Hallo,
da meine Meeridame Babys bekommen hat musste ich das Böckchen in einen anderen Käfig umsiedeln. Meine Frage ist jetzt wenn er kastriert ist und ich die 6 Wochen gewartet hab, ob ich da bei der Zusammensetzung der 2 etwas beachten muss? Da ich meinem Spatz keine Zugfahrt zu muten möchte bin ich auf eine Freundin angewiesen die ein Auto hat. Sie hat allerdings erst nächste oder über nächste Woche zeit. Das bedeutet, dass meine 2 Süßen nach(insgesamt)zwei Monaten erst wieder zusammen kommen können. Die Käfige sind so Gestellt das sie sich sehen können.
Freue mich auf eure Antworten
Liebe Grüße
Meerschweinchen Vergesellschaftung
Nach Trennung - neu Vergesellschftung?
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
ich würde die beiden erstmal zusammen auf den schoß setzen und beschnuppern lassen,falls nix negatives passiert,dann kannst du sie eigentlich zusammensetzen,das dürfte dann keine probleme machen.oder du gibst ihnen erstmal so 2oder 3tage lang zusammen auslauf und setzt sie dann zusammen,damit sie sich besser kennen lernen,denn sie waren ja eine zeit lang getrennt
-
Danke für deine Antwort. Werd das mit dem Auslauf ausprobiern da die 2 Großen ziemlich scheu sind. Sie fressen zwar aus der Hand und begrüßen mich wenn ich ins Zimmer komm aber das mit dem rausholen ist immer ein ziemlicher Kampf. Solang sie aber "sicher" in ihrem Käfig sind lassen sie sich streicheln und alles. Also würde das mit auf den Schoß setzen nicht wirklich die beste Methode sein.
Aber trotzdem vielen Danke
Liebe Grüße[/b] -
Hallo,
bitte stelle sie nicht so, dass sie sich sehen können, da sie dann unter Stress stehen, weil sie nicht zueinandern können.
Die Zusammenführung sollte so laufen wie auch bei einer ganz neuen Vergesellschaftung: neutraler Boden und viel Platz. Lies Dir das hier dazu mal durch https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html .
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo,
seit gestern, ist Sin-Sins Kastrationsquarantäne beendet. Wir haben ihn mit seiner alten Lebenspartnerin auf neutralen Boden zusammen gesetzt, sie haben zusammen Heu gefressen und neben einander gelegen und gekuschelt. Nach 2 Stunden haben wir sie dann in den super gereinigten Käfig (Essig+ Zitrone+ super heißes Wasser) zusammen gesetzt. Und dann gings richtig los. Sie jagt ihn richtig extrem, sie hat ihm schon ein paar Haare ausgerissen/gebissen. Sie beißen sich so zwar nicht, jagen sich aber ziemlich heftig und klappern extrem mit den Zähnen. Soll ich eingreifen?? Ich kann das nicht mit ansehn wie sie ihn anzickt. Ich versteh es nicht, wenn er zicken würde ok, er ist einen eigenen Käfig gewohnt, aber sie hat ihn sich vorher mit ihren 2 Kleinen geteilt, warum ist sie jetzt auf einmal so?? Bei den 2 anderen gab es nie Streit. Der käfig ist auch groß (120x60) und 2 Häusschen. Ich weiss nicht was ich machen soll wenn die 2 sich nicht mehr verstehn, wollte ja einen riesigen Käfig bauen, weil ich die 2 Käfige unschön finde, aber wenn ich sie nicht zusammen lassen kann..... Wie lange dauern den so Rangordnungskämpfe??? Jedesmal wenn ich denke juhu geschafft, fangen sie wieder von vorne an....
Danke im vorraus für eure Antworten
Liebe Grüße -
Hallo,
lass den beiden Zeit. Am besten wäre es gewesen, sie wären ca. 24 Stunden in einem recht großen Auslauf gewesen.
Ein 1,20 m Käfig bietet für zwei Meerschweinchen nicht genug Platz, vor allem wenn dort noch zwei Häuser drin stehen. Man rechnet pro Meerschweinchen 0,5 m² Platz. Der Käfig bietet aber nur 0,72 m².
Ich würde sie nochmals in den Freilauf setzen und eine Etage in den Käfig einbauen, so dass sie meht Platz haben und sich auch mal aus den Augen gehen können.Liebe Grüße
Nadine -
Hallo,
ja ich weiss, dass der Käfig viel zu klein für die 2 ist, sieht man ja auch. Wollte halt erst versuchen ob die 2 sich überhaupt noch verstehen bevor ich einen großen Käfig baue, in dem dann alles 4 drin wohnen und leben können. Sie müssen also noch bis zum Wochenende mit dem kleinen Käfig auskommen, aber ich versuche trotzdem nu irgendwie noch eine Etage ein zubauen. Hab aber noch eine Frage, die Mutter saß ja die ganze Zeit mit ihren Kindern zusammen nun seit sie nicht mehr mit im Käfig ist zoffen sich die 2 Kleinen. Machen die nun die neue Rangordnung aus(also das die Mutter die Chefin war) oder kommen die alleine nicht klar??
Bitte helft mir bin so verzweifelt, hab nun Angst das der Traum von eine schönen Gruppe platzt!
Liebe Grüße -
Hallo,
warum hast Du die Mutter denn von den Babys weggesetzt, wenn Du einer Vierergruppe machen willst?
Ich würde sie wieder zu den Babys setzen (oder waren es Böckchen) und dann den Käfig bauen. Anschließend alle auf neutralem Boden vergesellschaften und nach frühestens 24 Stunden alle gemeinsam in den Käfig setzen.Liebe Grüße
Nadine -
Hallo,ich habe es gemahct weil mir der Große allein so traurig vor kam und mir leid tat. Das Weibchen sitz jetzt ja schon über 24 Stunden (hab sie gestern morgen zusammen gesetzt), soll ich sie jetzt trotzdem wieder zu den 2 Kleinen setzten (sind beides Mädels)
Nicht das, dass jetzt zu großer Stress ist wenn ich sie wieder um setz. Mittlerweile verstehn sich die 2 Großen auch. Hab eine Etage eingebaut, die allerdings noch nicht benutzt wurde, nur das darunter ist schön dunkel.
Also soll ich die Mutter nun wieder zu den Kleinen setzten oder beim Papa lassen??
Liebe Grüße -
Hallo,
nun kannst Du die Gruppen so lassen, wie sie sind.
Und beim nächsten Mal erst bauen und dann direkt alle zusammen setzen. Dann haben alle nur einmal den Vergesellschaftungsstress.Liebe Grüße
Nadine -
Hallo,
klar, hinterher ist man immer schlauer. Das mit der 2ten Ebene ist ´voll der Reinfall. Sie nutzen sie nicht, sitzen nur den ganzen Tag darunter außer es gibt Futter... Aber spätestens Montag (bis dahin müsste der Lack trocken sein) kommen alle in den Auslauf (diesmal länger als 2 Stunden) und dann in den schönen neuen Käfig. Freu mich schon drauf.
Hab aber mal eine Frage, wie viel Weibchen sind den zumutbar für ein Böckchen?? Nur reine interesse.
Liebe Grüße -
Hallo,
das kommt auf den Bock an.
Ich hatte im schon mal 9 Weibchen mit einem Kastraten zusammen und es hat wunderbar geklappt.Liebe Grüße
Nadine