Meerschweinchen Vergesellschaftung

Möchte meine Böcke wieder vergesellschaften

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,
    Bin hier neu und völlig Forum unerfahren.
    Falls ich was falsch mache, bitte sagt es mir. Danke.

Nun zu meinem Problem.
    Ich habe schon ein paar Jahre Meerlis. Die Mädel Gruppe versteht sich prächtig miteinander. Sind richtige Goldschätze. Mein Problem sind seit neuestem die Böcke. Ich habe eine Böckchen Gruppe die sich ebenfalls sehr gut versteht und eine zweite die sich fast zerfleischt haben (im ernst, sah wirklich nicht so toll aus!). Komischerweise waren die vier Böcke aus einem Wurf und von klein an zusammen in einem grossen Aussengehege mit dem Vater der die Kleinen gut im Griff hatte. Als sie dann Geschlechtsreif wurden gingen sie aufeinder los. Ich dachte mir, dass es sich um normale Rangkämpfe handelte, was jedoch so ausartete (schwere Bissverletzungen am Rücken), dass ich die vier trennen musste. Ich musste sie ja wieder Gesund pflegen. Ich steckte die vier in separate Gehege, in denen sie sich zwar durch Gitter sehen und riechen konnten aber sich nicht mehr beissen konnten. Das ging sehr gut, sie vertrugen sich durch die Gitter sehr gut, ohne sich anzuknurren oder dergleichen. Im gegenteil, sie lagen zusammen (halt mit Gitter zwischen ihnen). Nachdem nun die Wunden verheilt waren, wollte ich die Jungs wieder zusammenlassen.Leider starb in der zwischenzeit der Vaterbock an Altersschwäche. Ich versuchte es mit einem neuen Gehege und mit zwei Böckchen (sie hatten sich durch die Gitter doch so gut vertragen?).
    Aber kaum setzte ich sie zusammen, gingen sie wieder auf einander los. Ich sah mir das ganze eine weile an (Rangkämpfe wären ja normal in diesem Fall). Leider waren sie so agressiv und verbissen sich komplett . Ich musste sie trennen, ansonsten hätten sie sich gegenseitig umgebracht. Ich setzte sie also wieder in ihre alten Gehege und was machten die Beiden? Es ist mir ein Rätsel? Sie hockten friedlich zusammen (Gitter zwischen ihnen aber Rücken an Rücken berührend)????
    Ich weiss nun nicht mehr, was ich machen soll?
    Ich möchte ihnen eigentlich diese "Einzelhaft" nicht antun, aber sie zerfleischen sich sonst.
    Kann mir jemand helfen?
    Geht in diesem Fall überhaupt eine vergesellschaftung noch?
    Vielen Dank für eine Antwort.
    Gruss Cindy

• Hört sich schlecht an. Durch die Gitter fühlen sie sich nicht gegenseitig bedroht. Ist bei unseren genau so. Gib sonst jedem der beiden einen neuen Jungbock, falls der Platz vorhanden ist. Es kann bei Bocken vorkommen, daß sie sich nicht mehr verstehen.

• Danke für die Antwort.
    Wir erwarten nächstens Nachwuchs bei einem Mädel. Vielleicht sind ja zwei Böcke dabei.
    Werde es auf jeden Fall versuchen.
    In der Zwischenzeit versuche ich es nochmals mit den Beiden.
    Gruss Cindy

• Hallo Cindy,

bitte trenne beide komplett. Der Sichtkontakt ohne dass sie zueinander können frödert die Aggressionen noch, die sich dann in den Vergesellschaftungen entladen.

Lasse sie eine Woche getrennt, komplett ohne Sichtkontakt und dann versuche es erneut. Hier dazu mehr
    https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

Sind die beiden in Sicht-/Riechkontakt zu den Weibchen? Dann könnte das auch der Grund für die Aggressionen sein.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,
    Reicht es, wenn ich einfach zwischen die beiden einen Sichtschutz mache (z.B. aus Holz) oder dürfen sie sich auch nicht riechen?

Also, die Weibchen sehen sie schon, sie sind ca. 6 Meter entfernt. Ist das zuwenig weit weg? Ich kann es fast nicht anders einrichten.

Ich gehe dann noch auf die HP die Du vorgeschlagen hast. Vielen Dank für die Ratschläge. Bin wirklich froh darüber.

Bis bald....

Gruss Cindy

• Hallo zusammen,

Mein Problem hat sich zur hälfte gelöst.
    Ich hab zwei von meinen Streithähnen die ich noch für einigermassen vernünftig hielt erfolgreich zusammengebracht.
    Ich gab ihnen einen neuen Stall im Gehege der Kaninchen. Der Auslauf ist sehr gross und die beiden Kaninchen lenkten die beiden ein wenig ab. Am Anfang gab es eine wilde Rangelei (ohne blutiges Verbeissen). Als es dann Abend wurde, mussten sie natürlich zusammen in den Stall. Ich hatte schon ein wenig Angst, dass das nicht funktioniert, aber am Morgen war die Rangordnung geklärt und sie liefen miteinander im Gehege herum und frassen zusammen. Toll. Ich bin echt erleichtert darüber. Ich weiss, man sollte eigentlich keine Meerlis mit Kaninchen halten, aber bei mir scheint das zu funktionieren. Sie akzeptieren sich alle vier und liegen sogar bereits beieinander.
    Mit den zwei anderen Streithähnen mache ich nicht das selbe. Die können sich wirklich nicht leiden und bevor sie sich umbringen, gebe ich sie lieber an einen guten Platz zu Jungböcken, dass sollte ja gehen.
    Ich danke euch auf diesem Weg noch für die guten Ratschläge .....
    .... Liebe Grüsse
    Cindy