Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Flöhe!!!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Haarlinge halte ich für wahrscheinlich. Jetzt wo ich drüber nachdenke, spricht alles dafür. Die Würmchen waren vor allem Kopf, bei beiden Meerschweinchen. (Waren aber bei beiden Meeris spontan nur je 2 Würmer die ich gefunden habe) Die Meerschweinchen haben auch gar keine Wunden oder so. Bisher sehe ich sonst keine Anzeichen. Ein bisschen Kratzen halte ich für normal, uns juckts ja auch mal. Aber Juckreiz, offene Stellen... alles Fehlanzeige.

• Der Doc hat gesagt, dass es sich um Haarlinge handelt. Ich habe sie sehr früh entdeckt (klar, gucke ja auch täglich vor und nach dem Auslauf ob die Tiere in Ordnung sind) und der Doc hat mir ein Pulver gegeben, mit dem ich die Tiere täglich behandeln soll. Danach meinte er soll ich einmal die Woche vorsorglich das Zeug nehmen. Mein Kurzhaar ist auch so gut wie gar nicht betroffen. Ein paar Haarlinge wuseln auf dem Tier rum, aber das Coronet ist vor allem im tiefen Fell am Rücken voll mit den Würmchen...

• Ist nicht so schön, stimmt schon. Ist eben doch nicht ganz so einfach das Pulver auf die Haut vom Langhaarschweinchen zu bekommen, aber klappt schon. Das Pulver hat nur 5 Euro gekostet, ist aber auch vom Tierarzt selbst angemischt worden und soll sehr verträglich sein. :)

• Zitat von ChaosQu33n

Der Doc hat gesagt, dass es sich um Haarlinge handelt. Ich habe sie sehr früh entdeckt (klar, gucke ja auch täglich vor und nach dem Auslauf ob die Tiere in Ordnung sind) und der Doc hat mir ein Pulver gegeben, mit dem ich die Tiere täglich behandeln soll. Danach meinte er soll ich einmal die Woche vorsorglich das Zeug nehmen. Mein Kurzhaar ist auch so gut wie gar nicht betroffen. Ein paar Haarlinge wuseln auf dem Tier rum, aber das Coronet ist vor allem im tiefen Fell am Rücken voll mit den Würmchen...

Hallo ChaosQu33n.
    du sollst das dann vorsorglich 1x die Woche anwenden? Das finde ich nicht gut und ich hab auch gelesen, dass man nicht phrophlaktisch behandeln soll. Ist ja für die Tierchen auch immer eine Belastung :roll:

Lg Susi

• Mein Tierarzt hat mir das so genannt. Aber was daran jetzt so stressig sein soll... Klar, für die Tiere ist vieles Stress, aber es ist sicher nicht stressiger für meine Schweinchen ob ich sie nun alle drei Tage bürste und dann bei jedem zweiten Mal Pulver auf sie streue. Das Pulver ist absolut geruchsneutral und scheint auch nicht aggressiv zu sein. Ich vertrau da dem Doc einfach, der hat auch alle meine anderen Tiere behandelt.

• naja eben wg. dem Pulver meinte ich ja.

aber du kannst sicherlich dem Doc vertrauen - würde ich auch tun

:D