Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen "singen" nachts - aber kein cirpen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,
    ich habe 2 Meerschweinchen (Rosalie und Ginny). Es sind Geschwister (2 Weibchen) und sie sind 7 Monate alt.
    Als Käfig haben sie einen doppelstöckigen je (100m x 50cm) und täglich mindestens 4, meistens sogar mehr Stunden auslauf auf 7qm. An sich sind es 2 sehr vergnügte, lustige Schweinderl.

Seit ungefähr 3 Monaten fangen Sie (ich habe aber noch nicht rausgekriegt ob nur Eine oder beide) an nachts ziemlich laute Geräusche zu machen. Klingt so ähnlich wie ein "Klackern", ist sehr laut - man hört es über 3 Zimmer hinweg, aber sobald sich jemand im Dunkeln aufmacht und sich anschleicht hören sie auf. Bei Licht sowieso.
    Ich war schon auf der Homepage mit den Schweinchengeräuschen, aber es ist definitiv nicht das cirpen, aber auch kein anderes der Geräusche. Wenn man danach an den Käfig geht, sitzen beide ganz normal drinnen, bzw. schläft eins von beiden auch.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte und ob es vielleicht ein positives/negatives Zeichen ist? Oder machen sie es einfach nur so? Machen das Eure Schweinchen auch?
    Interessanterweise ist es ein ziemlich regelmäßiger Zyklus. Immer fast auf den Tag genau alle 14 Tage.

Freue mich schon auf Eure Beiträge :)

LG
    Katrin

• Die nächtlichen Aktivitäten sind meist gegen 3 Uhr früh. Ich hab das bei meinen auch schon gehabt. Mit dem Stand des Mondes hat das aber nichts zu tun. Bei mir war es nur ein Meerschweinchen, was Singlaute von sich gab. War auch kein Cirpen. Hab dann herausbekommen, dass es wohl Träume gewesen waren. Ich habs weg bekommen, in dem ich eine Woche lang ein Nachlicht ans Gehege geklippt hatte. Nach der Woche war das Problem vorüber. jetzt "singt" nachts keiner mehr.

hab auch mal gesagt bekommen, dass Meeris Albträume haben könnten... Da stellt sich die Frage, was in dem kleinen Köpfchen so vor sich geht.

Probier´s auch mal mit einem Nachtlicht. Kann das so weiterempfehlen. Hat bei meinen gut geklappt.

Lg.
    Rebecca

• HEy,

Meine heulen mehr oder weniger nachts manchmal.

Wenn kleine Wölfe anfangen zu üben, so ähnlich klingt es bei meinen. Irgendwie voll süß...

Lg jUle