Meerschweinchen Haltung

namen sind passend oder nicht?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hey,

meine Freundin hatte mal 4 Schildkröten, die Hießen:

Newton und Fischbrötchen
    Bambam und Peanut

Bambam und Peanut, fin ich passen sehr gut zusammen oder

Bambam und Marcellino

aber deine Entscheidung.

• Zur Namensgebung hab ich einen Tipp:
    Namen mit unterschiedlichen Lauten geben, denn Schweinchen können mit etwas Geduld ihren Namen lernen. Hat bei einigen von meinen jedenfalls ganz gut geklappt und ich kann sie relativ gezielt zu mir heranrufen. Geht ganz einfach, indem man aus der Hand füttert und jedes Mal, wenn man einem Schwein ein Stückchen Futter hinhällt oder es sein Futter sogar schon abholt, den entsprechenden Namen sagt. Dann lernt ds Schwein ganz schnell, dass es etwas zu fressen gibt, wenn es seinen Namen hört und kommt angelaufen, um sich seine Belohnung abzuholen.
    Wenn man also nicht unbedingt nur drauf schaut, dass die Namen gut zusammen passen, sondern auch unterschiedlich sind, dann funktioniert das in der Regel.
    Wenn man seine beiden Süßen nun Trixi und Fibsi nennt, hat man natürlich ein Problem, denn welches Schwein kann das schon auseinanderhalten?
    Meine ersten drei hießen z.B. Mimi, Selma und Nepomuk und ich konnte sie gut gezielt ansprechen.

• Hallo,

das mit dem Merken der unterschiedlichen Laute im Namen kann ich auch bestätigen. Meine Schweinchen haben es ganz schnell lernen können, wen ich anspreche und wer damit gemeint ist.
    Sie heißen Hoppel - Clarissa - Teddy - so klingt jeder Name im Endlaut für sie ganz anders, das begreifen sie wirklich.

Cordula

• Ja, ich kann das auch bestätigen.
    Meine heißen eigentlich Paula und Emma. Aber irgendwie entwickelte sich aus Emma irgendwann Mucki :)
    Und so enden ihre Namen ganz unterschiedlich und wenn ich "Mucki" rufe, geht sofort die Nase hoch :)