Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wichtig, bitte ... krank oder attackiert worden???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Ihr Lieben,


    habe mal wieder eine Frage.


    Wir haben zu den vorhandenen zwei Meerschweinchenböcken noch einen dritten Bock dazugenommen, weil dieser ansonsten als Schlangenfiutter geendet wäre.


    Nachdem wir die drei ananeinander gewöhnt hatten, ging zunächst auch alles gut, bis uns vor ein paar Tagen auffiel, dass die Drei ( meistens nachts ) relativ unruhig sind.


    Nun fiel uns heute beim Käfig reinigen auf, dass einer der Drei ziemlich rammpuniert aussieht.


    Am Bein und am Hinterkörper fallen Verletzungen auf, die auch schon verkrustet sind. Ausserdem fehlt an diesen Stellen Fell.


    Nun fragen wir uns, rührt dass davon her dass die beiden anderen ihn attackiert haben, oder kann das auch eine Krankheit sein ?


    Beissattacken oder so etwas haben wir jedenfalls noch nie beobachtet, wir haben nur mitgekriegt, dass es manchmal ziemlich laut zugeht im Käfig und das der kleine Pascal immer alleine im Käfig sitzt.


    Auf dem Bild seht Ihr die Verletzungen....


    http://img145.imageshack.us/my.php?image=dscf0379hf2.jpg


    http://img512.imageshack.us/my.php?image=dscf0381bq6.jpg



    Bitte, könnt ihr uns helfen?



    Gruß Steffi

  • Hallo Steffi,
    3 Böckchen ist eine ungute Zahl, da einer immer daneben steht, genau wie bei Kindern. Kannst Du platzmäßig noch ein 4.Böckchen holen? Sind die 3 kastriert? Dann könntest Du das neue Böckchen zu einem Mädchen in einen anderen Käfig setzen.
    LG Marina

  • Wir haben einen normal gekauften Käfig, der 1,20m groß ist und eine 2te Etage hat. Praktisch 2 Ställe übereinander. Außerdem haben wir ein Freigehege davor gebaut, dass ungefähr einen Quadratmeter groß ist, wo sie ständig rein und raus können. Glaube, dass es aber zu klein für 4 Meerschweinchen ist. Die drei sind ungefähr zwischen 15 und 20 Wochen alt. Habe noch einen alten Käfig, der 1,20m ist, aber keine 2te Etage hat. Ob ich da den attackierten reinsetze, damit er seine Ruhe vor dem Dicken hat?! Aber dann ist er ja auch wieder einsam .... ich weiß nicht weiter. Und den Dicken, den kann ich doch nicht einfach weggeben (hab ihn doch praktisch aus der Zoohandlung vor der Schlange gerettet) ... .



    Steffi

  • Für 4 ist es auf jeden Fall zu klein. Wir werden unseren Dreien auch eine neue sehr geräumige Spielwiese neu bauen, falss wir sie überhaupt wieder zusammen setzen. Vielleicht machen wir ja auch zwei Zweiergruppen. Je ein Altbock mit einem Jungbock.

  • Mhhhh, das sehe ich jetzt aber als einzige Möglichkeit noch einen Bock dazu zu holen ... . Ich kann jetzt nicht schon wieder einen Stall bauen oder kaufen ... . Ich meine 5 qm müssten reichen, besser zumindest, als wenn sie eins ständig attackieren oder? Nur wenn ich jetzt morgen noch eins dazu hole, muss es denn auch mindestens das gleiche Alter haben wie die anderen? Den armen Pascal habe ich über nacht schon ausquatiert. Aber die in der Tierhandlung haben doch meißt Jungtiere ... .


    Was mach ich bloß?!

  • Also meinst du, alle noch einmal raus, und wieder auf einen neutralen Ort zusammenführen? Und soll ich den einen jetzt erstmal alleine lassen, damit über Nacht nicht wieder was passiert?

  • Mir ist dein Beitrag in der Rubrik Vergesellschaftung aufgefallen. Kann es sein, daß dein neuer Bock zu alt ist und Sozialverhalten nie gelernt hat?
    Wenn ihn keiner haben wollte, ist er vielleicht auch Krank.....

  • Ich habe Ihn aus der Zoohandlung bekommen, weil sie ihn leider nicht losgeworden sind, weil er "zu hässlich" für Kinder ist. Angeblich sieht er aus wie eine Ratte.
    Er ist ungef. 4 Wochen älter als die Anderen.
    Weiß natürlich nicht, woher das Futterhaus ihn hat. Nur was mache ich, wenn er wirklich kein Sozialverhalten hat? Alleine in einen extra Käfig?
    Mit dem anderen versteht er sich zwar, bespringt ihn aber auch öfter .... .

  • Würde ich auf jeden fall gtrennt lassen. Gehe morgen zum Tierarzt. Dann entscheide neu. Ist bei uns genau das selbe Spiel. Wenn eines stark verletzt ist, geht die Gesundheit des Tieres vor!!!

  • Laß ihn erstmal seine Verletzung (vermute ich mal) auskurieren und versuche es dann erneut. Frage aber, so wie wir es tun, lieber den Tierarzt um Rat. Jedes Tier verhält sich halt anders.

  • Ja ein Chat könnte hilfreich sein!!!!
    Ich verstehe nicht ganz, warum er zu Häßlich sein sollte. Er sieht doch putzig aus!!! Was ich nicht so ganz verstehe, ist warum Futterhaus Tiere verkauft. Bei uns ist Futterhaus eine Kette, die Tiernahrung und -zubehör verkauft.
    Ich würde an deiner Stelle erstmal zum Tierarzt gehen, denn der kann dir am besten weiter helfen. Wenn deine Tiere nur nachts unruhig waren, denke ich mal daß sie sich nachts "in die Haare" bekommen haben.
    Bei uns hat seltsamerweise der Dominate die Verletzung. Vergesellschaftung in eine gefestigte Gruppe ist halt ein Geduldsspiel,das leider auch schiefgehen kann.

  • Bei uns bekommt man im Futterhaus auch Fische und sämtliche andere Kleintiere.
    Als wir ihn geschenkt bekommen haben, war er ca. 2 Wochen nur älte wie die Anderen.


    Bin schon im Internet einen Tierarzt in der Nähe am suchen.


    Mein Mann sagt schon, er will ihn weggeben. Aber Tierheime nehmen doch keine Kleintiere, oder? Nicht, dass er morgen hier verschwunden ist :twisted: