Meerschweinchen Verhalten

Zwei Böcke Wilde Beissereien

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo an alle :wink: :wink:
    bin neu hier im forum, (auch als meerschweinchenhalter) komme aus österr.,
    und hab eine (werden sicher noch mehr) frage an alle spezialisten

seit ostern habe ich zwei meerschw. böcke, sie sind gleich alt und die züchterin hat die beiden, ich glaub 1-2 wochen mit einem älteren bock zusammengehalten damit sie lernen wie man(n) sich benimmt. :P

weiß nicht ob ich den namen der züchterin hier nennen darf, sie ist sehr kompetent und ich kann sie nur weiterempfehlen

anfangs haben sie sich gut vertragen nur in der letzten zeit gibt es öfter streitereien, ich weiß das die rangordnung festgelegt wird nur musste ich mit meinen Michi (glatth.) schon zum ta weil er einige verletztungen hatte. vorgestern hat ihn tommy (rosette) in die hoden gebissen, das sieht ziemlich übel aus musste aber gott sei dank nicht genäht werden.

der käfig ist 120 x 60 x60 groß mit zwei häuschen, (holz) jedes häuschen hat einen aus und einen eingang es sind im käfig auch noch bretter montiert damit die beiden hochspringen können

die beiden haben nat. täglich freilauf in einem 8m2 zimmer wo sie sich austoben können

der dominantere (tommy) schleicht immer gurrend (weiß nicht ob ich das geräusch richtig deute) durch den käfig und schüchtert den anderen(michi) immer zeimlich ein der traut sich schon gar nicht mehr aus dem häuschen :cry:

was kann ich tun das das aufhört bzw. besser wird und sie friedlicher miteinander umgehen (kastration????)

meine züchterin hat mir auch ein bachblütenpräparat empfohlen, diese tropfen hab ich aber schon früher bei meinen kaninchen verwendet hat allerdings nichts genützt

(hab die beiden zur zeit getrennt damit die verletzungen ausheilen können)

bin dankbar für jeden ratschlag den ihr mir geben könnt

lg susi

• ja du hast recht mit der rangordnung aber das sie sich beißen wie alt sind sie den? kann auch sein das sie geschlechtsreif sind dann mach sie sowas darum wurde es mir abentfohlen mir 2 böckchen zu halten weil sie sich dann nur rumbeißen(verketztungen usw) hmm tja mehr kann ich auch nicht sagen!

LG

• naja dann kann das sein (geschlechtsreif)und wie lange ging das jetzte oder seit wann? bei meinen 2 weibern :P ist das fast genau so bloß sie beißen sich nicht sie können ja auch nicht geschlechtsreif sein(sind ja auch schwanger) hmmm naja warte lieber noch auf andere beiträge bin ja auch noch eine junge meeri halterin seit 5 wochen ;)

LG

• Hallo susiletti,
    Deine Böcke werden erwachsen und haben deftige Rangkämpfe. Wenn es so schlimm ist, ist fast der Käfig etwas eng, sie können sich kaum aus dem Weg gehen. Kannst Du noch eine oder zwei Ebenen mit Bretter einlegen? Z.B. 1 Brett über den knapp halben Stall in der Höhe, dass sie raufhüpfen können und das 2.Brett auf der anderen Seite höher, mit einer Leiter verbinden. Außerdem versuch mal sie im Käfig zu beschäftigen mit Zweigen, heugefüllte Clorollen oder Socken, steck ihnen Futterspieße oder binde die Möhre an, damit sie sich plagen müssen.
    Hab Geduld Marina

• Hallo,
    hat hier niemand sonst einen Tip für mich :?::?::?:

Das Futter is ihnen egal, wurscht wie toll und gut es auch hergerichtet ist,
    sobald Michi den Kopf aus der Hütte steckt gehts los.

Kastration :?:

PUSH :wink:

lg SusiLetti

• Hallo Susilette,

bei Böcken ist es oft der Platz, der Probleme bereitet. Und ein 1,20 m Käfig ist für zwei Meerschweinchen zu klein und eigentlich nur mit großer Etage möglich.
    Kannst Du ihnen ein Gehege um den Käfig bauen, in das sie immer können? Dann hätten sie mehr Platz und könnten sich auch mal sprichwörtlich aus den Augen gehen.

Eine Kastration bringt in den allermeisten Fällen nichts, deswegen würde ich es nicht machen.
    Ich kann Dir aber Bachblüten empfehlen. Schau doch mal hier https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-52-13.html Gerne bin ich Dir auch bei der Auswahl der Blüten behilflich, dann bitte per pn.

Liebe Grüße
    Nadine

• update:

hab mir einen zweiten käfig besorgt loch in den boden geschnitten,
    treppe in den ersten stock gebaut, und viele verstecke reingestellt.

so das war vor zwei wochen, hab meinen kleinen wilden tommy bachblüten verabreicht (vom züchter) und:

keine spur von besserung, tommy ging regelrecht auf jagt nach dem anderen.
    wenn er ihn erwischt hat hat er sich verbissen und den anderen geschüttelt :roll:
    wie ein hund beim spielen.

hab die beiden jetzt komplett getrennt, sie können zwar miteinander komunizieren (käfige stehen nebeneinander) aber nicht mehr raufen.
    ich weiß, meeris alleine "oh gott"ich hab aber keine lust ständig zum ta zu fahren weil der arme michi schon wieder eine fleischwunde hat.
    sein armer rücken ist von narben übersäht.
    ich werd irgendwann wieder versuchen die beiden zusammenzuführen, zur zeit bleiben sie aber getrennt

so einfach wie behauptet wird ist das nicht mit der haltung von zwei böcken :cry:

also bis dann
    susiletti

• Oh man das hört sich ja schlimm an !!

meine 3 Böcke besteigen sich auch andauernt und ich kanns schon langsam nicht mehr mit ansehen,aber bei dir ist das ja noch ne ecke schlimmer!!!

Vielleicht leigt bei dir einfach einer der seltenen Fälle vor,dass sich 2 Meeris überhaupt nicht verstehen !!
    Vielleicht kommt es für dich in Betracht jedem deiner Meeris jeweils einen neuen Partner zu geben ! Musst du natürlich neue Käfige etc kaufen :?
    Anonsten hab ich leider auch keinen Rat für dich :(

• Hallo Susi,

man kann nicht einfach sagen, dass Bockhaltung einfach ist oder nicht. Es kommt ja auch immer auf die Tiere an.

So wie sich das bei Dir anhört, scheint es aber nur wenig Sinn zu haben, beide erneut zusammen zu bringen. Daher würde ich beide kastrieren lassen und jedem ein Weibczhen dazu setzen.

Liebe Grüße
    Nadine