Meerschweinchen Verhalten

Schweine sind extrem schreckhaft

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo!



    Jupp und Ted sind nun seit Oktober 2006 bei uns, aber sie werden nicht zutraulicher. Wenn man am Käfig vorbei geht, flitzen sie immer weg und versuchen sich zu verstecken. Ich hatte schon viele Meerschweine und am Anfang war es bei allen so, aber bei ihnen hält das wirklich extrem lange an. Ich hole sie auch öfter raus und gebe ihnen dann Salat.
    Legt sich das irgendwann noch?


    Gruß,
    Julia

  • Möglich das es auch so bleibt, bei mir ist es auch das gleiche! Meine wollen unter keinen Umständen auf den arm genommen werden!! Die flitzen dann wie wild rum und versuchen immer zu entwischen, ich mach es auch nur alle 2 Wochen zum checken. Ansonsten sind meine halt so wie sie sind, nur zum beobachten!

  • und was macgste wenn du zum TA musst? da musst du sie rausnehmen! meine sind auch so aber meine quiken kurz und dann sind sie ruhig :D
    @julie7684:Das bleibt ich sehe das an meinen kleine versuch mal mit einer gurke oder was anderes auf der hand und dann vor der hütte ganz still halten kann etwas dauern!


    LG

  • Hallo Julia,


    beim meinen Schweinchen hat es geholfen, dass ich mich oft "einfach so" vor den Käfig gesetzt habe ohne irgendwas mit den Tierchen zu machen (außer Leckerlie reinlegen). Also zum Telefonieren, Kaffeetrinken, Lesen, etc...


    Sie gewöhnen sich dann daran, dass es nichts bedeutet, wenn ein Mensch in der Nähe ist.
    Außerdem nehme ich sie nie von den Ebenen herunter (Hochnehmen mögen sie gar nicht), weil ich nicht will, dass sie nach unten flüchten, sobald meine Hand in den Käfig kommt.


    Meine jetzigen Pflegeschweinchen lassen sich inzwischen beide problemlos anfassen; sie bleiben brav sitzen - aber wenn ich sie rausnehmen will, hauen sie sofort ab, den Unterschied kennen sie.


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen kleinen Angsthasen!


    Panda

  • Danke für eure Tipps.
    Manchmal ist es mit ihnen echt extrem. Ich saß einmal ganz ruhig auf der Couch und hab was gelesen und ich habe nur den Kopf zur Seite gedreht und da sind die schon weggeflitzt. Der Käfig steht ca. 2,5m von der Couch weg :roll:
    Allerdings bleiben sie sitzen, wenn ich nur in den Käfig greife um sie zu streicheln, wenn dann aber die Hand unter den Bauch geht ... *flitz* :lol:


    Ich hoffe, ich kann das noch ändern. Mein anderes Schwein, Howie, ist so zutraulich. Wenn ich nach Hause komme, läuft er sogar ans Gitter und schaut nach mir :D



    Julie

  • Hi Julie,


    hmmmmmm - dann sind sie ja eigentlich schon zahm :-)
    Bei unerwarteten Bewegungen abhauen ist normal, auch bei zahmen Schweinchen. Man kann sie halt an möglichst viele Bewegungen und Geräusche gewöhnen.


    Die wenigsten Meerschweinchen lassen sich gerne hochnehmen oder "hintenrum" anfassen; es gibt natürlich Ausnahmen.


    Das "Problem" habe ich bei meinen Wutzen ja auch (zumindest im Käfig - sie lassen sich aber freiwillig hochnehmen um in den Käfig zurückzukommen).


    Vielleicht würde eine kleine Box helfen (oben offen und mit Eingang vorne), in die das Schweinchen freiwillig reingeht (dürfte mit Leckerlie kein Problem sein).
    Sowas will ich demnächst für meine Schweinchen basteln - das wäre dann weniger Stress für alle...



    Noch' ne Idee, hab's aber noch nicht ausprobiert:


    Schweinchen "desensibilisieren", also schrittweise ans Hochnehmen gewöhnen, vielleicht so:


    1. Schritt: Schwein kriegt Leckerlie, wenn es die Pfoten auf deine Hand stellt
    2. Schritt: wie 1, und mit der anderen Hand an der Seite anfassen
    3. Schritt: wie 2, und Hand unterm Bauch
    4. Schritt: wie 3, und ganz kurz hochheben (1 Sekunde)
    5. Schritt: wie 4, und einige Sekunden hochheben (alle Pfoten von unten unterstützen)
    6. Schritt: usw., bis es sich rausnehmen lässt. Es muss dann halt auch immer sofoert ein Leckerlie kriegen, wenn du es hochnimmst.


    Die Belohnung muss immer sofort gegeben werden und es dürfte einige Wochen dauern (ich würde jeden Schritt 2 Wochen oder so üben, und das mehrmals täglich, bis er perfekt klappt), das Schweinchen lernt so vielleicht, das lästige Anfassen hinzunehmen.



    LG
    Panda

  • Schon lustig, gestern hab ich mich vor ihren Käfig gesetzt und die Hand ein bisschen reingehalten ohne sie zu bewegen und auf einmal fing der Jupp an zu quieken und ist zu mir gekommen und hat an meiner Hand geschnuppert ... dann ist er wieder quiekend weggerannt und wieder gekommen. Ging dann immer so hin und her, bis ich ihn streicheln konnte :D Ted war leider nicht so mutig, aber das wird noch.



    Julie

  • also ich muss sagen meine schweinis bruno und urmel sind schon ganz zutraulich obwohl ich sie erst seit 3 tagen habe ich habs so gemacht:


    also ich hab mich stundenlang vor den käfig gefletzt und hab immer bruno und urmeli gerufen das war am ersten tag am zweiten tag dann hab ich eine riesige schüssel mit gras und blättern und kräutern hineingestellt und wieder davorgesessen und meine hand reingestreckt dann sind sie ganz vergnügt rausgekommen und haben gefressen und ich rate euch nicht zu still vor dem käfig zu sitzen ich hab gleich immer mit dem kopf gewackelt und mich etwas (nicht zu stürmisch) bewegt und mich immer mit ihnen unterhalten und sie kommen schon ziemlich oft her vorallem wenn sie hunger haben, einer ich glaub urmel wars(die sehen so gleich aus^^^) hat am käfig sogar mannchen gemacht!


    außerdem hab ich sie ab dem 2 tag auch mal getrennt voneinander rausgenommen und mich im schneidersitz hingesetzt und sie auf meine schoß gesetzt und ich muss sagen mein urmele hat eigentlich gar nicht ängstlich ausgeschaut, es hat sogar gefressen und als er wieder in den käfig musste hat er sogar gezappelt^^ :wink:



    also viel glück mit euren kleinen wutzen
    *wink*