Hallo Ihr!
Ich habe eine Frage. Ich bekomme bald von Freunden Meerschweinchen, ein Männchen und ein Weibchen die Geschwister sind. Könnten sie zusammen Nachwuchs bekommen, oder gibt es dann inzucht?
LG
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Inzucht
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Hallo,
ich meine Fortpflanzung unter Geschwistern ist Inzucht, da die gemeinsamen Erbanlagen auf die Babys vererbt werden. Leihe Dir halt lieber ein fremdes Böckchen, das hat eine andere Blutlinie. Ich kenne jemanden, der mit Geschwistern und Vater gezüchtet hat, die Babys wurden von Generation zu Geneeration kränker.
LG Marina -
Zitat von Marina
ich meine Fortpflanzung unter Geschwistern ist Inzucht, da die gemeinsamen Erbanlagen auf die Babys vererbt werden. Leihe Dir halt lieber ein fremdes Böckchen, das hat eine andere Blutlinie.
Oder lass es lieber ganz sein, lasse das Böckchen kastrieren und suche Dir, wenn Du noch mehr Meerlies haben möchtest, lieber eins aus dem Tierheim oder einer Notstation aus. Es gibt dort genug Meerschweinchen, die dringend ein Zuhause suchen. Da muss man nicht noch mehr in die Welt setzen ...
-
-
Hallo Klecksi,
auf keinen Fall den Bruder mit der Schwester verpaaren. Lasse ihn direkt kastrieren und warte dann 6 Wochen bis Du ihn zum Weibchen setzst.
Und lies Dir diesen Link mal durch
Babys - nein danke!Liebe Grüße
Nadine -
Danke für die Tipps. Wann kann ich das Böckchen denn kastrieren lassen.
-
Hallo,
gute Entscheidung, das Böckchen kann ab 3 Wochen kastriert werden, allerdings darf es dann 6 Wochen nicht zu einem Weibchen, da es bis dahin immer noch decken kann.
LG Marina -
Hallo Klecksi,
Zitat von klecksiDanke für die Tipps. Wann kann ich das Böckchen denn kastrieren lassen.
Es kann vor der Geschlechtsreife mit ca. 3 Wochen und einem Gewicht von 250 g kastriert werden. Dann spricht man von einer Frühkastration vor der Geschlechtsreife und das Böckchen kann beim Weibchen bleiben.
Findet sich kein Tierarzt für eine Frühkastration, muss er mit 250 g vom Weibchen getrennt werden und muss nach der Kastration weitere 6 Wochen allein bleiben.Liebe Grüße
Nadine