Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Grabmilben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Ihr!

Ich hatte letzten Sommer schon einmal von meiner Stubenfliegenplage erzählt (Off Tropic) und nach Tips gefragt. Dies einmal vorausgeschickt, die Plage ist seit ein paar Tagen wieder da, den dritten Sommer in Folge.

Jetzt meine Frage:

Welche Fliege ist für die Grabmilben verantwortlich? Ist es die Stubenfliege?

Ich habe nämlich Angst, weil die Invasion der Stubenfliegen in meinem Wohnzimmer mal wieder überhand nimmt. Fliegenfänger habe ich schon einige hängen, die bringen aber weniger was.

Lieben Gruß

Tanja

PS: Ich habe diese Bedenken, weil sich des öfteren mal eine Stubenfliege auf meiner Speedy breit macht.

• Hallo,
    es gibt von Paral oder einer anderen Marke Kleber, die man an das Fenster kleben kann, darauf ist Fliegengift, das aber nur wirkt, wenn die Fliegen es futtern. Es strömt auch kein Gift in die Raumluft ab, seit ich die an ein paar Fenster gemacht habe, ist die Plage zu Ende.
    LG Marina

• Hallo Tanja,

die Grabmilbe ist ein eigener Parasit. Sie wird nicht von Fliegen übertragen.
    Mehr zu Grabmilben hier http://de.wikipedia.org/wiki/Grabmilben

Ich würde einfach Fliegengitter befestigen, damit die Fliegen gar nicht erst in die Wohung kommen. Sie legen nämlich gerne Eier in etwas feuchte und warme Stellen (z.B. Pipiecken). Die Larven können sich dann in der Haut der Meerschweinchen einnisten.

Liebe Grüße
    Nadine