Naja, werde mich mal weiter umhören.

• Angeblich soll bei Hunden Knoblauch gegen Zecken und Flöhe helfen.

So wirklich glaube ich nicht daran. Bei Schweinchen könnte man es ausprobieren, indem man Schwein mit einer aufgeschnittenen Knoblauchzehe bestreicht (Schnittfläche auf Schwein) . Allerdings ist der Geruch gewöhnungsbedürftig.

Ansonsten lieber absammeln als mit Chemie hantieren. Wenn Kinder in der Nähe sind, wäre ich doppelt vorsichtig. Wie schnell geht die Hand in den Mund oder in Richtung Mund.

Es gibt tolle Zeckenhaken beim Freßnapf oder auch Schlingenzangen. Damit bekommt man die kleinen Spinnentiere gut aus den Hunden raus und wohl auch aus den Schweinchen.

• Das mit dem Knoblauch habe ich auch schon gehört, aber so recht funktionieren tut es bei unserem Hund nicht. Würde das meinen Meeris allerdings auch ehrlich gesagt nicht zumuten, wie eine ganze Knoblauchkompanie zu riechen :lol:
    Werde lieber weiterhin die Meeris abends kontrollieren und gegebenenfalls Zecken "ziehen". Mit diesen Haken (o´Tom heißen die glaube ich) geht das ganz prima. Zumindest, wenn die Schweinchen still halten :wink: