Meerschweinchen Haltung

Mehrere Fragen...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo, ich bin neu hier, habe jetzt seit Ende Januar drei Schweinchen.

Es sind ein Männchen- der "Schorsch" und zwei Weibchen "Mimi" und "Schopfi".
    Ich hatte für sie eigentlich 1,2 x 0,6 m Käfig aber Doppelstock. Den nahmen sie nicht an, also habe ich die Käfige nebeneinander gestellt. So haut das zumindest vorerst hin. Denn zu klein ist das trotzdem.
    Denn "Schorsch" war damals noch zu leicht für eine Kastration und schon erwachsen genug um den Macho raushängen zu lassen und beide zu beglücken. Schopfi hat am 18.Mai ihre Jungen zur Welt gebracht zwei Stück (-->Fotos sollen folgen)
    Auch bei Mimi dürfte es bald soweit sein. In den nächsten Tagen genauer gesagt. (Schorsch ist inzwischen keine Gefahr mehr)

Dass ich die Jungen nicht alle behalten kann, ist mir ja irgendwie klar, aber eins würde ich schon noch nehmen (ein Weibchen). Zwecks gerader Zahl, also 4 statt drei.

Wieviel Grundfläche wäre denn nötig bzw. ideal? Und wäre als Boden auch eine Gummimatte (z.B. Noppengummi) geeignet? Erscheint mir stabiler als Teichfolie.

liebe Grüsse

• die angegebenen zahlen mit dem Käfig und dem Auslauf habe ich auch schon gelesen, aber das ist schon eine Fläche. Mein Käfig ist auch nicht so groß, allerdings dürfen sie täglich mehrere Stunden in der Küche laufen..Dann nehme ich sie auch öfter raus, da ich ausgesprochene Kuschelschweine habe geht das. Im Käfig habe ich 2 Ebenen, auf die 1. können sie hüpfen, die 2 erreichen sie mit einer Leiter, außerdem hüpfen sie in ihre Hängematte und auf die Häuschen, ich denke, das ist genug Bewegung.
    LG Marina

• Nun gut. Ich hatte mir das jetzt so ausgemalt. Grundfläche unten nehme ich 1,4x1,2m und dann eine Etage über eine Seite mit den Maßen 1,2 x 70
    Das sind dann um die 2,5m² Gesamtfläche und müsste demnach vorerst reichen.

Oder aber (das wäre dann die kleinere Variante) Grundfläche 1,2 x 1,2 und dann 1,2x0,6 als zweite Ebene => 2,16m²

Da muss ich mal schauen, wie ich das mit meinen Pflanzen mache :wink:

danke schonmal
    die Stromer

• Hallo Stromer,

als Käfig würde das für vier Meerschweinchen ausreichen. Sie brauchen dann aber täglich noch mindestens 4 Stunden Auslauf, besser mehr. Und im Auslauf rechnet macn pro Meerschweinchen 2m².

Liebe Grüße
    Nadine