Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wichtig, bitte ... krank oder attackiert worden???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Steffi,
    Tierheime nehmen Kleintiere, aber ich würde Geduld haben, nicht jedes Tier ist gleich. Du weißt nicht, welche Erfahrungen er gemacht hat. Wuschel war auch ein ganz Wilder, dazu noch ein Angstbeißer, er wurde von seinen Genossen blutig gebissen und gejagt. Als ich ihn holte, nahm ich ihn häufig auf den Arm und streichelte ihn, oder setzte ihn auf ein Handtuch neben mich auf die Couch, nach ein paar Wochen war er sehr verschmust und zutraulich. Hast Du genug Sachen im Käfig wie Äste, Heurollen, Heusocke oder ähnliches, vielleicht ist ihm auch langweilig.
    LG Marina

• Aaaaalsooooo ... mein Mann hat uns heute ein neues Meerschweinchen mitgebracht, damit es 4 sind und sich Pärchen bilden können. Jetzt sitzen sie alle im Stall. Leider sitzt der gebissene Pascal immernoch alleine im Stall und anstatt der Groß (der Beisser) ist sein Kumpel jetzt glaube ich der Anführer. Mal sehen, ob es sich irgendwie einpendelt ... .

Das war der aktuelle Stand von uns :wink:

• Hallo Nadine,

ja, wir haben eine Salbe bekommen und sollen die betroffenen Stellen damit einreiben.

Außerdem haben wir die Meerschweinchen getrent ... der Weiße (Angreifer) und sein Freund in einen Käfig und der Attackierte und sein neuer Kumpel in einen.

Jetzt sollte alles gut gehen. Alle 4 in einem hat nicht geklappt ... da gab es Mord und Totschlag, aber das ist denke ich auch ne gute Lösung.

Gruß Steffi