Allgemeines

Brauche Rat! Auch unkastrierte Böcke zusammentun?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo alle zusammen!


    Ich habe einen ca. 1 1/2 Jahre alten unkastrierten Bock. Nun möchte ich ein weiteres Meerschweinchen hinzutun. Im Tierheim wurde mir gesagt, dass Bock mit Bock auf jeden Fall nur Probleme macht und es also nur ein Weibchen als Alternative gibt - dazu muss mein Meerschweinchen allerdings kastriert werden.
    Zum einen möchte ich meinen Bock nur sehr ungern diesem Eingriff aussetzen. Zumindest bei Kaninchen habe ich gesehen, dass sich die Persönlichkeit nach so einem Angriff sehr stark zum trägen verändert hat. Dazu ist mein Bock jetzt einfach zu pfiffig und aufgeweckt. Zum anderen habe ich hier auch gelesen, dass es durchaus möglich ist, Böcke zusammenzuhalten, vorausgetzt sie werden ordentlich vergesellschaftet.


    Ist es nun möglich, unkastrierte Böcke zusammen zu halten? Welches Alter sollte der neue Bock haben?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    PS: Mein Meerscheinchen wohnt im Moment allein in einem 1m langen Käfig mit 2 Ebenen. Sollte ein zweites hinzukommen, würde ich 2 Käfige dieser Sorte mit einer Pappröhre verbinden. Platz für beide ist also genug da:)

  • ich habe auch zwei unkastrierte böcke, die nicht aus einem wurf sind und sie verstehen sich eiwandfrei. 8)


    ich habe auch immer hier im forum gehört, dass man möglichst meerschweinchen im gleichen alter halten sollte, da sie ähnliche lebensweisen haben. kleine spielen zusammen, große brauchen mehr ruhe usw.

  • Hallo,
    Schnullie hat recht, ich würde auch einen ganz jungen Bock nehmen, so alt ist Deiner noch nicht, daß er die Nerven für ein Kind nicht mehr hat. Der junge tut sich leichter, wenn er von Anfang an erzogen wird, als wenn er älter und den Machtkämpfen ausgesetzt ist.
    LG Marina

  • Ich habe auch 2 unkastrierte Böcke,die sich super verstehen.Sind aber beide ziemlich gleichzeitig angeschafft worden und waren gleich alt.Wenn aber genügend Platz vorhanden ist,wirst du das schon hinbekommen.Kann mich auch nur anschließen,würd auch einen ganz jungen Bock dazusetzen.
    Ich wünsch dir viel Erfolg.

  • Ich hab ebenfalls bisher immer zwei unkastrierte Böckchen gehabt. Als der eine gestorben ist, hab ich mir aus dem TH ein anderes ganz junges Böckchen dazugeholt. Ärger gabs bei uns noch nie.

  • Hallo,


    also ich habe sogar 3 unkastrierte Böcke und da gibts auch keinen Ärger, außer die üblichen kleinen Rangeleien...


    Ich würde auch eher zu einem jüngeren Bock tendieren, aber beachte bitte auch, dass Böcke bissel mehr Platz in Anspruch nehmen als Weibchen.


    Ich finde es schön, dass du deinem Bock Gesellschaft holen möchtest und drück dir die Daumen für die Vergesellschaftung!


    Grüßle Vasi