Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,
mein Meerschweinchen hat seit ungefär 4 Tagen einen dicken Bollen etwas weiter unterm Kiefer. Es frisst ganz normal und ist auch ziemlich munter. Heute war ich beim Tierarzt dieser bestätigte meine Vermutung das mein Meerschweinchen einen Abszess hat. Der Abszess ist etwas kleiner als ein Tischtennisball und ich mache mir große Sorgen es ist gerade mal 1 1/2 Jahre alt. Wir haben heute gleich angefangen mit Antibiotika zu behandeln. Für die nächsten 3 Tage soll es immer eine Spritze bekommen. Der Tierarzt meinte dass es ziemlich schwierig sei da der Abszess ziemlich groß ist und am Hals sitzt. Vermutlich reicht eine Behandlung mit Antibiotika nicht aus deshalb wird wohl eine OP notwendig sein. Diese ist aber sehr riskannt da ja viele Nervenstränge und die Speißeröhre sowie Luftröhre am Hals liegen.
Nun möchte ich wissen ob jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt hat und was es sonst noch für Möglichkeiten gibt mein Meerschweinchen zu behandeln.
Bitte um schnelle Antworten da ich im Moment nicht richtig weis was ich machen soll.
Vielen Dank schon einmal im Vorraus.
Danke