Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hat Abszess am Hals suche Hilfe!!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo My Racker,
    wenn Du Deinem Kleinen genügend Gurke gibst, sollte es kein Problem sein, wenn er nicht soviel trinkt. Kann schon sein, daß er Wundschmerzen hat und die Zungenbewegungen vermeidet.
    Ich habe meine Sophie auf alten Handtüchern oder Baumwollbettlaken gehalten, die ich mindestens zweimal täglich erneuerte. Das ging ganz gut und ist ungefährlicher als Zeitungspapier.
    Hebt der Kleine das Vorder.- oder Hinterbeinchen hoch? Wenn es hinten ist, könnte es sein, daß er dort eine Spritze rein bekommen hat, die ihm weh tut.
    Es dauert schon ein paar Tage, bis die Meerlis wieder die alten sind. Verwöhn ihn nur recht ordentlich, das tut ihm gut :wink:

• Hallo,

das Koten ist wichtig. Wieviel frisst er denn im Moment? Wenn er kaum frisst, musst Du zufüttern.
    Wie sieht es denn mit dem Gewicht aus? Frisst er noch von der Zeitung?

Versuche mal den Bauch einige Minuten zu massieren, vielleicht setzt er dann Kot ab.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

also er frisst Heu etwas Gurke und etwas Trockenfutter. Das mit dem massieren werde ich versuchen. Also wir haben jetzt den ganzen Stall mit Handtüchern ausgelegt, aber nun knabbert er diese an. Ich werde ihn demnächst noch wiegen ich bin im moment noch nicht dazu gekommen. Was mach ich denn wenn er nicht kotet??? Det Ta hat ja über Pfingsten nicht offen. Und wie soll ich den zufüttern?? Und was???

Gruß my Racker 100

• Hallo,

wenn er bis morgen früh keinen Kot abgesetzt hat, musst Du mit ihm zum Nottierarzt fahren. Das ist ganz wichtig.

Zufüttern kannst Du ihm mit einem selbst gemachten Brei. Hier sind Anleitungen und Rezepte https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html
    Wichtig ist, dass Du ihn zwei Mal am Tag wiegst, er darf nicht abnehmen.

Wenn er an den Handtüchern knabbert, versuche es mit Bettlaken, da bekommen die meisten Meerschweinchen keine Fasern raus.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,
    als meine Meeris krank waren, habe ich Critical Care zugefüttert, das gibt es aber nur beim TA. Gibt es in Deiner Umgebung keine Tierklinik? Kleine Tierkliniken stehen oft im Telefonbuch mit kleiner Anzeige. Hat Dein TA auf dem AB keine Notfalladresse?
    Kötteln muß er auf jeden Fall.
    LG Marina

• Hallo my racker,

freut uns dass es deinem Schweinchen gut geht. Über das Bein hoch heben würde ich mir keine Gedanken machen, hat unser auch gemacht. Ist noch die Karussell fahrt nach der Narkose. Morgen sollte sich das jedoch erledigt haben. Trinken wird es auch nach und nach wieder. Gut ist auf jeden Fall daß es wieder frißt. Wenn es weiter die Zeitung frißt, lege den Käfig mit Naturstrohstreu-Pellets aus, haben wir bei unseren auch.

Gruß
    Snickers

• Hallo,

also es sieht jetzt im Moment eigentlich alles ziemlich gut aus. Mein Meeri frisst nun alles ganz normal, kommt aus seinem Haus heraus, und zum Glück kötelt es wieder. Ich habe noch nie so viele Kötel gesehenn wie heute. Also wenn es so bleibt mit ihm wäre ich total froh und glücklich.

Gruß an alle

My Racker 100

• Hallo,

also das mit dem kötteln ist regelmäßig und ziemlich viel :D . Ich habe ihn heute gewogen, er wiegt mit 1 1/2 Jahren 1Kilo und 30 Gramm. Ist das viel oder wenig??? Wir werden auch morgen wieder zum TA gehen um zu kontrollieren ob alles ok ist.

Gruß

My Racker 100