Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Flöhe!!!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

mein Meerli hat Flöhe.Ich will nicht das sich die anderen Anstecken,deswegen hab ich so ein spray gekauft doch es nutzt nicht.Hat jemand vielleicht einen guten Ratschlag wie man das behandeln kann?
    Bitte helft mir!

Trixi

• Hallo,

ich mach nicht extra ein neues Thema auf, aber hoffe doch, dass ich ein paar Antworten bzw. Ratschläge bekomme.

Folgendes:

Ich hab einen Kater das Leben gerettet und ihn vor ca. 5 Tagen kastrieren lassen. Nun hat aber die Tierärztin festgestellt, dass dieser Flohkot auf dem Fell hat. Hab dazu auch Spray bekommen für den Teppich.

Nun zu meiner Frage ^^:

Der Kater, darf nicht ins Zimmer meiner Meerschweine, doch hab ich da leichte bedenken, dass die das auch haben könnten.
    Woran erkenne ich ob meine 4 Fellnasen Flöhe haben oder nicht?

Hatten ja noch nie das Problem gehabt -.-

Und sollte ich da noch was beachten?

Grüße

mausel :D

• meine meeries bekamen durch die katzen auch mal flöhe. das merkt man erst wenn sie sich schon recht gut vermehrt haben. besonders gern gehen flöhe auf weisse flächen, klamotten und schweinchen. sie springen ins helle.

leider bekommt man flöhe nur ganz schwer wieder weg. die katze immer mit frontline behanden alle 4 wochen und die meeries ebenso. da gibts ein frontlinespray für meeries. bekommst du beim tierarzt.

und dann immer saugen saugen saugen..die schlüpfen durch vibrationen..weil sie denken ein wirt kommt vorbei an den sie ranspringen können. heisst, an stellen wo lange niemand lang geht, da liegen die eier auch 6 monate ohne das die flöhe schlüpfen..und wenn man denkt man ist sie los, schlüpfen wieder welche und peng...

flöhe sind sooooo ätzend!
    viel erfolg bei der beseitigung.

• Meine hatte auch mal Flöhe. Ich habe bestimmt 6 Monate gegen diese Biester gekämpft.
    Nach der Käfigreinigung habe ich immer sofort meine sachen gewaschen und mich geduscht, damit ich die Flöhe nicht auch noch bekomme. In der Gegend vom Käfig habe ich immer gründlich gesaugt. Meine Mädels hatten in dieser Zeit auch kein Holzhaus, sondern eins aus Plastik, das lies sich leichter abwaschen.

• Nadine: na toll, etz sach bloß Viecher die eingesaugt werden, krabbeln wieder raus?! Super.

Mann o Mann, ich sauge gern die Mucken, Spinnchen etc. ein.

Wenn man Zecken versucht mit nem Taschentuch zu zerdrücken, krabbeln die Bister fleißig weiter..... da hab ich sie im Klo runter gespült

Wahrscheinlich auch nicht wirksam gelle

Iiiiiigiiiitt! Ekelig, das alles!

Lg Susi

• Verdammt... grade mal wieder gewogen und Gesundheitscheck gemacht... dabei ist mir aufgefallen, dass beide Schweinchen kleine "Würmchen" im tiefen Fell haben. Woher kommen die jetzt, verdammt! Ich hab immer nachgeugckt, dass die beiden nix haben. Sind diese Würmchen Milben? Sind wie gesagt sehr sehr klein... habs am anfang für Schuppen gehalten, bis ich gemerkt habe, dass die Schuppen sich selbständig fortbewegen :roll:

Und woher kommen sie? Vor zwei Tagen hab ich diese Würmchen nicht wahrgenommen, aber hab auch vor zwei Tagen frisches Heu geholt... waren die da drin? Man, ich ärger mich grad total... aber wenigstens bei einer meiner Standart"untersuchungen" entdeckt. :evil:

• Winzig... Farbe weiß, eben fast wie eine Schuppe nur lang und eben... am bewegen. Ich hab die Tiere an beiden Meerschweinchen entdeckt. Ich habe gehört, dass eine "gewisse" Anzahl an Parasiten am Meerschweinchen nicht so schlimm sein sollen und unser Tierarzt meinte bei der Katze auch, dass man nie komplett dagegen ankommen kann, weil zu saubere Umgebung genauso ungesund sein soll, wie eine dreckige. Muss dazu sagen, dass ich den Käfig meiner Schweinchen einmal die Woche gründlichst sauber mache und täglich das nasse Einstreu entferne.

Weiß auch nicht ob meine früheren Schweine so Tierchen im Fell hatten. Mein Kurzhaar ist ja schwarz und das Coronet Nussbraun. Bei meinen früheren Meerschweinchen ist mir sowas wegen heller Haare und Haut nie aufgefallen :shock:

• hm, also ich vermute mal es handelt sich um Haarlinge. Den Fall hatte ich einmal. Da hatte allerdings unsere Wuschel nur 2 Stck. im Fell, bin zu meiner TA gefahren und hab mich beraten lassen und dann mit FrontlineSpray behandelt.

Sicher bin ich mir aber nicht! Die Diagnose sollte besser ein TA stellen.

Du kannst ja mal auf die Seite https://www.diebrain.de schauen. Dort sind unter Krankheiten verschiedene Parasitenarten, Symptome und Behandlung beschrieben